Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von D@im »

Hallo Freunde,

ich versuche zu verstehen, warum muss man RFID / PIN / MAC-Adresse auch am Fahrzeug konfigurieren?

Wenn man RFID / PIN / MAC-Adresse im Ladepunkt-Profil hinterlegt und da dieses Ladepunkt-Profil einem Ladepunkt hinterlegt ist, leuchtet es mir ein das ich dann mit RFID / PIN / MAC-Adresse diesen Ladepunkt aktiviert bekomme.

Wo ist der Sinn RFID / PIN / MAC-Adresse auch im Fahrzeug zu konfigurieren?

Ich folge dieser Anleitung: https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung

Zusatzfrage: Ich verwende RFID und trage das RFID-Tag entsprechend ein. Ich nehme an das wenn man PIN oder die MAC-Adresse verwenden wollte, das man in den gleichen Feldern anstatt des RFID-Tags dann die PIN oder MAC-Adresse einträgt? ODer wo würde man die PIN / MAC-Adresse sonst eintragen?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von LutzB »

Der Tag am Ladepunkt schaltet diesen frei.
Der Tag am Fahrzeug ordnet dieses dem Ladepunkt zu.
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von D@im »

Vielen Dank Lutz!

Aha, bedeutet dann: Wenn ich also nur darauf aus bin mit dem Tag den Ladepunkt freizuschalten (um mich vor dem Nachbarn zu schützen, damit er mein 9m Ladekabel nicht zu sich zieht), würde es technisch ausreichen das Tag lediglich im Ladepunkt-Profil + Ladepunkt zu konfiguriren OHNE es "zusätzlich" im Fahrzeug zu konfigurieren?

Hast du zufällig noch einen Hinweis zu meiner Zusatzfrage im original Post :-)?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von LutzB »

Steht doch bereits in dem von Dir verlinkten Wiki-Beitrag.
Wenn die Freischaltung mittels PIN, RFID oder MAC-Adresse erfolgen soll:
  • Einstellungen -> Optionale Hardware: Identifikation aktivieren + Speichern
  • unter Konfiguration -> Fahrzeuge -> gewünschtes Fahrzeug -> Zugeordnete ID-Tags: dem jeweiligen Fahrzeug den ID-Tag (PIN/RFID-Tag/MAC-Adresse) zuweisen + Speichern
  • unter Konfiguration -> Ladepunkte -> Ladepunkt-Profile -> im gewünschten Ladepunkt-Profil: Freigabe durch ID-Tags aktivieren und die gültigen ID-Tags zuordnen + Speichern
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von D@im »

Danke sehr, also wie vermutet auch PINs oder MAC-Adresse müssen in das gleiche RFID Feld eingetragen werden.
Ich war irritiert, da z.B. in den Fahrzeugen im blauen Kasten "RFID-Tag(s)" steht, aber ich könnte ja eine PIN oder MAC-Adresse eintragen wollen.
Oder auch im Ladepunkt-Profil: Unter der "Zugangskontrolle" heißt es "Freigabe mit RFID" was man aktivieren muss. Suggeriert mir: Dann kann ich zum freischalten des LPs meinen RFID Chip verwenden sonst nichts. Das damit dann auch PIN und MAC-Adresse möglich sein soll ist für mich nicht ersichtlich von der Begrifflichkeit her. Denn RFID steht ja für = radio-frequency identification was ja erstmal nichts mit PIN oder MAC-Adresse zu tun hat ;-).


Hat vielleicht noch jemand hierauf eine Antwort:

Wenn ich also nur darauf aus bin mit dem Tag den Ladepunkt freizuschalten (um mich vor dem Nachbarn zu schützen, damit er mein 9m Ladekabel nicht zu sich zieht), würde es technisch ausreichen das Tag lediglich im Ladepunkt-Profil + Ladepunkt zu konfiguriren OHNE es "zusätzlich" im Fahrzeug zu konfigurieren?
Zuletzt geändert von D@im am Di Jan 02, 2024 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von LutzB »

Dann hast Du noch nicht den aktuellen Stand vom master Branch auf Deiner Box. Die Bezeichnung wurde bereits überarbeitet. Es wird jetzt allgemein von "ID Tags" gesprochen. Das können RFID Tags, ein vergebener PIN (Display) oder eiine Fahrzeug-MAC sein.

Zu Deiner Frage:
Ja, das reicht, solange der Ladepunkt nach dem Abstecken gesperrt wird. Dafür gibt es die auch so bezeichnete Einstellung bei den Ladeprofilen der Fahrzeuge. Alternativ das Display mit einem PIN schützen (solltest Du dann eh machen) und den Ladepunkt manuell über das Display nach PIN-Eingabe (ent-)sperren.
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von D@im »

Vielen Dank Lutz, wieder etwas mehr klar :-).
Und ja das stimmt, ich bin im Release Zweig und bin auf 2023-11-30 12:30:45 +0100 [285f5a5fb]. Umso besser wenn es im Master bereits umbenannt wurde :-).

Bzgl. dem LP sperren schreibst du:

- "Ja, das reicht, solange der Ladepunkt nach dem Abstecken gesperrt wird. Dafür gibt es die auch so bezeichnete Einstellung bei den Ladeprofilen der Fahrzeuge."
-> Das wäre im Ladeprofil die Option "Sperre nach Abstecken", was Intuitiv wäre. Aber in diesem Link (Punkt 3) https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung wird "Standard nach Abstecken" erwähnt. das bewirkt: "Falls diese Option aktiviert ist, wird der betroffene Ladepunkt nach dem Abstecken auf das Standard Ladeprofil zurückgesetzt.".
Warum dieser Umweg das beim Ladekabel abstecken auf das Standard Ladeprofil zurückgesetzt wird und nicht direkt die Option "Sperre nach Abstecken" wählen?

Das Display hatte ich bereits mit einer PIN geschützt.
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von LutzB »

Das ist kein Umweg, sondern eine andere Variante, die je nach Anforderung auch Sinn macht.

Die Sperre des Ladepunktes kann man nutzen, wenn z.B. nur ein Fahrzeug vorhanden ist. In einer größeren Installation macht es mehr Sinn, auf das Standard-Profil mit "Stop" zu gehen, damit zwingend ein Fahrzeug ausgewählt werden muss.
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von D@im »

Danke sehr! Gut zu wissen und darf gerne in dem verlinkten Artikel erwähnt werden (wann macht es Sinn "Sperre nach Abstecken" und wann "Standard nach Abstecken"). Hilft anderen in der Zukunft sicherlich auch :-).

Genau das ist mein Szenario: "Die Sperre des Ladepunktes kann man nutzen, wenn z.B. nur ein Fahrzeug vorhanden ist."
In meinem Privathaushalt habe ich nur ein EV. Wenn ich nun erreichen möchte das bei jedem Abstecken + Anstecken erst mit einem ID-Tag geladen / der LP freigeschaltet werden darf, wären das alle notwendigen Schritte oder fehlt noch eine Konfig wo(?):

1. Unter Einstellungen - Optionale Hardware -> RFID aktivieren
2. Unter Konfiguration -> Ladepunkte -> Ladepunkt-Profile -> im gewünschten Ladepunkt-Profil: Freigabe durch ID-Tags aktivieren und die gültigen ID-Tags zuordnen + Speichern
3. Im gewünschten Ladepunkt das entsprechenden Ladeprofil konfigurieren
4. Im Lade-Profil -> "Sperre nach Abstecken" und gewünschten "Aktiver Lademodus" aktivieren

Fehlt noch etwas?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von LutzB »

Sollte so passen.
Antworten