Installation von Version 1.9 scheitert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tEQ
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 25, 2023 1:35 am

Installation von Version 1.9 scheitert

Beitrag von tEQ »

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage versucht, meine 2 Go-e Wallboxen mit dem Sunny Home Manager 2.0 und 2 SMA Wechselrichtern mittels OpenWB auf einem Raspi 3B fürs Überschussladen ready zu machen. Jedoch scheitere ich schon an der Installation von openWB 1.9.

Ich habe mich für die Installation einmal streng an diese Anleitung gehalten: viewtopic.php?t=7589, die kleinen Tippfehler in den Anweisungen natürlich korrigiert. Hier scheitert das Skript an dem git clone, im Ordner openWB ist nach diesem Skript nur der Ordner ramdisk, welcher nach einer Abfrage mit ls zwar keine Dateien enthält, sich wegen Verwendung aber auch mit Root Rechten nicht löschen lässt.

Zum anderen habe ich auch die Installation auf Buster mit der Anleitung auf GitHub probiert, dort das gleiche Problem.

Als letztes habe ich versucht, die o.g. Anleitung etwas abzuändern, d.h. Bullseye Lite und eigener Benutzername, die Stelle in der Anleitung verlinkten Installationsdatei, wo der spezifische Benutzer aufgerufen wird, hab ich angepasst (2t letzte Zeile). Außerdem wurde der git clon zuerst von mir in ein eigenes Verzeichnis ausgeführt, wobei hier alles geklont wurde und dann händisch in /var/www/html/. Hier lief die Installation dann fehlerfrei durch (außer das Python-pip (Version 1) nicht gefunden wurde und php7.3-cli etc. auch nicht, was m.M.n. aber nicht weiter schlimm ist, da diese Pakete alle durch andere ersetzt werden oder irre ich mich?). Hier wurde die Webseite dann auch erst einmal scheinbar normal aufgebaut, bis ich festgestellt habe, dass der Aufruf von /index.php immer bei 42% hängen bleibt, der Aufruf vom Status immer bei 9%. Nur bei einem Neustart des Raspis können diese einmalig aufgerufen werden, wenn sie während dem Neustart schon angefordert werden. Die Einstellungen jedoch können immer aufgerufen werden. Hier ist der nächste merkwürdige Punkt: die Version ist auf Nightly, (1.9.304) , wenn man aber auf Stable wechseln will, meint er, dass schon ein Update ausgeführt wird.

Evt. hat ja jemand eine Idee , wie ich die 1.9 doch noch zum laufen bringe, ich habe jetzt die letzten 5 Abende in die Installation investiert und bin leider mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schoneinmal und frohe Weihnachten,
Timon
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation von Version 1.9 scheitert

Beitrag von derNeueDet »

Die V1.9 geht nur maximal bis Buster. Unter Bullseye fehlt die Python 2 Implementierung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tEQ
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 25, 2023 1:35 am

Re: Installation von Version 1.9 scheitert

Beitrag von tEQ »

Hi Det,
ich habe es gerade wieder 2mal mit Buster Lite versucht. Leider funktioniert auch hier der git-clone sehr oft nicht. Wenn er jedoch funktioniert, dann läuft das Skript ohne weitere Fehler durch, man kommt auch auf die Webseite. Jedoch stürzt der Raspi dann immer mit

Code: Alles auswählen

Message from syslogd@openwb at Dec 25 20:38:57
ab. Woran könnte das liegen?

Grüße Timon

Nachtrag: Dies kann man immer mit enter verlassen, dann kommt jedoch nach einiger Zeit:

Code: Alles auswählen

end Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
Antworten