Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

energietechnik.nrw hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:11 pm Du hast recht. Aber Schlussendlich macht es keinen Unterschied…
Für mich schon. Ich habe nämlich zwei openWB ;)
Zudem möchte ich es auch ein wenig verstehen.
energietechnik.nrw hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:11 pm Meine Ziel war es nicht das Gesetz zu erklären oder zu zitieren, sondern eine Lösung für die gestellten Anforderungen zu finden.
Du hast das Gesetz aber verlinkt und interpretiert ;)

Es scheint zudem das an einer Lösung seitens openWB gearbeitet wird. Und das ist doch gut so. Danke!
Zuletzt geändert von ID4U am Fr Jan 19, 2024 8:23 pm, insgesamt 9-mal geändert.
energietechnik.nrw
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 18, 2024 8:42 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von energietechnik.nrw »

ID4U hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:12 pm Es scheint zudem das an einer Lösung seitens openWB gearbeitet wird. Und das ist doch gut so. Danke!
Und genau das würde mich interessieren und darauf habe ich eine Antwort gesucht.

Wird daran gearbeitet?
Was genau wird gemacht?
Wann ist es fertig?
Was muss hardwareseitig geschehen?

Aber alle diese Fragen müssen von openWB beantwortet werden…
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von LutzB »

Kurzer Ausblick:
Da der Betreiber für die korrekte Einrichtung und Einhaltung der Vorgaben verantwortlich ist, wird es relativ flexibel umgesetzt werden. Man kann dann einstellen, auf welche Leistung am EVU begrenzt werden soll, wenn ein Signal an Eingängen anliegt.

Die grundlegende Frage, ob an jedem Ladepunkt oder EVU zu begrenzen ist, hat sich zumindest nach meinem Verständnis des Gesetzestexts zum Glück erledigt. Es geht beim EMS um die Netzleistung (EVU).

Ich hoffe mal, dass das EMS nicht auch noch alle weiteren steuerbaren Verbraucher, die in der Berechnung von Pmin auftauchen (z.B. Wärmepumpe) ansteuern und begrenzen muss. Denn dann wäre openWB kein vollwertiges EMS in diesem Sinne und es müssen alle Ladepunkte fix auf 4,2kW begrenzt werden. Das ist natürlich eine komplett andere Logik, die zusätzlich umgesetzt werden müsste.
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von LutzB »

energietechnik.nrw hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:18 pm
ID4U hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:12 pm Es scheint zudem das an einer Lösung seitens openWB gearbeitet wird. Und das ist doch gut so. Danke!
Und genau das würde mich interessieren und darauf habe ich eine Antwort gesucht.

Wird daran gearbeitet?
Was genau wird gemacht?
Wann ist es fertig?
Was muss hardwareseitig geschehen?

Aber alle diese Fragen müssen von openWB beantwortet werden…
Hatte ich weiter oben bereits beantwortet und direkt hier drüber nochmal ausgeführt.
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Super, danke Lutz!
energietechnik.nrw
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 18, 2024 8:42 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von energietechnik.nrw »

LutzB hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:31 pm

Hatte ich weiter oben bereits beantwortet und direkt hier drüber nochmal ausgeführt.
Danke für deine Antwort Lutz und die Aussicht auf eine technische Umsetzung.

Es tut mir jedoch leid dir zu widersprechen, aber leider stimmt deine Aussage nicht ganz.

Weiter oben hattest du beschrieben, dass die owb abschaltet bei Kontakt an GPIO. Deshalb ich noch einmal nach Details gefragt.
Außerdem hast du auch keinen Zeitpunkt der Umsetzung genannt.
Mir ist schon klar, dass es dir ggf. nicht möglich ist jetzt einen Zeitpunkt oder nähere Details zur Umsetzung zu nennen.
Allerdings empfinde ich es etwas aggressiv und provokant mir gegenüber zu behaupten, du hättest alle Fragen bereits mehrfach beantwortet.
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Was mich noch interessieren würde: Gibt es eventuell schon einen ganz groben Zeithorizont für das LAN-Modul? Dann könnte ich mir die zusätzliche Leitung zwischen Zählerschrank und openWB sparen ;)

Wenn es via ModbusTCP, MQTT oder ähnliches laufen würde könnte man sich alternativ dazu vielleicht aber auch selbst etwas basteln. Wenn es so ist wie Lutz oben angedeutet hat (der Betreiber ist verantwortlich) würde es ja eine Reihe Möglichkeiten dafür geben.
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

energietechnik.nrw hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:52 pm Danke für deine Antwort Lutz und die Aussicht auf eine technische Umsetzung.

Es tut mir jedoch leid dir zu widersprechen, aber leider stimmt deine Aussage nicht ganz.

Weiter oben hattest du beschrieben, dass die owb abschaltet bei Kontakt an GPIO. Deshalb ich noch einmal nach Details gefragt.
Außerdem hast du auch keinen Zeitpunkt der Umsetzung genannt.
Mir ist schon klar, dass es dir ggf. nicht möglich ist jetzt einen Zeitpunkt oder nähere Details zur Umsetzung zu nennen.
Allerdings empfinde ich es etwas aggressiv und provokant mir gegenüber zu behaupten, du hättest alle Fragen bereits mehrfach beantwortet.
Wenn Du das
viewtopic.php?p=98441#p98441
und das
viewtopic.php?p=100475#p100475
zusammenzählst, wird klar, was openWB anpeilt.

=> IO-LAN-Konverter als separates Gerät, was die Infos eines RSE mit mehreren, potentialfreien 0/1-Kontakten (NC - normally closed) ins openWB-System bringt.

Daran gearbeitet wird sicher schon. Fertig, wenn fertig. Da sollte man Qualität vor Eile walten lassen.

@LutzB
Bezüglich der Dimmoptionen (EVU und/oder einzelne Verbraucher inkl. WP und LP) bin ich noch nicht sicher, ob das so ist, wie Du geschrieben hast. Die VNB sind da selbst erst am Entwickeln und backen gern auch eigene Brötchen.
Was ich sagen will ist, dass Optionen auch für einzelne Verbraucherdimmungen offen gehalten werden sollten.
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

energietechnik.nrw hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:11 pm Du hast recht. Aber Schlussendlich macht es keinen Unterschied…

Leider bringt uns das nicht weiter.

Meine Ziel war es nicht das Gesetz zu erklären oder zu zitieren, sondern eine Lösung für die gestellten Anforderungen zu finden.
Ich denke schon, dass wir das Gesetz sauber klären sollten. Es wäre nicht das 1. Mal, dass Dinge missinterpretiert werden.
Normalerweise gibt es dazu Fachvorträge und Kommentare, die für mehr Verständnis sorgen.
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Anfangen mit einer ersten (rudimentären) Lösung sollte man aber trotzdem. Denn die Vorschriften gelten ja seit dem 1.1. Und zwar für jede neu installierte Wallbox. Zudem wäre das wieder ein gutes Argument für eine openWB.

Das sich später noch etwas ändert ist eigentlich recht sicher. Denn die Vorschriften sprechen an mehreren Stellen ja von "Übergangsregelungen":
Bis zum Inkrafttreten einer anderweitigen Empfehlung wird die Angemessenheit vermutet, wenn ...
Einiges wird erst mal wohl noch unklar bleiben. Da aber fast alles per Software änderbar ist sollte das gerade für die openWB kein großes Problem sein.
Antworten