Keine Backup Erstellung mehr möglich.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Keine Backup Erstellung mehr möglich.

Beitrag von JB_Sullivan »

Hallo zusammen und Happy Christmas,
nach langer Zeit wollte ich meine OpenWB mal auf den letzten 1.9.xxx Stand anheben. Dazu wollte ich zuvor ein Backup erstellen. Leider passiert außer dem Text "Erstelle Backup - bitte warten" nichts weiter. Auch nach mehr als 2 Stunden steht das immer noch da. Also habe ich mich entschieden einen Reboot der Wallbox durchzuführen.

Leider wird auch nach dem Reboot der WB, nur der "bitte warten" Text angezeigt und nichts passiert. Das ist jetzt auch schon wieder 45 Minuten her.

Ich möchte wirklich ungern von 1.9.296 auf die 1.9.303 ohne weiter Sicherung updaten. Das letzte Backup unter gleicher Versionsnummer stammt aus 09/2023. Seit dem ist doch so einiges an neuen Daten und Kosten Logging dazu gekommen, was ich ungerne verlieren möchte.

Jemand eine Idee was ich noch machen kann? Freier SD Karten Space wird mit 9,4 GB angegeben. Also daran sollte es vermutlich nicht scheitern? RAM Auslastung wird mit 512 MB angegeben.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Backup Erstellung mehr möglich.

Beitrag von derNeueDet »

Ich denke deine SD Karte hat bereits einen Schlag abbekommen und ist aktuell nur noch Read Only gemountet.
Kein schönes Weihnachtsgeschenk.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Keine Backup Erstellung mehr möglich.

Beitrag von JB_Sullivan »

Sieht so aus, als wenn du recht hast, Ich kann weder historische Graphen, noch Ladelogs aufrufen. Auch da dreht sich das "Zahnrad" zu Tode.
Auch geordnetes Herunterfahren funktioniert nicht mehr. :cry:

OK, Pech gehabt, dann werde ich mal die Reservekarte einsetzten und das Backup aus 09/2023 einspielen. Naja, die OpenWB und somit auch die Karte wird ja immerhin schon bald 3 Jahre Alt.

Da sollte man sich mal einen Reminder in den Kalender machen und alle 2 Jahre präventiv die Karte erneuern.

Hoffentlich klappt mit der Reserve Karte alles :? :?

EDIT: Ich war eben in der Garage und habe die openWB geöffnet. Beide LED`s vom Raspi standen auf Dauerleuchten. Wenn die Karte wirklich kaputt ist, ist es eh egal, also Sicherung raus und noch einmal einen letzten Neustart gemacht. OpenWB ist ganz normal hoch gefahren, allerdings sind bis zum 20.09.23 keine Daten mehr abrufbar (Backup Datum = 15.09.23 :evil: )

Jetzt ist aber ein Backup erstellbar und auch das Firmware Update der Box ist normal durchgelaufen (jetzt 1.9.304)
Trotzdem werde ich zusätzlich zu dem bereits vorhandenem Back auf einer weiteren Standard Karte eine zweite Industrie SD kaufen und dort nochmal mit dem Backup vom 15.09.2023 starten

Welcher Typ Industrie SD ist empfehlenswert? Sollte ich ggf. gleich mit OpenWB 2.x starten? Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das Werksseitig verbaute Touch Display in meiner Box. Wird das von 2.x schon unterstützt?
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Keine Backup Erstellung mehr möglich.

Beitrag von JB_Sullivan »

Wäre so eine Industrial SD Karte ausreichend, oder bedarf es andere, höhere Anforderungen?

https://www.amazon.de/Kingston-Industri ... =8-26&th=1
smithloo
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 20, 2024 3:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Keine Backup Erstellung mehr möglich.

Beitrag von smithloo »

JB_Sullivan hat geschrieben: So Dez 24, 2023 3:35 pm Sieht so aus, als wenn du recht hast, Ich kann weder historische Graphen, noch Ladelogs aufrufen. Auch da dreht sich das "Zahnrad" zu Tode.
Auch geordnetes Herunterfahren funktioniert nicht mehr. :cry:

OK, Pech gehabt, dann werde ich mal die Reservekarte einsetzten und das Backup aus 09/2023 einspielen. Naja, die OpenWB und somit auch die Karte wird ja immerhin schon bald 3 Jahre Alt.

Da sollte man sich mal einen Reminder in den Kalender machen und alle 2 Jahre präventiv die Karte erneuern.

Hoffentlich klappt mit der Reserve Karte alles :? :?

EDIT: Ich war eben in der Garage und habe die openWB geöffnet. Beide LED`s vom Raspi standen auf Dauerleuchten. Wenn die Karte wirklich kaputt ist, ist es eh egal, also Sicherung raus und noch einmal einen letzten Neustart gemacht. OpenWB ist ganz normal hoch gefahren, allerdings sind bis zum 20.09.23 keine Daten mehr abrufbar (Backup Datum = 15.09.23 :evil: )

Jetzt ist aber ein Backup erstellbar und auch das Firmware Update der Box ist normal durchgelaufen (jetzt 1.9.304)
Trotzdem werde ich zusätzlich zu dem bereits vorhandenem Back auf einer weiteren Standard Karte eine zweite Industrie SD kaufen und dort nochmal mit dem Backup vom 15.09.2023 starten

Welcher Typ Industrie SD ist empfehlenswert? Sollte ich ggf. gleich mit OpenWB 2.x starten? Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das Werksseitig verbaute Touch Display in meiner Box. Wird das von 2.x schon unterstützt?
Danke für deine Antwort, es ist großartig
besuche unsere Webseite Backlink seo company
Antworten