Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

micudaj
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2023 11:27 am

Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von micudaj »

Hallo zusammen,

Ich will mir die OpenWB pro zulegen.

Meine Frage: Wenn ich mir die OpenWB Pro hole und mein Wagen bidirektionales Laden (V2H) über AC unterstützt. Brauche ich dann noch zusätzlich ein EMS, oder kann das die OPenWB pro leisten? PV Anlage mit Kostal Plenticore WR und BYD Hausspeicher sind bereits vorhanden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von openWB »

Die openWB Standalone benötigst du noch dazu.
Sie ist das „EMS“, liest die Daten aus und steuert die openWB Pro.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
micudaj
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2023 11:27 am

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von micudaj »

Aber dann hätte ich alles (kompatibles Auto vorausgesetzt), um v2h Nutzungen zu können?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von openWB »

Die Rahmenbedingungen passen dann erstmal.
Ggf. hat dein Netzbetreiber noch zusätzliche Anforderungen, das gilt es aber mit Ihm zu klären.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
micudaj
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2023 11:27 am

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von micudaj »

Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
micudaj
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2023 11:27 am

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von micudaj »

Ich muss doch noch eine Frage stellen, da ich da noch keine genau Antwort zu gefunden haben. Wie wird zwischen V2H und V2G unterschieden? Bei V2H habe ich verstanden, dass das Auto wie eine Hausbatterie genutzt wird, der Strom also nur zum Verbrauch des Hauses verwendet wird und nicht zum Einspeisen. Bei einer Hausbatterie kommt der Strom ja als DC raus und wird vom Wechselrichter umgewandelt. Wie passiert das dann beim V2H? Wenn es per AC Wallbox kommt, kann es direkt genutzt werden, und wenn es per DV Wallbox kommt, muss das die Wallbox machen? Ist das so korrekt?
Und wer steuert das Auto wie eine Batterie an. Macht das openWB?
Danke vorab für Aufklärung!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von openWB »

Und wer steuert das Auto wie eine Batterie an. Macht das openWB?
Ja.
Der WR sitzt im Auto. Das Ladegerät kann schlicht auch entladen.
Der Unterschied von V2H und V2G ist nur die Anwendung. Technisch ist das grundsätzlich gleich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
micudaj
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2023 11:27 am

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von micudaj »

Ah ok. Danke für die Antwort. Kann ich das dann per OpenWB steuern, ob ich den Strom nur im Haus nutzen (V2H) oder auch einspeisen (V2G) will?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von Gero »

Für‘s Einspeisen braucht‘s bestimmt erst noch ein bisschen Regulierung. Meines Wissens nach ist Einspeisen aus einer Batterie in DE verboten. Da käme ja dann nachts Strom ins Netz mit dem keiner gerechnet hat. Und ausserdem muss sichergestellt sein, dass Strom mach EEG-Einspeisevergütung auch in dem Sinne der Verordnung erzeugt wurde. Nicht dass da einer zum Aldi fährt, dort sein Auto vollädt und dann einspeist. Das muss technisch verhindert werden können. In DE.

Und das ist alles noch nicht gesprochen. Bis V2G kommt, ist erst mal V2H dran. Und das ist ja soweit klar, wie das so funktioniert. Geht ja mit Hausspeicher schon. Man darf halt nur nicht mehr der Batterie entnehmen, als gerade auch verbraucht wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
micudaj
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2023 11:27 am

Re: Extra EMS bei OpenBW pro benötigt?

Beitrag von micudaj »

Danke für die ausführliche Antwort!

Meine Frage war eher darauf gezielt, ob ich in openWB verhindern könnte, dass etwas ins Netz gespeist wird und ich daher erstmal nur v2h machen würde, was ja eigentlich möglich sein sollte, da (wie du auch sagst) das ja nichts anderes als ein Hausspeicher ist.
Antworten