Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von D@im »

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner "series2 Duo" am switchen von v. 1.9.303 auf die aktuellste software2 Version, um genau zu sein bin ich auf: 2023-11-30 12:30:45 +0100 [285f5a5fb]

Noch habe ich keine PV Anlage, auch keinen Speicher oder gar EVU-Zähler.
Ich habe meine DUO bereits als "primary" konfiguriert und wollte nun die beiden Ladepunkte konfigurieren.
Dazu gehe ich nach dieser Anleitung vor, ganz unten mit der Überschrift "openWB series1/2 Duo": https://openwb.de/main/?page_id=1025

Wenn ich aber unter "Konfiguration -> Ladepunkte" versuche einen internen Ladepunkt hinzuzufügen, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Bitte zuerst einen EVU-Zähler konfigurieren oder in den Steuerungsmodus 'secondary' umschalten, wenn die openWB als externer Ladepunkt betrieben werden soll."
Der Fehler kommt auch hier in diesem Video vor: https://youtu.be/Jw3Eh_aqSwk?t=428
Dort wird jedoch das Szenario mit mehreren Wallboxen gezeigt, ich habe aber nur eine einzige "series2 Duo" Wallbox.

Ich habe auch keinen EVU Zähler (erst in 2024 will ich mir eine PV Anlage zulegen), sondern lediglich den Stromzähler vom Netzbetreiber.

Wo liegt in den Ladepunkten der Hase im Pfeffer begraben :-)?

Zusatzfrage: Da es sich bei meinem Auto um ein Firmenfahrzeug handelt und ich den Strom gegenüber der Firma abrechne, brauche ich in der software2 den alten Zählerstand von der v. 1.9.303. Kommt dieser wenn ich das Backup von der v. 1.9.303 rücksichere?

Vielen Dank für euren Support!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von Gero »

Ich glaube, Du kannst einen virtuellen Zähler nehmen, wenn Du keinen echten EVU-Zähler hast. Es geht der openWB nur darum, in der sonst üblichen Logik zu bleiben.

Zum Zählerstand: Dem eingebauten Zähler ist es egal, welche Software ihn ausliest. Der verändert sich nicht. Ich mache es sogar so, dass ich einmal im Jahr den Zähler fürs Finanzamt fotografiere.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von aiole »

Ja, bitte virtuellen Zähler nehmen und auf z.B. 0.4 kW Verbrauch einstellen. -> s.a. YT-Video von openWB "virtulelle Zähler". Da wird das gleich am Anfang erläutert.
Ohne (roten) Zähler geht keine Ladung!
https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von D@im »

Vielen Dank Gero! Ich habe nun einen virtuellen Zähler konfiguriert und konnte anschließend meine beiden Ladepunkte (es besteht eine series2 Duo) + LadePofile + Fahrzeuge + weiteres wie z.B. RFID und Display konfigurieren.
Wenn ich nun unter "Status" schaue, erscheinen neben den beiden Ladepunkten mein Auto und auch der Zähler.
Als ich danach versuchte das Auto zu laden hat es nicht funktioniert.

Unter "Status -> Virtueller Zähler" wird mir folgendes angezeigt: "Für den virtuellen Zähler muss der Anschluss der Phasen von Ladepunkt Interne openWB - LP1 an die Phasen der EVU angegeben werden.".
Ich weiß leider nicht wie vor 3 Jahren mein Elektriker meine Wallbox angeschlossen hat bzw. an welcher Phase des Hausanschlusses (EVU-Punkt) die Phase 1 vom LP1 oder auch LP2 angeschlossen hat.

Bedeutet das, das ich den Elektriker wieder rufen muss damit er mir diese Infos gibt?
Oder gibt es noch einen anderen Weg um trotzdem laden zu können?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von aiole »

D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von D@im »

Vielen Dank auch dir aiole! Aber in dem "virtuelle Zähler" YT Video hat Frank im virtuellen Zähler auch keinen Verbrauch konfiguriert.
Er ist aber auch in einem anderen Szenario, siehe: https://youtu.be/xO3oGaGQWKA?t=700

Danke auch für deinen Querverweis Link. Dort schreibst du u.a.:

"a) bei verbauter 1p3p-Umschaltung durch feste Vorgabe von 1p und dann Sofortladen (danach den roten EVU-Punkt unter Status sichten, auf welcher Phase der Strom ansteigt)".

Könntest du bitte erklären, wo genau man "feste Vorgabe von 1p" konfiguriert?

Falls es relevant ist: Mein aktueller Hybrid Firmenwagen ist ein "Mercedes E300de T 9G-TRONIC AMG Line" und lädt wohl laut Internet mit 2 Phasen.
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von aiole »

Schau mal unter Ladeinstellungen -> Sofortladen -> dort auf 1-Phase einstellen -> Speichern
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von D@im »

Danke erneut. Ich habe nun unter Ladeinstellungen -> Sofortladen -> "Anzahl Phasen" von "Maximum" auf 1-Phase konfiguriert und gespeichert.
Sicherheitshalber noch einen Neustart durchgeführt. Danach noch auf der Hauptseite unter -> Lademodus auf -> Sofortladen eingestellt.
Danach habe ich meinen LP2 ins Auto eingesteckt (ich nutze den LP2 zum laden) und mit RFID den LP2 freigegeben.

Wenn ich nun auf -> Status -> "Virtueller Zähler (ID: 0)" gehe, hat sich leider nichts verändert.
Bevor und danach ich auf 1-Phase konfiguriert habe, wurde / wird mir lediglich bei "Netzfrequenz" der Wert "50.000 Hz" und bei "Spannung" der Wert "230.0 / 230.0 / 230.0 V" angezeigt. Die Werte bei "Strom + Wirkleistung + Leistungsfaktor" sind allesamt "0.00".

Unter Status -> "Interne openWB - LP1 (ID: 1)" und "Interne openWB - LP2 (ID: 2)" wird mir zumindest unter "Leistungsfaktor" der Wert "1.00 / 1.00 / 1.00" bei beiden LPs angezeigt siehe Screenshot.
series2-Duo.png
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von aiole »

Für echte EVU-Messungen braucht es natürlich auch ein echtes EVU-Meter. Das kann ein virtueller Zähler schon prinzipbedingt nicht leisten.
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ladepunkte in series2 Duo einrichten

Beitrag von D@im »

Nochmals vielen Dank :-)! Das es ein echtes EVU-Meter benötigt um zu identifizieren, an welcher EVU-Phase die Phase-1 vom Ladekabel angeschlossen ist, wäre hilfrich für die Zukunft wenn es in deinem Querverweis erwähnt werden würde ;-): https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 780#p98780

Ich konnte aber in meiner Duo erkennen, das die Phase-1 von meinen beiden Ladekabeln jeweils an der EVU-Phase L3 angebunden sind (in der Annahme das mein vertrauenswürdiger Elektriker das im Stromkasten auch so konfiguriert hat, wovon ich ausgehe).
Danach konnte ich meine beiden internen Ladepunkte fertig konfigurieren, in dem ich dort (-> Konfiguration -> Ladepunkte) jeweils unter "Phase 1 des Ladekabels" die Option "EVU L3" ausgewählt habe.

Nun kann ich auch wieder mit "Sofortladen" mein Auto laden und der Zählerstand passt auch :-)!

Vielen Dank nochmals für euren Support und allen ein Frohes Neues!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
Antworten