Zählergenauigkeit

Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zählergenauigkeit

Beitrag von Gero »

Hach, stimmt. Ich verwechsel immer IR und S0 :(
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zählergenauigkeit

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 12:45 pm Ich meine, die „richtigen“ mehrphasigen Zähler zählen alle saldierend. Messen tun sie phasenweise. Bei einphasigen Zählern entfällt das „saldierend“ aus verständlichen Gründen.
Es ist eher so das die Saldierung in Deutschland nicht der weltweite Standard ist.
In den meisten Ländern zahlt man phasenweisen, daher sind saldierende Zähler nicht so gängig.
Allzuviele Anbieter dafür gibt es auch garnicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Zählergenauigkeit

Beitrag von Eckhard »

Wo kann ich mir mal anschauen, wie ihr die Saldierung in der openWb abbildet?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Zählergenauigkeit

Beitrag von hhoefling »

Ich denke du solltest nach simcount.py und seiner verwendung suchen.
Damit wird das "zählen" Simuliert wen vom EVU Punkt nur Leistungswerte da sind.
(Bei der 1.9er)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Zählergenauigkeit

Beitrag von Eckhard »

hhoefling hat geschrieben: So Jan 07, 2024 7:26 pm Ich denke du solltest nach simcount.py und seiner verwendung suchen.
Damit wird das "zählen" Simuliert wen vom EVU Punkt nur Leistungswerte da sind.
Nur zur Sicherheit: Übernimmt die openWB die Zählerstände aus dem EVU-Kit und "simuliert" den Zähler nur dann, wenn keine Energiewerte geliefert werden? Das EVU-Kit verwendet einen nicht saldierenden Zähler. Werden diese Zählerwerte in der openWB angezeigt oder werden die Energiewerte aus den Leistungswerten der Außenleiter berechnet? Oder weichen die Werte des EVU-Kits und der openWB dann grundsätzlich von den Werten des (saldierenden) EVU-Zählers ab?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zählergenauigkeit

Beitrag von Gero »

Ich denke wir sind hier kurz vor in den Source kucken.

Wenn Du schon weißt, dass der EVU-Kit nicht saldierend ist, dann ist ja die letzte Frage, ob er denn auch nicht-saldierend zählt. Wenn dem so ist, ist simcount.py wohl die Quelle der Erkenntnis.

Ich hab‘ da noch nie reingekuckt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten