Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Frank-H hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 1:37 pm
Sonicmaster hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 8:56 am 200 Schleifen!?

Also wenn ich jetzt mehrere Verbraucher habe, macht das sinn, aber ich will bisher nur die openWB dimmen.

Wird es in Zukunft noch was kleiner und günstigeres geben, womit man einfach nur das Autoladen dimmen kann?
Genau das habe ich mir auch gedacht... :D
Der Kontakt auf der Addon Platine steht auch für die gleiche Funktionalität zur Verfügung. Da muss dann halt ein Kabel hin (Kabellängen beachten!)
oder alternativ selbst was entwerfen. Dafür stehen wir dann beim Netzbetreiber aber nicht gerade und der installierende Elektriker wahrscheinlich auch nicht (vorher abklären!).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Kann mit Hilfe der Addon-Platine das Dimmen auf 4,2kw erreicht werden oder nur das Beenden des Ladevorgangs?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von LutzB »

Die Logik wird so umgesetzt, dass das Verhalten bei allen RSE-Modulen einstellbar ist.

Das Lan-Modul hat den Vorteil, dass es in der Nähe des Zählerschranks montiert werden kann und 8 Ein- und Ausgänge besitzt.

Auf der Addon Platine gibt es nur zwei reservierte Kontakte und ggf. muss zwingend mit einem Koppelrelais gearbeitet werden. Wir empfehlen immer, ein Relais nah bei der Wallbox zu verwenden, da es sonst je nach Gegebenheiten zu falsch interpretierten Signalen kommen kann.
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Ich frage mich aktuell, was die Zeilgruppe des openWB Dimm- & Control-Kit ist. Wofür braucht ein normaler Haushalt so viele Ein- und Ausgänge. Die openWB Wallboxen benötigen nach meinem Verständnis keinen davon. Evtl. eine Wärmepumpe die es über die EVU-Sperre regelt. Aber was kommt dann? Ich hatte gehofft, dass das Kit Modular aufbauend ist. Vielleicht will man ja auch garnicht das openWB EMS als führendes EMS verwenden.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Dann würde man wohl auch nicht auf eine openWB als Wallbox gehen, wenn man ein anderes EMS einsetzt. Wenn du nur einen Ladepunkt brauchst, ist die openWB wohl eher nicht die WB der Wahl.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

was die Zeilgruppe des openWB Dimm- & Control-Kit ist.
EFH/MFH/WEG/Unternehmen
Wofür braucht ein normaler Haushalt so viele Ein- und Ausgänge.
Wenn man die Möglichkeit hat finden sich da schnell Anwendungen.
Gerade bei den Ausgängen kann man von WPs, über Klimaanlagen, Überschuss gesteuerte Pool Heizungen / Pumpen, Teichpumpen, usw... einige Anwendungen finden.
Die 10 Kanäle des SmartHome hatten einige auch schnell ausgereizt.
Zudem ist die finanzielle Ersparnis ob 2 oder 8 EA marginal.
Die openWB Wallboxen benötigen nach meinem Verständnis keinen davon.
Der Vorteil ist das die Installation beim (oder im) Zählerschrank erfolgen kann. Das spart im Zweifel ein dediziertes Steuerkabel zur openWB bzw. zur Addon Platine ziehen zu müssen.
Ich hatte gehofft, dass das Kit Modular aufbauend ist.
Was ist damit gemeint?
Vielleicht will man ja auch garnicht das openWB EMS als führendes EMS verwenden.
Ist natürlich valide. Aber wir bieten es so an da es oft so genutzt und nachgefragt wird.
Dann würde man wohl auch nicht auf eine openWB als Wallbox gehen, wenn man ein anderes EMS einsetzt. Wenn du nur einen Ladepunkt brauchst, ist die openWB wohl eher nicht die WB der Wahl.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch mit nur einer openWB erhält man viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von mrinas »

Mir erscheint das Kit auch groß, ich werde vermutlich weder die 8 Eingänge noch die 8 Ausgänge benötigen. So gesehen würde es ein kleineres Kit für mich auch tun.

Andererseits bedeutet kleiner ja nicht automatisch günstiger, der Entwicklungsaufwand macht ja sicher einen nicht unerheblichen Teil der Kosten aus, da spielts dann keine Rolle ob das Ding 4 oder 8 Ein- und Ausgänge hat.
Bleibt der Platzbedarf, aber das Problem gehe ich an wenn ich irgendwann von meinem Netzbetreiber (Bayernwerk) Details bekomme wie das aussehen soll. Und bis dahin dauert das vermutlich noch eine gute Weile.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Der Platz ist das einzige was gegen mehr Ein-/Ausgänge spricht.

Aus diesem Grund bieten wir es sowohl für die Hutschienenmontage als auch für die Wandmontage daneben an.

Erfahrungsgemäß sind auf der Hutschiene meist nichtmal 2-4 TE verfügbar. Ja, dafür gibt es auch Lösungen, kosten aber schnell das doppelte und bieten dann nur 1-2 EAs
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch mit nur einer openWB erhält man viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Es ging nicht um eine einzelne openWB sondern um ein anderes EMS. Vermutlich gibt es kaum andere EMS die out of the box inder Lage sind mit einer openWB als Ladepunkt zu sprechen. Da gibt es vermutlich andere/mehr verbreitete und günstigere Wallboxen die dort implementiert sind.

Wenn dem so wäre, hätte man sicher hier im Forum schon darüber gelesen. Ausser EVCC kenne ich da konkret keine Beiträge, die was in der Richtung andeuten.

Ach ja und diese "Lastmanagement" Lösung Yourcharge für die es einen eigenen Entwicklungszweig in der 1.9 gibt. Aber das was ich davon kenne ist nicht unbedingt EMS.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

Ich bin z.T. auch bei den Vorrednern, dass das Gerät knapp oberhalb der Schmerzgrenze liegt.

Nun habe ich es gerade zusammen mit dem Support geschafft, dass meine 55m CAT7 Leitung an den GPIO Kontakten der Addon Platine störungsfrei funktioniert. Dafür musste ich einen 100nF Keramikkondensator parallel zur Leitung in der Wallbox installieren. Ich könnte also ggf. darauf verzichten und habe daher leicht reden...
Da ich aber bald mit der Dimmbox auch meine Wärmepumpe abschalten kann, werde ich mir die Box wohl trotzdem anschaffen, weil dann nicht mehr hart der Strom an dem 2. Zähler abgeschaltet werden darf und ich die Wallbox dann auch an den "Heizstrom" mit anschließen kann.
Dann wird sich das im Laufe der Zeit schon rentieren...

Außerdem sehe ich den Aufpreis eher als Sponsoring für openWB, ich finde das Team macht echt gute Arbeit. Das kann ich dann damit unterstützen, auch wenn es im Moment ein bisschen weh tut...
Wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt das Gerät auch eine spezielle Firmware von openWB, es steckt also vermutlich schon etwas mehr Entwicklungsarbeit darin, als die reine Hardware.
openWB hat geschrieben: Fr Mär 15, 2024 2:01 pm Der Kontakt auf der Addon Platine steht auch für die gleiche Funktionalität zur Verfügung. Da muss dann halt ein Kabel hin (Kabellängen beachten!)
oder alternativ selbst was entwerfen. Dafür stehen wir dann beim Netzbetreiber aber nicht gerade und der installierende Elektriker wahrscheinlich auch nicht (vorher abklären!).
Inwieweit steht Ihr denn gegenüber dem Netzbetreiber für die Funktion gerade? Bzw. was kann ich dem Elektriker an die Hand geben, damit er keine Sorge hat die Installation so vorzunehmen?
Steht auf Eurer Rechnung etwas verwertbares bzw. wird es ein "Blatt" mit technischen Daten o.ä. geben?
Der Elektriker wird die Box ja vermutlich auch nicht kennen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten