Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:30 pm
aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:24 pm Alter Schwede. Da liefert openWB schneller als alle anderen eine sinnvolle §14a-Hardware (für schlappe 200,- brutto), die mit Minimalfunktion startet, aber schon rechtssicher funktioniert und dann ist das Erste eine volle Breitseite.
Das geht aber auch völlig ohne Steuerbox schon lange über die RSE-Kontakte auf der Addon-Platine.
Dazu braucht man eine direkte Steuerleitung IN die openWB - also eine extra Kabeldurchführung. Die wenigsten bohren ihre openWB an und verlieren ihre Gewährleistung. Das entfällt beim Dimm-Kit. Des Weiteren ist das Kit eben per update deutlich multifunktionaler einsetzbar.

Bei einem Netzbetreiber habe ich gesehen, dass er nur mit 0/1-Info startet. Das passt doch 1a zum Start des Dimm-Kits.

openWB hätte sicher auch noch 3 Monate warten können und ein 2-stufiges Kit anbieten können. Bringt es das wirklich? Deshalb -> realistisch bleiben ;).

Die Jungs und Mädels liefern permanent features und updates. Ich wüsste nicht, warum das beim Dimm-Kit anders sein sollte, zumal das auf der website schon angekündigt wird. M.E. hat die Fa. die allermeisten Leute bis jetzt gut beglücken können und wird es weiter tun.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Das das "Dimm-Kit" gewisse Vorteile hat ist unbestritten. Aber im Moment dimmt das "Dimm-Kit" halt nocht nicht. Und genau das wird von einigen beanstandet.

In der Artikelbeschreibung steht halt einiges drin was mal möglich sein wird bzw. geplant ist - vieles davon ist aber noch nicht umgesetzt. Und genau das führt zu den Irritationen. Ein aufklärender Hinweis - genau das wurde ja mehrfach vorgeschlagen - und alles ist gut ;)
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Naja, das neue ist ja die Dimmbarkeit und die bisherige Lösung sah ein hartes Abschalten vor.

Ich würde an openWBs Stelle den Shoptext ein bisschen deutlicher fassen. Unter dem Strich ist es ja eigentlich sogar gut, wenn das Dimmen aktuell nicht funktooniert, solange der VNB die Steuerbarkeit bei sich in den Stammdaten einträgt. Wann es dann genau kommt, liegt dann ja im Interesse des VNB. Er darf nur nicht auf die Idee kommen, das reduzierte Netzentgelt zu verweigern. Da denke ich aber mal, dass eine Rechnung von openWB ausreichendes „Beweismaterial“ ist.

Ich hab‘ meinem VNB gerade geschrieben, dass ich ab dem Mai 2024 die reduzierten Netzentgelte erwarte, weil bis dahin das Gerät installiert sein wird. Muss ich jetzt gleich mal klicksen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:46 pm Das das "Dimm"-Kit gewisse Vorteile hat ist unbestritten. Aber im Moment dimmt das "Dimm-Kit" halt nocht nicht. Und genau das wird ja von einigen "bemängelt".
Na ja - erstens wird es noch nirgends real benötigt und 2. sind updates angekündigt.
Hier gab es vielfach den Wunsch, etwas für §14a zu liefern, aber wenn es schnell geht, sind vom Start weg 100% unrealistisch. Aber das ist ja das Schöne an openWB, dass man es per Knopfdruck updaten kann.
ID4U hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:46 pm In der Artikelbeschreibung steht halt einiges drin was mal möglich sein wird bzw. geplant ist - vieles davon ist aber noch nicht umgesetzt. Und genau das führt zu den Irritationen. Ein aufklärender Hinweis - und alles wäre doch gut ;)
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern steht openWB zu seinen Ankündigungen - zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt. Die sind nicht Elli, die PV-Laden in einer WB-Förderphase propagieren und dann nie nachliefern.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:41 pm Bei einem Netzbetreiber habe ich gesehen, dass er nur mit 0/1-Info startet. Das passt doch 1a zum Start des Dimm-Kits.
Die Neuerung beim §14a ist die Dimmung. Wenn gemäß neuem §14a gesteuert wird bedeutet 0=undgedimmt und 1=gedimmt.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:56 pm Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern steht openWB zu seinen Ankündigungen - zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt.
Das bezweifelt auch niemand. Dann sollte in der Artikelbeschreibung aber auch eindeutig stehen das die Eigenschaft "Dimmen" lediglich eine "Ankündigung" ist und erst später kommt. Vielleicht in etwa so wie bei den Ausgängen:

*Die Dimmung ist zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht in der Software2 implementiert. Das Feature wird per Update nachgereicht.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:56 pm Er darf nur nicht auf die Idee kommen, das reduzierte Netzentgelt zu verweigern. Da denke ich aber mal, dass eine Rechnung von openWB ausreichendes „Beweismaterial“ ist.
Ich habe bei der Anmeldung keinlerlei Nachweis über die Steuerbarkeit erbringen müssen. Der Hinweis das die Steuerbarkeit vorbereitet ist reichte völlig aus. Eine Rechnung über irgendwelche Hardware sagt ja auch absolut nichts aus ;)
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:58 pm
aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:41 pm Bei einem Netzbetreiber habe ich gesehen, dass er nur mit 0/1-Info startet. Das passt doch 1a zum Start des Dimm-Kits.
Die Neuerung beim §14a ist die Dimmung. Wenn gemäß neuem §14a gesteuert wird bedeutet 0=undgedimmt und 1=gedimmt.
Genau das ist drin (Steuerkontakt K1). Der Input für die VNB-Steuerbox ist aktuell 0/1. Die Netzbetreiber können zukünftig aber auch %-Angaben senden (Mehrfach-Input). Ob sie das jemals tun, steht auf einem anderen Blatt.

Die Dimmung der WB geht über LAN und ist zum Start auch 0/1. Das wird sicher ausgebaut. Außerdem können zukünftig auch die WP und sonstigen Verbraucher > xx kW einbezogen werden. Entweder auch über LAN oder die 8 Outputs. das braucht nur alles auch zeit implementiert zu werden und genau diese Zeit ist da, weil die VNB sich in der Findungsphase bewegen.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 7:11 pm
ID4U hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:58 pm Die Neuerung beim §14a ist die Dimmung. Wenn gemäß neuem §14a gesteuert wird bedeutet 0=undgedimmt und 1=gedimmt.
Genau das ist drin (Steuerkontakt K1). Der Input für die VNB-Steuerbox ist aktuell 0/1.
Über den Steuerkontakt ist nur die komplette Abschaltung des Ladevorgangs auf 0kW bzw. 0% Ladeleistung möglich. Diese komplette Abschaltung ist aber eben keine Dimmung im Sinne der Neuregelung des §14a EnWG (z.B. auf 4,2kW bei Direktansteuerung).

Sagt sogar die openWB selbst ;)
Dateianhänge
steuve.jpg
(64.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

Ich sehe das etwas entspannter, da es ein bisschen das berühmte Henne/Ei Problem ist.
Wir haben jetzt schon mal die Henne, das Ei kommt aber erst später.

Mit der kompletten Abschaltung werden die gesetzlichen Regelungen der Dimmung (über-)erfüllt.
Wie ich bereits früher schonmal geschrieben habe, sehe ich z.B. nicht, dass die Regelungen völlig unstrittig geklärt sind.
Die Grundidee war, dass die Wallboxen im Falle einer Dimmung nicht unterbrochen werden sollen.
Jedoch ist ebenfalls geregelt, dass die Leistungsaufnahme maximal 4,2kW sein darf. Darauf haben die sich mit Ach und Krach gerade so geeinigt.
Daraus folgt z.B. dass im Falle einer Dimmung die gerade anliegende Spannung maximal bei 234V liegen darf, da sonst die 4,2kW überschritten werden.
Jetzt würde man natürlich annehmen, dass im Falle einer Dimmung es dem Netz sowieso schlecht geht und daher die Spannung wahrscheinlich abfallen wird.
Die Norm besagt aber nun mal, dass der Spannungsbereich zwischen 207V-253V (230V +/- 10%) liegen darf. Bei mir liegt sie meist um 240V...
Daher ist eine einfache Reduzierung des Ladestromes auf 6A selbst bei nur einer SteuVE ggf. nicht zulässig.
Solange trotz Dimmung 4,2kW am EVU-Punkt nicht eingehalten werden, muss auf die nächst geringere Stufe reduziert werden.
Das wären dann 0kW, daher ist die openWB damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Das haben andere Anbieter ignoriert und die Dimmung regelt einfach auf 6A runter. Ob das dann zulässig sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Die openWB kann das dann alles per Software berücksichtigen, wenn es denn vollständig geklärt ist.
Solange ist eine Reduzierung auf 0kW, in Zeiten wo noch gar nicht gedimmt wird, aus meiner Sicht erstmal OK.

Ja, man könnte den Text im Shop entsprechend anpassen ... und wieder ändern, sobald es in der Software umgesetzt ist. :?
Jedoch würde ich nicht unbedingt auf der Umsetzung einer Funktion bestehen, die noch gar nicht umgesetzt werden kann, da das "Ei" fehlt, was nicht an openWB liegt...

Ich bin zuversichtlich, dass die "steile These" von openWB, dass sie schneller als die Netzbetreiber sind, zutrifft.
Könnte man ja ein Battle daraus machen. :mrgreen:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten