OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

nach Erneuerung meiner Netzwerkgeräte ist die openWB (openWB series 2 custom mit Addon-Platine) mit einem Omada Switch SG2210P v5.20 verbunden. Das System wird über den Omada Controller verwaltet. Alle Geräte funktionieren tadellos, lediglich die OpenWB macht Zicken.

Konkret wird über den LAN-Port keine Verbindung zur openWB hergestellt. Die Kabelverbindung ist astrein und wurde getestet. Hier meine bisherigen Findings:
- Setze ich nen 08/15 Switch an den besagten Port des Omada Switches und verbinde ich die OpenWB mit dem 08/15 Switch, funktioniert alles tadellos.
- Ändere ich den Link Speed im Omada Controller auf 10mbs / Full Duplex, wird immerhin eine Verbindung hergestellt, die grundsätzlich funktioniert, aber immer wieder ausfällt.
- Was ebenfalls auffällt: Die Meldung "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird." hakt extrem oft und es passiert nichts. Auch das Laden des Dashboards dauert sehr lange. Ist man auf den Konfigurationsseiten unterwegs, ist alles super schnell.

Das Problem muss also irgendwie in der Kombination Switch und OpenWB liegen, ggf. in dem Bereich von WebSockets?
Aus Verzweiflung habe ich probiert, ob Software 2.x Abhilfe schafft - leider auch ohne Erfolg.

Hat wer eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Vermutlich hakt es an einer Einstellung im Switch...

Danke und Gruß
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von derNeueDet »

Irgendwelche VLANs konfiguriert? Filterfunktionen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Jarry »

Eine Anmerkung noch zu den Speed und Duplex settings...

Wenn eine Seite auf Auto speed und Duplex steht (der Raspi in der openWB in deisem Fall), Darf die andere Seite NIEMALS auf Full-Duplex gestellt werden. die Autoseite geht dann auf Half-Duplex und man hat einen Missmatch. dann geht die Verbindung zwar so ein "bisschen" aber aus einem 100MBit Link wird in der Realität irgendwas unter 1MBit.
Bei den Speed settings ist es egal, aber wenn am Duplex rumgespielt wird, immer (in der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit):
a: beides auf Auto
b: beides Fest auf Full
c: Eine Seite Auto, die andere auf Half
Ansonsten kommt kein vernünftiger Link zustande.

Zu deinem Problem. Wenn es an einen "blöden" Switch geht, muss es an der Konfiguration deiner TP-Link Switche liegen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Betonmischer »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und euch ein frohes neues Jahr!
derNeueDet hat geschrieben: So Dez 31, 2023 12:59 pm Irgendwelche VLANs konfiguriert? Filterfunktionen?

VG
Det
Ja, VLANs sind konfiguriert. Laptop und OpenWB sind im selben VLAN, laufen allerdings über das Switch.
Jarry hat geschrieben: So Dez 31, 2023 1:38 pm Eine Anmerkung noch zu den Speed und Duplex settings...

Wenn eine Seite auf Auto speed und Duplex steht (der Raspi in der openWB in deisem Fall), Darf die andere Seite NIEMALS auf Full-Duplex gestellt werden. die Autoseite geht dann auf Half-Duplex und man hat einen Missmatch. dann geht die Verbindung zwar so ein "bisschen" aber aus einem 100MBit Link wird in der Realität irgendwas unter 1MBit.
Bei den Speed settings ist es egal, aber wenn am Duplex rumgespielt wird, immer (in der Reihenfolge der Sinnhaftigkeit):
a: beides auf Auto
b: beides Fest auf Full
c: Eine Seite Auto, die andere auf Half
Ansonsten kommt kein vernünftiger Link zustande.

Zu deinem Problem. Wenn es an einen "blöden" Switch geht, muss es an der Konfiguration deiner TP-Link Switche liegen.
Danke für den Hinweis. Daraus verstehe ich nun nicht, worauf das Switch gestellt werden soll. Auto / auto kommt zu keiner Konnektivität. Du schreibst, dass der Raspi auf Auto Speed und Duplex steht (damit meinst du Full-Duplex?). Also soll das Switch nicht auf Full-Duplex?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Jarry »

Betonmischer hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 9:50 am

Danke für den Hinweis. Daraus verstehe ich nun nicht, worauf das Switch gestellt werden soll. Auto / auto kommt zu keiner Konnektivität. Du schreibst, dass der Raspi auf Auto Speed und Duplex steht (damit meinst du Full-Duplex?). Also soll das Switch nicht auf Full-Duplex?
Nein, der Raspi steht auf Auto Speed und Auto Duplex. Damit MUSS die Switchseite entweder auf Auto-Duplex oder auf HALB-Duplex gestellt werden.
Letzteres macht aber keinen Sinn, also lass auf Auto/Auto.
Angenommen der Rapsi ist nicht defekt (lässt sich ja mit einem anderen Endgerät verifizieren), dann muss ein Problem mit der Verkabelung oder des Switch bestehen.

Nochmal zur Speed und Duplex Geschichte.

Wenn ein Endgerät Fest eingestellt ist, teilt das nicht mehr seine Möglichkeiten zur Autonegotiation mit.
Die Gegenseite kann anhand der Pulsfolge zwar noch zwischen 10 und 100MBit unterscheiden, aber kann halt die Duplexfähigkeiten nicht mehr auslesen (weil sie einfach nicht gesendet werden) und geht daher als Fallback IMMER auf Halbduplex.

bei 1000Base-T ist der Drops mit dem Duplex eh gelutscht, da gibts nur noch Full

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von derNeueDet »

Normalerweise ist in den openWBs ein Raspi 3b+, der hat GBit LAN. Bin mor nicht sicher, ob irgendwann in den letzten beiden Jahren bei der Raspi Knappheit auch wieder 3b ohne + verbaut wurden, die wären dann nur mit 100MBit Interfaces ausgestattet.

Bei 3b+ sollte es mit Default Einstellungen einfach laufen. Schau dir mal an, ob irgendwelche ACLs gesetzt sind für das VLAN.

Und mal mit nem Portscanner schauen, ob und was blockiert wird. Ich habe die normalen TP Link Switches, TL-SG10xG, da habe ich keine Probleme.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Betonmischer »

Danke für die Hinweise.

Habe das Switch wieder auf auto/auto gestellt. Verbindung ist und bleibt tot. Werde es jetzt noch einmal mit einem Portscanner versuchen um zu schauen, ob irgendwo etwas blockiert wird.

ACLs habe ich keine. Das Omada-Setup ist quasi noch jungfräulich. Ich verzweifle langsam ein wenig.

Habe hier auch noch einen zweiten Raspi herumfliegen. Da werde ich spaßeshalber einmal das 2.x Image draufpacken und dann testen. Meine „Befürchtung“ ist, dass es dann funktioniert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von derNeueDet »

Hast du den Switch Port für die openWB so eingestellt, dass auch nur das passende VLAN durch kommt oder hast du evtl. Tagging aktiv auf dem Port?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Betonmischer »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Jan 01, 2024 11:18 am Hast du den Switch Port für die openWB so eingestellt, dass auch nur das passende VLAN durch kommt oder hast du evtl. Tagging aktiv auf dem Port?

VG
Det
Ja, passendes VLAN ist eingestellt. Tagging ist nicht aktiv. Dieselben Einstellungen habe ich für andere IoT-Geräte, wie bspw. nem SMA Wechselrichter. Dort klappt die Verbindung einwandfrei.

Wann immer ich mit der Option Auto-Speed und Auto-Duplex arbeite, kommt einfach keine Verbindung zustande. Die Box zeigt sich nur bei der Einstellung "10mbps / Auto".

Ich teste weiter. Es ist ein wenig zum Verzweifeln.

Ergänzung: In den Logs des Switches ist auch sichtbar, dass ca. alle 5-10 Sekunden der DHCP eine IP (immer dieselbe) zuweist. Lease Time liegt bei 1440 Sekunden. Ergo wird das sicher aufgrund von Konnektivitätsproblemen von der Box ausgelöst.
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: OpenWB & Omada Switch - Verbindungsprobleme

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

ich bin der Lösung nach etlichen Tests ein großes Stückchen näher gekommen. Logisch erklären tut sich das für mich noch nicht vollständig. In meinem letzten Test habe ich ein 15m Cat6A-Kabel von dem Omada-Switch provisorisch zur Wallbox gelegt. Und siehe da: Auf den Optionen "auto / auto" wird sauber eine Verbindung hergestellt, die tadellos funktioniert.

Ergo ist es irgendetwas mit dem Kabel. Die Elektriker haben damals Verlegekabel verwendet und eine Nase an beiden enden draufgesetzt. Vielleicht hat es irgendwo nen Wackler....

Notfalls muss ein neues Kabel verlegt werden.
Antworten