Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

openWB hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 4:09 pm
Für die übrigen arbeiten wir gerade an einer Nachrüstlösung die direkt in der nähe des Kontaktes des EVU montiert werden kann und per LAN angebunden wird. Das wird selbstverständlich auch für alle openWB die den Kontakt haben als Alternative nutzbar sein.
Das wäre eine sehr schöne Lösung! Zumal man ja im Zählerschrank meist schon LAN wegen des EVU-Meters hat ...
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

enerix Viersen hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:50 am Denkfehler nicht, aber es wird keinen RSE mehr geben sondern eben ein Smartmeter mit entsprechendem Gateway. Wie das dann mit der openWB verknüpft wird, ist halt die technische Frage.
Ist das nicht letztendlich Sache des Netzbetreibers? Reicht es nicht wenn ich z.B. ein funktionsfähiges Steuerkabel bis in den Zählerschrank geführt habe? Damit habe ich ja eigentlich alle Anforderungen erfüllt ;)

Ansonsten könnte der Netzbetreiber das Ganze ja beliebig verzögern in dem er behauptet seine Technik sei dazu noch nicht bereit. Wenn ich richtig gelesen habe ist er aber ab dem 1.1.2024 verpflichtet eine Lösung anzubieten, oder?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von enerix Viersen »

Die technischen Details werden sicher noch geklärt. Momentan wissen auch die Netzbetreiber noch nicht so richtig, was und wie...

Die grobe Zusammenfassung des ganzen §14a EnWG sieht so aus:

1. Jeder Ladepunkt kann gedrosselt werden, allerdings nicht unter 4,2kW. Ab dem zweiten Ladepunkt kommt ein Gleichzeitigkeitsfaktor ins Spiel (2 LP = 7,6kW, usw).
2. Jede Art der Verbrauchseinrichtung zählt einzeln. Bei WP + Wallbox also jeweils 4,2kW - allerdings nicht zusammengefasst zu 8,4kW!
3. Lastmanagement zwischen den verschiedenen Verbrauchern (WP-Wallbox) ist nur erlaubt, wenn ein Energiemanagement-System (EMS) vorhanden ist.
4. Einrechnen von PV-Leistung ist ebenfalls nur mit EMS erlaubt.

Fazit: Wenn(!) die openWB als EMS akzeptiert/zertifiziert wird, sind wir alle fein raus und können die Systeme so regeln, dass vermutlich niemand eine Einschränkung bemerkt. WP und Wallbox zusammen mit 8,4kW sollten ausreichend sein, um sowohl das Haus warm als auch das Auto voll zu bekommen.

Die Netzbetreiber werden das ohnehin nur im echten Notfall machen, weil sie dann innerhalb einer gewissen Frist im abgeregelten Gebiet mit dem Netzausbau beginnen müssen. Und das kostet Geld...

Ach ja, Messkonzept 8 (Kaskade - Betrieb der WP/Wallbox mit verbilligtem Strom und PV-Überschuss) geht natürlich auch weiterhin. Da braucht es dann wie bisher einen zweiten Zähler, der soll aber kostenlos sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
energietechnik.nrw
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 18, 2024 8:42 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von energietechnik.nrw »

enerix Viersen hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 8:50 am Moin.

Denkfehler nicht, aber es wird keinen RSE mehr geben sondern eben ein Smartmeter mit entsprechendem Gateway.
Genau darauf möchte ich hinaus. Wie auch immer es gestaltet wird am Ende, es wird mindestens immer einen digitalen Kontakt geben (potentialfrei).

Da @openWB ja geschrieben hat die Addon Platine bietet einen Eingang dafür, würde ich gerne wissen welcher Eingang das ist. Denn dann kann man schon heute die 100-190 €/Jahr vom Netzbetreiber bekommen.

Diesen Kontakt kann man dann entweder direkt verdrahten oder mit einem Shelly oder sonstiger SmartHome Technik.

Gruß
Johannes
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Habe gerade mit meinem Netzbetreiber telefoniert: RSE werden nicht mehr eingebaut; iMSys/Steuerbox sind noch nicht bereit. Ich kann die Steuerbarkeit aber vorbereiten und dies via Netzanschlußportal melden. Damit habe ich Anspruch auf reduziertes Netzentgelt auch wenn Steuerbarkeit vom Netzbetreiber zunächst nicht genutzt wird bzw. nicht genutzt werden kann.

Habe das nun via Netzanschlußportal gemeldet und warte mal ab was passiert ...
Gero
Beiträge: 2619
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

energietechnik.nrw hat geschrieben: Fr Jan 19, 2024 10:34 am Diesen Kontakt kann man dann entweder direkt verdrahten oder mit einem Shelly oder sonstiger SmartHome Technik.
Auf dem Raspi gibt es sogenannte GPIO-Anschlüsse, die softwaremäßig geschaltet oder abgefragt werden können. Auf der Add-On-Platine ist dann vermutlich ein Relais drauf, welches dann das Ganze dann potentialfrei macht.

Shelly oder sonstiges sind wahrscheinlich raus, wegen des sicherlich fallenden Passus "nicht laienbedienbar". Wäre ja auch schön doof, wenn der VNB sagt "Dimmen" und Du machst per ioBroker dann die Dimmung wieder raus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=906&start=30

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Demnach sind das die Kontakte J4_3 und J4_5. Da steht aber auch etwas von Freischalten durch den Support.

Da der Beitrag aus 2022 ist: Wie ist der aktuelle Stand? Muss die Funktion immer noch vom Support freigeschaltet werden? Wie sieht das bei der Software 2.x aus?
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Die Kontakte haben sich wohl nicht verändert. Aber RSE Funktion ist vermutlich immer noch an Support gekoppelt und soweit ich weiß, auch in V2 noch nicht verfügbar.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ok, es wäre hilfreich wenn @openWB mal eine "offizielle" Info dazu herausgeben würde. Denn spätestens mit §14a EnWG ist das ja nun akueller denn je. Vermutlich gibt es eine ganze Reihe Anwender die sich die 100-200€ pro Jahr nicht entgehen lassen wollen ;)
Antworten