Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

saschak0791
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 11, 2023 2:04 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von saschak0791 »

Hört sich alles sehr interessant an… aber wird es softwareseitig auch möglich sein mit dynamischen Strompreisen zu arbeiten? Beispiel Tibber: Das Autoladen ist ja schon möglich wenn der Preis niedrig ist. Wird es in Zukunft auch möglich sein z.B die Wärmepumpe in Smart Grid zu schalten wenn der Strompreis unter den Betrag X fällt? Sollte ja eigentlich nicht schwer umzusetzen sein, da die Wall in ja auch eingeschaltet wird bei günstigen Preisen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Je mehr sich openWB zum universellen EMS entwickelt (und das tut es), desto wahrscheinlicher ist die Umsetzung. Mittelfristig ist z.B. die native Einbindung von normalen Verbrauchern geplant (aktuell noch etwas ausgegliedert im separierten Smarthomebereich - aus sw1.9 zügig übernommen).

Leicht würde ich es in der Umsetzung nicht bezeichnen. Z.B. haben WP erhebliche Latenzzeiten, bis PV-Überschussvorgaben auch im Verdichter umgesetzt werden. All das muss berücksichtigt werden, wenn zum Schluss weitgehend vollautomatisch und mit Priostufen geregelt werden soll.

Hier bitte beim Thema §14a bleiben oder neuen Thread im SH-Bereich aufmachen.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

Hallo zusammen,
von mir mal ein aktueller Zwischenstand zur Ummeldung der Wallbox zur steuerbaren Verbrauchseinrichtung, hier bei der E.DIS:
Von meinem Elektriker hatte ich erst gehört, dass er mir für die Umrüstung noch kein Angebot erstellen kann, da die Bedingungen der E.DIS noch nicht klar seien.
Ich habe dann versucht bei E.DIS selbst durch einen Auftrag im Portal (Mein Hausschalschluss) die Änderung zu beauftragen.
Das hat auch nicht so richtig funktioniert.
Nach erneutem Kontakt mit der Sachbearbeiterin für Netzanmeldungen bei meinem Elektriker wurde mir dort gesagt, dass so eine Änderung nicht durch einen neuen Vorgang, sondern nur durch die Änderung der ursprüngliche Anmeldung der Wallbox geändert werden kann.
Dann musste ich noch schriftlich bestätigen, dass bei mir eine Steuerbox installiert sei und welches Abrechnungsmodul ich wünsche.(Sonst darf Die Wallbox nicht als steuerbare Verbrauchseinrichtung gemeldet werden)
Dann wurde dies unter der alten Vorgangsnummer an die E.DIS gemeldet.
Meine Rückfrage dort hat ergeben, dass die Wallbox tatsächlich als steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet ist. :D
Nun muss ich mit meinem Stromanbieter nur noch klären, wie ich an die Erstattung komme. ;)
Bin gespannt...

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Hallo zusammen,

ich habe heute das openWB Dimm- & Control Kit erhalten. Im Lieferumfang war die Box, das Netzteil und das Montagematerial. Keine Dokumentation oder weitere Informationen. Auch im Softwarestand der openWB 2.1.4-Alpha.1 von gestern habe ich keine weiteren Konfigurationspunkte gesehen. Das Kit selbst hat scheinbar keine eigene Weboberfläche. Aus jetziger Sicht kann man noch nichts konfigurieren oder einstellen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Daikon hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 11:49 am Hallo zusammen,

ich habe heute das openWB Dimm- & Control Kit erhalten. Im Lieferumfang war die Box, das Netzteil und das Montagematerial. Keine Dokumentation oder weitere Informationen. Auch im Softwarestand der openWB 2.1.4-Alpha.1 von gestern habe ich keine weiteren Konfigurationspunkte gesehen. Das Kit selbst hat scheinbar keine eigene Weboberfläche. Aus jetziger Sicht kann man noch nichts konfigurieren oder einstellen.
Wenn du den QR Code scannst solltest du hierhin kommen:

https://openwb.de/main/?page_id=1637
Das ist auch im Download Bereich seit heute verlinkt.

In der openWB software 2 unter Einstellungen -> Hardware -> Steuerbare Verbrauchseinrichtung bei Anbindung RSE-Kontakt das Modul wählen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Danke für die Info des QR Codes und für den Link.

Was würde das Kit mit den eingerichteten Wallboxen in der openWB Software stand heute machen, wenn der Kontakt geöffnet wird?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Die Ladung stoppen, siehe Hinweistexte in der openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Ich finde die Shop-Beschreibung sehr unglücklich.
Die Eingangssignale können für eine reduzierte als auch komplette Abschaltung der Ladevorgänge sowie weiterer steuerbarer Verbraucher (StVE) genutzt werden (gesamtheitliche Steuerung über das openWB-EMS/LM).
Aktuell ist es genau genommen nur ein Control-Kit. Die Möglichkeit eines reduzierten Ladevorgangs ist zur Zeit nicht gegeben und wird nirgends erwähnt. Wann wird diese Funktion kommen?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 6:28 pm Nun muss ich mit meinem Stromanbieter nur noch klären, wie ich an die Erstattung komme. ;)
Die aktuelle Höhe der Netzentgelte wird wohl (automatisch) an die Stromlieferanten gemeldet. Und diese rechnen dann jährlich ab.

Eine Anfrage an meinen Lieferanten (Tibber) hat folgendes ergeben:
Danke für deine Mitteilung ü. reduzierten Netzentgelten. Es ist tatsächlich bei uns im System novch nicht integriert worden. Wenn es aber so weit ist, wird der Betrag rückwirkend angerechnet.
Bei den Stromlieferanten wird das wohl erst mit der nächsten Jahresabrechnung geschehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Daikon hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 12:43 pm Ich finde die Shop-Beschreibung sehr unglücklich.
Die Eingangssignale können für eine reduzierte als auch komplette Abschaltung der Ladevorgänge sowie weiterer steuerbarer Verbraucher (StVE) genutzt werden (gesamtheitliche Steuerung über das openWB-EMS/LM).
Aktuell ist es genau genommen nur ein Control-Kit. Die Möglichkeit eines reduzierten Ladevorgangs ist zur Zeit nicht gegeben und wird nirgends erwähnt. Wann wird diese Funktion kommen?
Das ist bereits in Arbeit.
Wichtig ist erstmal die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen um damit den Anspruch auf das geringere Netzengtelt gewährleisten zu können. Das hatte bei uns Priorität.
Ich stelle dann mal die steile These auf das dein Netzbetreiber nicht einmal den Kontakt schalten wird ehe das Update von uns da ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten