Phasenumschaltung Plugin Hybrid

Antworten
hugoman1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 03, 2023 11:59 am

Phasenumschaltung Plugin Hybrid

Beitrag von hugoman1 »

Hallo,

wir hatten heute Freunde zu Besuch und hatten mal wieder Probleme mit dem Laden bei einem Plugin Hybrid. Das Auto ist ein Kia X-Ceed.
Ich habe extra für Plugins ein Fahrzeugprofil angelegt welches 1-Phasig laden soll. Die Ladung beginnt auch zuerst mit Sofortladen normal, dann versucht die Wallbox auf 3 Phasen hochzuschalten, merkt das es nicht geht, geht dann wieder auf 1 phasig zurück, aber nur für kurze Zeit, bis das Spiel dann wieder von Vorne beginnt. Sieht aus wie eine Berg und Talfahrt.

Wofür legt man eine Profil an wenn die openWB es dann doch ignoriert. Nach Stundenlangem rumtüfteln, konnte ich das Problem erstmal lösen, wenn ich unter dem Reiter Einstellungen-Ladeeinstellungen-Sofortladen-Phasenumschaltung auf Anzahl Phasen auf 1 stelle. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich muss immer erst das Handy nehmen, das in den Einstellungen umstellen bei Sofortladen, je nachdem ob das Auto ein merhphasiges Fahrzeug ist oder nicht. Dafür gibt es ja die Fahrzeugprofile. Da stimmt etwas nicht mit der Priorisierung, die Einstellung von dem Reiter Ladeeinstellungen setzen sich über den Reiter Fahrzeuge (Plugin Hybride) hinweg.

Software ist die aktuellste 2.1.1 Release.
Im Anhang sind Bilder von den Einstellungen, wie es vorher nicht klappte und danach.
Dateianhänge
SofortladungEinstellungen.jpg
Phasenumschaltung.jpg
Ladungok.jpg
1Phase.jpg
1-3Phasen.jpg
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Phasenumschaltung Plugin Hybrid

Beitrag von LutzB »

Seit dem letzten Release wurde bereits einiges an der Logik der Phasenumschaltung geändert und korrigiert. Ich würde vermuten, dass das von Dir beobachtete Problem mit dem aktuellen Stand im Entwicklungszweig "master" nicht mehr auftritt.

Ansonsten kann man das ohne Logdateien leider nicht weiter untersuchen.
hugoman1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 03, 2023 11:59 am

Re: Phasenumschaltung Plugin Hybrid

Beitrag von hugoman1 »

Welcher Reiter würde dir denn am meisten von den ganzen möglichen helfen? Dann kopiere ich den Text gerne raus.
Dateianhänge
Datenlog.jpg
Antworten