Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Antworten
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Hallo zusammen,

da ich einer der vielen (Un)Glücklichen einer mit Eon Aura Anlage bin, bei denen aufgrund des von Solarwatt nicht mehr reparierbaren Aura Speicher einiges getauscht werde muss, habe ich nun folgende Konfiguration von Eon zum kostenlosen Austausch angeboten bekommen.

Ich frage mich, ob diese kompatibel mit meinen beiden openWB Series 2 Boxen (im Master-Satellit Setup) ist oder gemacht werden kann:

1. Wechselrichter: Hybridwechselrichter Sungrow SH8.0RT
2. Speicher: BYD Speicher 2*2,56 BYD HVS BATTERIEMODUL 2,56 kWh im BYD B-Box Premium Gehäuse
3. neuer Energiemanager: GridX GridBox (https://de.gridx.ai/)

Bei der Gridbox habe ich ein wenig Bauchschmerzen, auch wenn sie so beworben wird (was immer das für mich als Laie heißen soll):
"Die gridBox ist das Tor zu XENON. Sie wird vor Ort installiert, stellt die Verbindung zu den DERs her, verwaltet Energie in Echtzeit und sendet die Daten an die Cloud."

Denn heute kann die openWB aus dem Eon aura manager (Solarwatt Gerät) alle notwendigen Daten direkt auslesen.

Setup openWB:
2 openWB series 2 im Master slave (beide bis auf Display voll augestattet inkl. Phasenumschaltung, RFID etc.)
EVU Kit (nicht angeschlossen, Eastom SDM63-Modbus V2)
Speicher Kit (nicht angeschlossen, Eastom SDM63-Modbus V2)
Software: 1.9.291

Bevor ich denen zusage, dass ich das Setup so nehme, würde ich gern Eure Meinung hören.

Als Schaltpläne habe ich folgendes bekommen:
Auslegung AC Verkabelung.JPG
Verschaltung.JPG


Herzlichen Gruß und Frohe Weihnachten,
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2