Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

openWB
Site Admin
Beiträge: 8008
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Da ich die StA in der Nähe des Zählerkastens platzieren kann (wieviel Meter sind eigentlich max?),
2m
Und ist damit eigentlich auch Dimmen möglich oder nur an/aus?
Sowohl mit Dimm-&Control-Kit als auch mit Standalone + Addon Platine (bzw. series2) wird sowohl Dimmen als auch an/aus möglich sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

Aktuell betreibe ich zwei openWB series2 (eine als primary, eine als secondary). Die beiden befinden sich in der Garage - gute 25 Meter vom Zählerschrank entfernt. So wie ich es verstehe fällt damit eine direkt Verdrahtung an der in den Boxen befindliche Addon-Platine wegen der Entfernung aus?
Bleibt für mich dann doch nur das Dimm- und Control-Kit übrig, oder? Dürfte ja dann immer noch günstiger sein als eine StA mit Addon-Platine? Bitte korrigiert mich kurz falls ich das falsch sehe. Das gute ist das ich sogar im Zählerschrank Platz für das Kit auf Hutschiene hätte.

Bezüglich der Anmeldung befinde ich mich gerade im Austausch mit Bayernwerk...die bisherigen Sachbearbeiter haben noch nicht ganz verstanden was ich eigentlich will.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 5:35 am Ist denn die Realisierung mit der StA und Addon-Platine eine Direktansteuerung oder schon EMS?
Ein EMS muss sämliche SteuVE steuern können. Wenn die openWB später als EMS verwendet werden soll muss sie also Zugriff auf sämtliche SteuVE haben. Wenn die jeweiligen SteuVE nur über Steuereingänge verfügen benötigt man an der openWB daher auch entsprechende Steuerausgänge. Diese gibt es meines Wissens nur bei Verwendung des Dimm-Kits. Ohne Dimm-Kit geht also nur die Direktansteuerung.
tiffman hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 5:35 am
ID4U hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 8:20 pm Es wird wohl in der Regel nur eine iMSys-Steuerbox verbaut. Auch bei mehreren (unterschiedlichen) SteuVE. Damit düften die meisten Szenarien abgedeckt werden können (siehe https://www.vde.com/resource/blob/22927 ... g-data.pdf)
Meinst du mit "abgedeckt" per StA und Addon-Platine oder per Dimm-Kit?
Damit ist gemeint das eine einzige iMSys-Steuerbox in der Regel ausreicht um die üblichen Szenarien in Privathaushalten mit mehreren SteuVE zu steuern und man nicht mehrere iMSys-Steuerboxen dafür benötigt. Ganz gleich ob man Direkansteuerung oder EMS wählt.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

winterborn hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 6:50 am Bleibt für mich dann doch nur das Dimm- und Control-Kit übrig, oder? Dürfte ja dann immer noch günstiger sein als eine StA mit Addon-Platine? Bitte korrigiert mich kurz falls ich das falsch sehe. Das gute ist das ich sogar im Zählerschrank Platz für das Kit auf Hutschiene hätte
Ich denke auch das dies die beste Lösung für Dich sein wird. Ich hab das ähnlich umgesetzt.
winterborn hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 6:50 am Bezüglich der Anmeldung befinde ich mich gerade im Austausch mit Bayernwerk...die bisherigen Sachbearbeiter haben noch nicht ganz verstanden was ich eigentlich will.
Vielleicht solltetst Du sie einfach mal auf die eigene Webseite hinweisen ;)

https://www.bayernwerk-netz.de/de/energ ... ungen.html
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Apr 17, 2024 7:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

ID4U hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 6:57 am
winterborn hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 6:50 am Bezüglich der Anmeldung befinde ich mich gerade im Austausch mit Bayernwerk...die bisherigen Sachbearbeiter haben noch nicht ganz verstanden was ich eigentlich will.
Vielleicht solltetst Du sie einfach mal auf die eigene Webseite hinweisen ;)

https://www.bayernwerk-netz.de/de/energ ... ungen.html
Das hab ich ja. Da gibt es ja sogar ein Formular was man ausfüllen und direkt versenden kann. Nur leider bricht dies beim Versand seit Tagen mit einem Fehler ab...
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Dann schick denen doch den Link und sag "geht nicht" ;)

Oder alternativ formlos machen und denen schriftlich miteilen das Du Deine beiden Wallboxen ab sofort als SteuVE anmelden möchtest. Dazu Abrechnungmodul (Modul 1 oder 2) sowie Steuerungsart (Direktsteuerung oder EMS) mitteilen.
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

ID4U hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 7:01 am Dann schick denen doch den Link und sag "geht nicht" ;)

Oder alternativ formlos machen und denen schriftlich miteilen das Du Deine beiden Wallboxen ab sofort als SteuVE anmelden möchtest. Dazu Abrechnungmodul (Modul 1 oder 2) sowie Steuerungsart (Direktsteuerung oder EMS) mitteilen.
Hab es jetzt mal als PDF per Mail hingeschickt. Hab Modul 1 gewählt da ich ja nur einen Stromzähler verbaut habe (Modul 2 braucht meines Wissens eigene Stromzähler?).
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ja, bei Modul 2 benötigst Du einen zusätzlichen Zähler. Das lohnt sich meist erst bei Wärmepumpen oder viel Ladestrombedarf.
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

ID4U hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 7:22 am Ja, bei Modul 2 benötigst Du einen zusätzlichen Zähler. Das lohnt sich meist erst bei Wärmepumpen oder hohem Ladestromverbrauch.
Wärmepumpe ist zwar auch vorhanden. Allerdings liegt durch die PV-Anlage der gesamte Stromeinkauf nur bei 2.500kwh p.a. Da lohnt sich der zweite Zähler aus meiner Sicht nicht mehr.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ja, ich denke da fährst Du mit Modul 1 besser. Wenn ich mich recht erinnere wird für die Berechnung der Netzentgeltreduzierung ein Jahresverbauch von 3.750 kWh angenommen. Solange man darunter liegt ist Modul 1 wohl die günstigere Wahl.
Antworten