Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Antworten
Gwodcz
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 29, 2022 12:52 pm

Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von Gwodcz »

Hallo zusammen,

ohne dass ich etwas verändert hätte, Funktioniert das Display an meiner OWB Series 2 Standard Plus nicht mehr.Komme auch nicht mehr in die Einstellungen über das Netzwerk rein.In der Fritzbox wird die OWB nicht angezeigt.

Verbindung per LAN ist aber getestet und OK. Stromlos machen hat nix gebracht.Auf dem Raspberry leuchtet nur dauerhaft eine rote LED.

Wenn ich das Auto anstecke, lädt es noch mit der zuvor eingestellten Leistung (Sofortladen).

Jemand eine Ahnung, was hier schief läuft und wie ich die Fehlersuche gestalten kann?
Ich habe aktuell keine Idee, wie ich einen Fehlerlog rauslassen kann.

Danke Euch Gwodcz
Gwodcz
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 29, 2022 12:52 pm

Re: Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von Gwodcz »

Also ich habe jetzt etwas recherchiert und es könnte wohl die SD Karte sein. Habe mir eine neue von OWB bestellt. Grüße
pelo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 16, 2022 12:34 pm

Re: Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von pelo »

Hallo,

Ich habe ein gleiches Szenario bei mir, Display geht nicht. Der Raspberry. Pi ist übers Netzwerk nicht erreichbar, und die rote Leuchte am Raspberry pie leuchtet durchgehend rot.

Hat bei dir der Austausch der SD Karte Funktioniert?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von aiole »

Wenn nicht mind. 3...4x /min die grüne LED am Steuercontroller kurz aufleuchtet, ist etwas mit dem OS auf der SDC nicht ok.
Bei sw1.9 kann da mit der Vorgänger-SDC eher etwas passieren als mit der Weiterentwicklung in der sw2 (industrial) https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2

Einen SDC-Ausfall sollte man zum Anlass nehmen, um über einen Umstieg auf die modernere und zukunftsfähige sw2 nachzudenken. Kostenfreie und bessere sw2-cloud gibt's auch.
https://openwb.de/main/?page_id=1104
pelo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 16, 2022 12:34 pm

Re: Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von pelo »

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung... Ich habe ja nun kein funktionierendes System und kann somit keinen Umstieg auf die SW2 machen (wie es im Link beschrieben ist)

Wat nu?

Der Support meldet sich nach einer Rückfrage, die ich beantwortet habe, nicht mehr bei mir...
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von Gero »

Bei dem beschriebenen Umstieg brauchst Du ein Backup der 1.9er Software; da werden dann die Ladelogs, etc. in die 2er-Software mitgenommen. Wenn Du kein Backup hast (machen kannst Du jetzt ja keins mehr), dann reicht es die 2er-Software auf der neuen Karte zu kaufe, die einzustecken und den Strom wieder einzuschalten. Dann mit dem Browser Deiner Wahl auf die openWB und die Grundkonfiguration machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Netzwerkzugang und Display geht nicht

Beitrag von aiole »

Genau.
Dafür dann einfach die YT-Videos der Staffel1 sichten. viewtopic.php?t=6786

Dort beachten, dass beim Erststart das Display ausgeschalten ist!!! Das muss im WEB-GUI unter Einstellungen -> optionale HW -> Integriertes Display erst aktiviert werden.
Antworten