Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6906
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von aiole »

und daran denken, dass der gewünschte Lademodus aktuell im Main-GUI verändert werden kann und damit die Vorgabe im Lade-Profil ändert!

OpenWB denkt aktuell darüber nach, die Lademodus-Einstellung im Lade-Profil als "feste Voreinstellung" zu behandeln, die im Main-GUI temporär überschrieben werden kann. Das ist aber noch in Diskussion.
viewtopic.php?t=8070
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von D@im »

Danke Lutz, dann teste ich das die Tage auch noch mal.

Btw. bzgl dem hier:
LutzB hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 4:12 pm In einer größeren Installation macht es mehr Sinn, auf das Standard-Profil mit "Stop" zu gehen, damit zwingend ein Fahrzeug ausgewählt werden muss.
Ich habe in meiner Duo exakt das konfiguriert bzw. alle Schritte aus diesem Link zu 100% so durchgeführt: https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung. Aber auswählen muss ich am Display / Web GUI nichts, habe ich soeben nochmal getestet: Ich schließe zuerst das LK am EV an und halte meinen RFID Chip an die Duo (oder auch zuerst RFID Chip dran halten und dann das LK ans EV anschließen) und das Laden fängt nach 2-3-4 Sekunden an. Ich muss kein Fahrzeug am Display / Web GUI auswählen. Bin in der aktuellsten Release Version.

Vielen Dank auch für diese Info @aiole, das wenn man am Display / Main GUI etwas verändert, man damit im Backend = Profilen das dort auch ändert. Das hatte ich in den YouTube Videos bereits mitbekommen =).
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
xwo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von xwo »

Ich habe RFID bei mir ebenso konfiguriert. Funktioniert auch wie gewünscht. Ich hätte allerdings gern, dass mit jeden erneuten anstecken und freischalten mittels RFID ein bestimmter Standard Lademodus aktiviert wird. Derzeit ist immer der zu letzt aktive Lademodus nach dem erneuten anstecken aktiv.
Das ist doof, wenn ich das Fahrzeug auf Sofortladen stehen habe und abstecke. Wenn ich dann wieder komme, gibt das Fahrzeug direkt an zu laden nach der RFID Authentifizierung, ich höre aber lieber das PV Profil aktiv.

Wie kann ich das konfigurieren?
Zuletzt geändert von xwo am So Apr 21, 2024 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6906
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von aiole »

Das soll zukünftig so geändert werden, dass die Voreinstellung des Lademodus "fest" im Ladeprofil hinterlegt wird. Umschalten des Lademodus dann nur temporär WÄHREND der Ladung. Steht so auf der to do bei den Entwickler:innen. Dauert je nach Prio noch.
xwo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Warum RFID am Fahrzug eintragen?

Beitrag von xwo »

Das wäre echt eine Erleichterung. Danke für die Info, das passt.
Antworten