Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Antworten
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Hallo zusammen,

da ich einer der vielen (Un)Glücklichen einer mit Eon Aura Anlage bin, bei denen aufgrund des von Solarwatt nicht mehr reparierbaren Aura Speicher einiges getauscht werde muss, habe ich nun folgende Konfiguration von Eon zum kostenlosen Austausch angeboten bekommen.

Ich frage mich, ob diese kompatibel mit meinen beiden openWB Series 2 Boxen (im Master-Satellit Setup) ist oder gemacht werden kann:

1. Wechselrichter: Hybridwechselrichter Sungrow SH8.0RT
2. Speicher: BYD Speicher 2*2,56 BYD HVS BATTERIEMODUL 2,56 kWh im BYD B-Box Premium Gehäuse
3. neuer Energiemanager: GridX GridBox (https://de.gridx.ai/)

Bei der Gridbox habe ich ein wenig Bauchschmerzen, auch wenn sie so beworben wird (was immer das für mich als Laie heißen soll):
"Die gridBox ist das Tor zu XENON. Sie wird vor Ort installiert, stellt die Verbindung zu den DERs her, verwaltet Energie in Echtzeit und sendet die Daten an die Cloud."

Denn heute kann die openWB aus dem Eon aura manager (Solarwatt Gerät) alle notwendigen Daten direkt auslesen.

Setup openWB:
2 openWB series 2 im Master slave (beide bis auf Display voll augestattet inkl. Phasenumschaltung, RFID etc.)
EVU Kit (nicht angeschlossen, Eastom SDM63-Modbus V2)
Speicher Kit (nicht angeschlossen, Eastom SDM63-Modbus V2)
Software: 1.9.291

Bevor ich denen zusage, dass ich das Setup so nehme, würde ich gern Eure Meinung hören.

Als Schaltpläne habe ich folgendes bekommen:
Auslegung AC Verkabelung.JPG
Verschaltung.JPG


Herzlichen Gruß und Frohe Weihnachten,
Torsten
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von LutzB »

Nach kurzer Suche zu GridX würde ich sagen, dass die Box in Deiner Umgebung eher überflüssig bis kontraproduktiv ist.

Die liest wohl sämtliche Hardware aus und leitet die Daten in eine Cloud weiter. Wenn das gewünscht ist, ok, aber das macht die openWB lokal ohne Cloud. Es kommt dann aber potentiell zu Problemen, wenn zwei Geräte gleichzeitig Anfragen über Modbus/TCP an den WR/Speicher stellen. Es gibt einiger Hersteller, die erlauben nur eine gleichzeitige Verbindung.

Wenn dann die GridX Box doch etwas EMS spielt und die Komponenten auch noch steuert, kommt es zwangsläufig zu Regelproblemen bei openWB und GridX.

Das sind jedoch alles nur Vermutungen anhand der doch recht rudimentären Beschreibung auf der Webseite. Habe selber keine Erfahrungen damit.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider verstehe ich deine Antwort als Laie aber nicht.

Also die bestehenden Komponenten werden ausgebaut. Dh den aura manager habe dann nicht mehr.
Das mit der Cloud macht mir keine Probleme.

Wie bekomme ich denn die Steuerung des Speichers ohne Energy Manager hin wenn ich die Gridbox nicht nehmen soll?
Wie wird die openWB an WR oder Speicher angeschlossen? Dann über die beiden Kits?

Zusätzlich:
Wie soll ich in Zukunft eine steuerbare Wärmepumpe ansteuern wenn nicht über die Gridbox? Ich habe ja dann keinen Energy Manager mehr. Kann das dann die openWB?
Kann die Gridbox direkt ausgelesen werden?
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Übernimmt der Wechselrichter die Kommunikation mit dem Speicher oder dem Netz?

Denn lt. Handbuch des Wechselrichters ist C = Dreiphasiger Smart Energy Meter: Misst die Exportleistung und kommuniziert über einen RS485-Port mit dem Wechselrichter.
Und den Smart Energy Meter habe ich ja dann ohne GridX Box nicht mehr... KORREKTUR: lt. Anleitung ist ein Smart Energy Meter im Lieferumfang des Wechselrichter dabei.

D.h. ich lassedie openWB über EVU und Speicher Kit anschließen, richtig? Dann brauche ich die Gridbox nicht mehr.
Falls ich in Zukunft mal etwas ansteuern möchte wie Wärmepumpe o.ä.? Was mache ich dann? Sunny Home Manager oder sowas kaufen?


PV ESS.JPG
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von openWB »

WP bei Überschuss ansteuern übernimmt die openWB je nach WP gleich mit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Nochmal konkret richtig zusammengefasst?

Die Gridbox spare ich mir.
Der WR übernimmt die Kommunikation mit dem Speicher.
Smart Energy Meter ist bei dem WR dabei und übernimmt die Kommunikation mit dem Stromnetz.
Beide Kits (EVU und Speicher) müssen verbaut werden, damit die openWBs mit WR und Speicher kommunizieren.
Später kaufe ich mir - wenn die "dumme" vorhandene Wärmepumpe kaputt ist - eine openWB-fähige Wärmepumpe.

Weitere Komponenten wie die Gridbox oder später andere Home Manager sind dafür nicht notwendig.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von aiole »

Ich denke eher, dass du die Gridbox durch ein Sungrow-kompatibles Smartmeter (= ähnlich EVU-Kit, aber für Sungrow passend) ersetzen musst.
Dann passt dein Energiesystem (PVA, WR, Speicher), weil es die korrekten EVU-Werte lokal (ohne cloud) schnell und zuverlässig an den Sungrow-WR per RS485-Datenleitung liefert.

OpenWB holt sich dann diese EVU-Daten (sowie PV-Werte) vom Sungrow-WR ab und steuert die 2 WB.

WP dann später über das openWB-Smarthome.

Ich würde bei diesem Setup jedoch dringend zur neuen openWB software2 raten, welche auf beiden WB laufen sollte. Hintergrund ist, dass gerade an Sungrow immer mal angepasst wurde und die sw1.9 ein Auslaufmodell ist.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Hi, wie holt sich die openWB die Daten vom Sungrow-WR?

Sorry für dei vielen Fragen, aber ich möchte Eon möglichst komplett informieren, damit ich weiß was ich von denen fordern muss bzw. was sie wissen müssen.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von aiole »

TorstenS hat geschrieben: Fr Dez 22, 2023 1:23 pm Hi, wie holt sich die openWB die Daten vom Sungrow-WR?
Indem es sich per LAN und Protokoll die entsprechenden Registerwerte für alle relevanten Energiedaten abholt.
Das ist die DNA der openWB-software. Für jeden WR-Hersteller eigene Softwaremodule, die die Auslesung erlauben.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Frage zu Kompatibilität von neuen Komponenten mit openWB Series 2

Beitrag von TorstenS »

Vielen lieben Dank an Euch alle und Frohe Weihnachten!
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Antworten