V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich habe gestern meine ersten Gehversuche auf der 2.1.x Version unternommen.

Im ersten Moment bin ich gar nicht klar gekommen, weil viele Menüpunkte erst sichtbar werden, wenn man Vorbedingungen erfüllt hat. So war kein einziges Modul sichtbar. Da ich die 2.x. in meine OpenWB reingesteckt hatte, war auch kein "Spicken" bei den alten Einstellungen möglich.

Also habe ich heute wieder die 1.9.x SD Karte zurück in die openWB gesteckt und auf einem alten Raspi 3b+ die 2.x SD Karte eingesetzt. Da beide Hardware Geräte unterschiedliche IP Adressen haben, kann ich beide Oberflächen im Netzwerk erreichen und kann so die alten Einstellungen aus der 1.9.x nachsehen und die alte Konfiguration in die 2.x. entsprechend übertragen.

Aktuell steckt natürlich kein Fahrzeug dran. Wenn aber ein Fahrzeug dran stecken würde, würden ja beide Versionen versuchen die Hardware entsprechend parallel zu regeln? Gibt es in der 2.x evtl. so eine Art "Wartungsschalter", das die Regelung nicht an die reale Hardware "rausgeht" ? Oder greift die Raspi Stand Alone Installation ohnehin gar nicht auf die physische Box zu, weil der externe Raspi dann auch Leitungstechnisch mit der openWB Hardware verbunden sein müsste?

Im Moment kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wie sich diesen beiden Installationen mit unterschiedlichen Hardware und Versionsständen ggf. über das Netzwerk gegenseitig beeinflussen könnten.

Kann mich hier ggf. jemand aufklären?

BTW: Erreicht man das openWB Display unter 2.x nicht mehr so wie früher? Gibt es da jetzt einen anderen Link, oder geht das jetzt gar nicht mehr?
2023-12-30 12_54_14-404 - document not found.png
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von Gero »

Eine einfacher Probier-Aufbau ist den Standalone auf 2.x laufen zu lassen und der standard+ (oder was Du auch immer für eine Hardware hast) unter 1.9 zu sagen, sie sei nur ein Ladepunkt, der extern gesteuert wird. So kannst Du immer mal auf der 1.9 nachschauen und mit der 2 steuern. Wenn alles klappt, steckst Du die 2er Karte aus der Standalone in den openWB-Raspi.

So habe ich es gemacht, bis ich aus dem Shop 2er-SD-Karten gekauft habe und da dann das Konfigurationsdaten-Übernehmen aus dem 1.9er Backup gemacht habe damit die Seriennummern auf die 2.er Software übertragen werden. Mir ist die Konfiguration egal, die hab' ich eben schnell zusammengeklickt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von Ihaglc »

Edit_@ Gero ich war zu langsam :)

ich habe eine Standalone mit 2.0 und die WB selbst mit 1.9 in Betrieb.

Die Einstellung wer der Master ist und daher die Regelung übernimmt,

switcht Du auf der openWB (1.9 )
mit ja für den Standalone Betrieb oder umgekehrt für ohne Standalone aus:
2023-12-30 13_21_07-Start.png

und auf der Standalone mit 2.x entsprechend
2023-12-30 13_22_49-Start.png
2023-12-30 13_23_58-Start.png
Ich betreibe beide Versionen parallel, auch wenn die Standalone die Regelung nicht macht; sie zeigt dann nur die Werte an.
Ich habe damit keine Systemprobleme.
Es gibt aber Solaredge User die hier Probleme, wegen des doppelten Datenabrufs haben.

Der komplette Link zur Anzeige in OWB2.x
http://IP-Adresse/openWB/web/themes/standard_legacy/

Geht aber auch nur mit der IP von OWB2.x
Zuletzt geändert von Ihaglc am Sa Dez 30, 2023 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von JB_Sullivan »

Gero hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 12:27 pm Mir ist die Konfiguration egal, die hab' ich eben schnell zusammengeklickt.
Ja und Nein, es haben sich für meinen Geschmack doch einige Begrifflichkeiten geändert und viele Dinge gibt es gar nicht mehr. Z.B. die konfigurierbare (2 Sekunden) Umschaltpause gibt es nicht mehr. Die konfigurierbare Absicherung des Hausanschluß (bei mir 35A) habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Viele Erklärungen (?) finde ich eher verwirrender als hilfreich und das obwohl ich fast 3 Jahre Erfahrung unter 1.9.x. Auch wenn man mit speichern der neuen Einstellungen zu lange wartet, das dann wieder alles auf default zurück gesetzt wird, finde ich, sagen wir mal so Semi gelungen. Also im Moment holt mich die 2.x.x noch nicht wirklich ab, zumal ich bis jetzt keinen Vorteil gegenüber der alten Version erkannt habe.

Ich suche mir gerade einen Ast, aber wo kann ich aus der 1.9 das zweite PV Modul in der 2.x eintragen?
2023-12-30 14_17_06-openWB Einstellungen.png
oder das hier .......
2023-12-30 14_28_32-openWB Einstellungen.png
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von derNeueDet »

Ein weiteres PV Gerät einrichten und dann im Lastmanagement entsprechend anordnen.

Z.B. wie hier
Screenshot_20231230_142958_Chrome.jpg
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von Gero »

JB_Sullivan hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 12:58 pm Z.B. die konfigurierbare (2 Sekunden) Umschaltpause gibt es nicht mehr.
Die ist ins Fahrzeugprofil gewandert. Ist ja quasi eine Eigenschaft eines Fahrzeugtyps, ob er zwischen Phasenumschaltungen mehr oder weniger Pause braucht. Idem mit CP-Unterbrechung.
Die konfigurierbare Absicherung des Hausanschluß (bei mir 35A) habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Die ist im Lastmanagement. Da kannst Du für jeden Zähler - nicht nur den EVU-Zähler - maximalwerte Eintragen.
lm.jpg


Wenn Du einen virtuellen Zähler vor die beiden Wallboxen packst, ist das das Loadsharing zwischen den Ladepunkten. Kannst Du auch auf "krumme" Werte begrenzen, nicht nur 11 oder 22kW.
ls.jpg
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von JB_Sullivan »

Gero hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 3:04 pm
Die konfigurierbare Absicherung des Hausanschluß (bei mir 35A) habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Die ist im Lastmanagement. Da kannst Du für jeden Zähler - nicht nur den EVU-Zähler - maximalwerte Eintragen.
Das ist dann z.B. so eine unglückliche Ausformulierung - Ich habe ein Fronius TS 63-A Smartmeter, was 63A pro Phase kann. Mein Hausanschluss ist aber über 3 x 35A abgesichert. Nach der Beschreibung soll ich hier den Wert des Smartmeter - also 63A eintragen, aber eigentlich gehören hier die 35 A des Hausanschluss rein wenn ich das richtig verstanden habe.

Zum Smartmeter gibt es auch keine Leistungsangabe im Datenblatt. Also könnte ich mir jetzt per Formel mit den 63A eine Leistung ausrechnen. Ob das aber der tatsächlichen Leistung des SM entspricht???? Für was wird der Leistungswert des SM an der Stelle für die openWB gebraucht?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: V2.x und V1.9.x paralell im gleichen Netzwerk?

Beitrag von Gero »

Die direktmessenden Zähler können üblicherweise bis 63A oder sogar bis 120A messen. Darüber wird mit Messwandlern gearbeitet, weil die Ströme im Zähler sonst zu groß werden - da muss ja aller Strom durch. Nun ist es aber so, dass der Zähler die Leistung misst und die Sicherungen bei einem bestimmten Strom auslösen. Wenn man nun das verhindern möchte, muss man dafür sorgen, dass nicht mehr als diese 35A durch den Zähler fließen. Und genau das passiert hier. Der Hausanschluss (also das verplombte dicke Ding am Ende des Kabels, was aus dem Boden/Wand kommt) ist nochmal wieder was anderes. Bei mir sind da 63A drin. In der Hauptverteilung 35A. Ich kann also dank der Sicherungen nur max. 35A beziehen, obwohl mir der Netzbetreiber irgendwie 80A so zugesichert hat.

Das mit den 63A des Zählers ist ein bisschen so wie die maximale Geschwindigkeit eines Autos. Das mag zwar 200km/h fahren können, ist aber nicht zielführend, wenn man nicht gerade auf einer deutschen Autobahn in einem Abschnitt ohne Tempolimit ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten