EVU-Kit, PV-Kit und 2 Heizstäbe an Shelly

Integration von Heizstäben
Antworten
Tho
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 22, 2020 10:13 am

EVU-Kit, PV-Kit und 2 Heizstäbe an Shelly

Beitrag von Tho »

Hallo zusammen,

ich habe ein OpenWB Standalone Version 2 (2024-01-03), die mittels EVU Kit und PV Kit zwei Heizstäbe bei Überschuss nacheinander einschalten soll.
Allerdings werden trotz Einspeisung die Heiztstäbe nicht eingeschaltet. Der PV Wert bleibt allerdings immer bei 0 und zeigt im PV Modul die Leistung invertiert, also negativ an. Ich vermute die Stromflussrichtung am PV Modul ist verkehrt herum.
Sorgt das dann auch dafür, dass trotz Überschuss am EVU Modul das Smarthome die Verbraucher nicht zuschaltet?

Viele Grüße
Tho
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-03 143208.png
Screenshot 2024-01-03 143240.png
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: EVU-Kit, PV-Kit und 2 Heizstäbe an Shelly

Beitrag von okaegi »

Schau mal ins smarthome.log auf der ramdisk.
Gruss
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Tho
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 22, 2020 10:13 am

Re: EVU-Kit, PV-Kit und 2 Heizstäbe an Shelly

Beitrag von Tho »

okaegi hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 1:48 pm Schau mal ins smarthome.log auf der ramdisk.
Gruss
Guter Hinweis, der Router hat scheinbar dem Shelly eine andere IP zugewiesen. Werde ich wahrscheinlich eine fixe einstellen müssen im Shelly, der Speedport hat hier nicht allzuviel Möglichkeiten im DCHP...

Beim PV Kit bin ich mir immernoch unsicher, soll die PV Leistung normal negativ oder positiv sein mit dem PV Kit?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU-Kit, PV-Kit und 2 Heizstäbe an Shelly

Beitrag von derNeueDet »

PV Leistung muss negativ sein. Passt bei dir also.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EVU-Kit, PV-Kit und 2 Heizstäbe an Shelly

Beitrag von Gero »

Ich glaube du hast die Heizstäbe am PV-Kit konfiguriert? Die müssen ins smarthome, denn da sind die Verbraucher. Bei PV sind Erzeuger.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten