Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Tibe »

Hallo,

bisher habe ich unter openWB Software 1.9 die Ladeleistung über den Smart Appliance Enabler ans SMA-Portal zurückübermittelt. An Sylvester habe ich auf Software 2.0 umgestellt.
Ist die Ladeleistung da auch auf der ramdisk verfügbar? Hat jemand SAE in Verbindung mit openWB 2.0.

Viele Grüße und
ein Frohes Neues Jahr!
Tibe
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von JPRider »

Hab leider auch noch keine Lösung dafür gefunden. Eine Möglichkeit wäre wohl die Einbindung über MQTT.
Ich kenne zwar die Beschreibung auf der github Seite zur MQTT basierten Zählereinbindung im SmartApplianceEnabler siehe dem nachfolgenden Link:

https://github.com/camueller/SmartAppli ... eter_DE.md

aber mir fehlen leider die Basics um hier die richtigen Topics bzw. Extractionswerte einzusetzen.
Für mich leider noch ein Grund vorerst auf der alten 1.9.303 zu bleiben, denn auf die Visualisierung im Sunny Portal möchte ich nicht verzichten.
Aber das Maßband für einen Umstieg ist angeschnitten, denn die openWB Cloud für software 1.9 wird zum 01.10.2024 eingestellt. Ich hoffe bis dahin gibts eine beschriebene Lösung.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Tibe »

Da geht's Dir wie mir. Ich habe keine Ahnung von MQTT und gerade auch keine Kapazität, um mich da einzuarbeiten.
SAE habe ich gerade aktualisiert. Ich melde mich, wenn ich weiterkomme.

Viele Grüße
Tibe
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Becker »

ich hab damals die Werte für den SAE immer per http bereitgestellt über Node-Red.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Frank-H »

Ich habe in einem anderen Thread schon was dazu geschrieben, aber hier scheint es wohl richtiger zu sein.
Im Sunny-Explorer wird das Gerät erkannt, allerdings werden keine Werte angezeigt. Das entsprechende Topic stimmt aber; ich habe es mit dem MQTT-Explorer ermittelt. Es referenziert auf die Gesamt-Ladeleistung der Box, nicht auf einzelene Ladepunkte (diese wären mit einem andren Topic darstellbar.).

Vielleicht hat jemand eine Idee, was da eingetragen werden muß.
Screenshot 2024-02-06 165420.png
Screenshot 2024-02-06 165500.png
Screenshot 2024-02-06 165500.png (11.05 KiB) 20886 mal betrachtet
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von JPRider »

Becker hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 7:28 pm ich hab damals die Werte für den SAE immer per http bereitgestellt über Node-Red.
Was meinst Du mit "damals"? Im Probebetrieb mit der Software 2.0?

Für die alte SW 1.9 ging das im SAE direkt per http-Abfrage relativ einfach (http://"IP"//openWB/ramdisk/llaktuell). Den "Zustand" auf Leistung gestellt und (\d+) als Regex eingetragen und fertig. Dafür brauchte es kein Node-Red. Das funktioniert jetzt in der 2.0 leider nicht mehr.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Gero »

Wenn Du schon ein nodered laufen hast, machst du eben alles darüber ohne groß darüber nachzudenken, wie es denn ohne gehen würde. In der 2er-Software stehen nur noch die Logs in der Ramdisk. Alle anderen Werte und die openWB-Konfiguration sind im MQTT-Broker. Einen Flow, der ein MQTT-Topic an einen http-Endpoint rausreicht, ist nicht kompliziert:
flow.jpg
Der obere Flow abonniert ein MQTT-Topic und schreibt den sich immer ändernden Wert in einen flow-globalen Speicher. Der untere stellt einen http-Endpoint bereit, der den flow-globalen Speicher auf Anfrage ausgibt.

Code: Alles auswählen

[{"id":"fb07ae17.cf9858","type":"mqtt in","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","topic":"openWB/counter/0/get/power","qos":"2","datatype":"auto","broker":"c4cb83c8.1bd0c","x":180,"y":1140,"wires":[["e6c04cc1.93acd"]]},{"id":"8a0b6081.65557","type":"http response","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","statusCode":"","headers":{},"x":650,"y":1240,"wires":[]},{"id":"4982dbf0.6cecf4","type":"http in","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","url":"/housepower","method":"get","upload":false,"swaggerDoc":"","x":180,"y":1240,"wires":[["c82be42d.acd7f"]]},{"id":"e6c04cc1.93acd","type":"change","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","rules":[{"t":"set","p":"housepower","pt":"flow","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":460,"y":1140,"wires":[[]]},{"id":"c82be42d.acd7f","type":"change","z":"aa9fb964.b9ee58","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"housepower","tot":"flow"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":450,"y":1240,"wires":[["8a0b6081.65557"]]},{"id":"c4cb83c8.1bd0c","type":"mqtt-broker","name":"OpenWB","broker":"wallbox.fritz.box","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"30","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""}]
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Becker »

JPRider hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 11:52 am
Becker hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 7:28 pm ich hab damals die Werte für den SAE immer per http bereitgestellt über Node-Red.
Was meinst Du mit "damals"? Im Probebetrieb mit der Software 2.0?
damals: als ich noch die openwb software und den SAE benutzte :lol: - beides nutze ich nicht mehr

ich würde es etwas anders machen als Gero
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von JPRider »

Becker hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 4:35 pm
ich würde es etwas anders machen als Gero
Aber vermutlich auch über Nod-Red? Oder hast Du eine andere Lösung.

Eigentlich war bzw. ist der SAE eine gute "Hilfskrücke" um Verbraucher bzw. deren Zählerstände ins Sunny Portal zu integrieren. Jetzt braucht die "Hilfskrücke" aber eine weitere um die Daten verarbeiten zu können. Es wird halt nicht alles besser mit einem Update.
Die Aufbereitung der Langzeitlogs bzw. Visualisierung des Sunny Portals finde ich gut gelungen und möchte daher auch nicht darauf verzichten. Für Momentanwerte sehe ich aber lieber weiterhin auf der OpenWB nach.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Smart Appliance Enabler und openWB Software 2.0

Beitrag von Tibe »

Braucht es wirklich etwas zwischen openWB und SAE? SAE kann anscheinend MQTT, openWB auch (viewtopic.php?t=577).
Gibt es irgendwo eine schöne kompakte Anleitung zu MQTT?
Antworten