Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

ID4U hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 8:56 am ....Die Kontakte für S1 und S2 sind dort gebrückt damit ich die volle Ladeleistung nutzen kann. Eine Unterbrechung von S1 und/oder S2 würde zur Dimmung bzw. im Moment zu Abschaltung führen. Das funktioniert also jetzt schon.
steuve.jpg
Danke für die Erklärungen und das Bild! Kannst du auch mal ein Bild vom Dimmkit machen, wie es am LAN hängt?
derNeueDet hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 11:31 am Das hat mich auch gleich gewundert als ich den Zählerplatz gesehen habe. Ohne ÜSS und LSS aber neue PV :shock:
Nach den Solarteuren hat das ganze noch ein Elektriker abgenommen und auch die EVL hat beim Zählerwechsel nichts moniert. Ich selbst habe von der Materie zu wenig Ahnung, vielleicht verschweige ich euch unwissentlich etwas, das die ganze Sache wieder in Ordnung sein lässt. Was ist denn eurer Meinung nach das Risiko an der Installation?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 3:14 pm Kannst du auch mal ein Bild vom Dimmkit machen, wie es am LAN hängt?
Das Dimm-Kit hat für den LAN-Anschluß eine ganz normale RJ45-Netzwerkbuchse. Hierin steckt ein Patchkabel welches zu meinem Netzwerk-Switch geht.
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Jarry »

tiffman hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 3:14 pm
ID4U hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 8:56 am ....Die Kontakte für S1 und S2 sind dort gebrückt damit ich die volle Ladeleistung nutzen kann. Eine Unterbrechung von S1 und/oder S2 würde zur Dimmung bzw. im Moment zu Abschaltung führen. Das funktioniert also jetzt schon.
steuve.jpg
Danke für die Erklärungen und das Bild! Kannst du auch mal ein Bild vom Dimmkit machen, wie es am LAN hängt?
derNeueDet hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 11:31 am Das hat mich auch gleich gewundert als ich den Zählerplatz gesehen habe. Ohne ÜSS und LSS aber neue PV :shock:
Nach den Solarteuren hat das ganze noch ein Elektriker abgenommen und auch die EVL hat beim Zählerwechsel nichts moniert. Ich selbst habe von der Materie zu wenig Ahnung, vielleicht verschweige ich euch unwissentlich etwas, das die ganze Sache wieder in Ordnung sein lässt. Was ist denn eurer Meinung nach das Risiko an der Installation?
Risiko naja...
aber es ist einfach so nicht wirklich TAB Konform.
Ja die EVL ist da schonmal mit zwei zugedrückten Augen unterwegs. Aber richtig und zulässig ist das nicht.
Am ehesten würden mich die 50A NH stören (wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das Zählerfeld mit 10qmm verdrahtet ist.
ÜSS... naja da ist immerhin ein Typ 1+2 wohl vorhanden, daher verschmerzbar. Kombiableiter wäre MIR aber lieber.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 8:56 am
tiffman hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 5:21 pm Warum solltest du in dieser Konnstellation das Dimmkit einmal wegmachen wollen?
Wenn es später irgendwann einmal die digitale Schnittstelle via Ethernet/EEBUS gibt würde das Dimm-Kit ja automatisch überflüssig. Zumindest wenn man das umstellen möchte und alle SteuVE ebenfalls über eine solche Schnittstelle verfügen. Ist dann ein Gerät/Fehlerquelle weniger.

Auch ist ja vorgesehen diese Schnittstelle vielleicht mal direkt ins SMGW zu integrieren. In dem Fall könnte zusätzlich noch die IMSys-Steuerbox entfallen. Und damit die Kosten von 30€/a.
Bei solchen Infos bitte darauf hinweisen, dass der VNB dann physisch direkt in Eurem privaten LAN hängt.

Viele IT-affine Leute sind sehr froh, dass es diese simple-kontaktbasierte Steuerbox gibt, die genau diese Direktverbindung vom VNB ins LAN unterbindet. Funktioniert für den Zweck voll ausreichend (seltenes Dimmsignal) und komplett ohne BSI-Zertifizierungsorgie (welche, dennoch ein Einfallstor wegen der physischen Kopplung bleibt).

@ID4U
Hast Du einen link zum RJ45-Klemm-Adapter. Der schaut praktisch aus.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 8:17 am Bei solchen Infos bitte darauf hinweisen, dass der VNB dann physisch direkt in Eurem privaten LAN hängt.
Das ist davon abhängig wie diese digitale Schnittstelle später im Detail umgesetzt wird. Eine direkte Zugriffsmöglichkeit vom Netz des VNB bis ins Heimnetz wird es mit Sicherheit nicht geben. Denn auf sowas würde sich verständlicherweise niemand einlassen. Aber natürlich ist das Missbrauchspotential bei der Kopplung über simple Schaltkontakte geringer bzw. eigentlich nicht vorhanden.

Letztendlich birgt jedes netzwerkfähige Gerät im Heimnetzwerk entsprechende Gefahren. Denn durch die Ausnuntzung von Sicherheitslücken lässt sich mit ausreichend krimineller Energie immer irgendwie Zugriff auf das Heimnetzwerk erreichen. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
aiole hat geschrieben: So Apr 21, 2024 8:17 am Hast Du einen link zum RJ45-Klemm-Adapter. Der schaut praktisch aus.
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 75799.html
Zuletzt geändert von ID4U am So Apr 21, 2024 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 3:14 pm Kannst du auch mal ein Bild vom Dimmkit machen, wie es am LAN hängt?
So sieht es auf der Seite des Dimm-Kits aus. Den Adapter auf RJ45 habe ich mir selbst zusammengestrickt:

rj45.jpg
rj45.jpg (226.82 KiB) 170 mal betrachtet
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Super Idee. Das graue LAN-Kabel geht dann wahrscheinlich in eine Buchse, die wiederum in die Buchse läuft, in der die Klemme mit den gebrückten Kontakten steckt. Und dieser ganze Leitungsweg ist unter zwei Meter?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Oben im Zählerschrank habe ich eine Durchführung verbaut welche aus zwei RJ45-Buchsen besteht. Somit konnte ich ein fertiges Patchkabel (3m) verwenden.

Durch die Verkabelung bis zur IMSys-Steuerbox kommen später noch mal etwa 0,5m dazu. Ich sehe darin aber kein Problem. Man sollte den Kabelweg nur nicht sehr viel länger als unbedingt nötig machen.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

10m ist aber nicht möglich, oder?

Nachtrag:
@ID4U, mir fällt da folgender Beitrag ein:
Daikon hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 7:36 am Entsprechende Informationen habe ich vom Netzbetreiber erhalten. Die EWE Netz sieht aktuell folgendes vor: YSLY- OZ 2X0,5 oder gleichwertig.
Wenn du ein LAN-kabel verwendest, hat das dann nicht einen deutlichen geringeren Querschnitt, als übliche Steuerleitungen? Da frage ich mich, warum sind Steuerleitungen so dick? Gehen da größere Ströme durch? Und was passiert, wenn man sie dünner macht? Könnte man sie dadurch länger machen?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: So Apr 21, 2024 8:22 pm 10m ist aber nicht möglich, oder?
Technisch wird das vermutlich möglich sein. Aber: Je länger das Kabel umso größer das Risiko das es zu Fehlfunktionen oder vielleicht sogar zu Defekten am Dimm-Kit durch hohe in das Kabel induzierte Spannungen kommen kann. Wenn der Hersteller eine entspreche Vorgabe macht würde ich mich auch daran halten. Oder man übernimmt selbst dafür die Verantwortung und verzichtet im Zweifelsfall auf seinen Garantieanspruch.
tiffman hat geschrieben: So Apr 21, 2024 8:22 pm Wenn du ein LAN-kabel verwendest, hat das dann nicht einen deutlichen geringeren Querschnitt, als übliche Steuerleitungen?
Ja, der Querschnitt eines LAN- und vor allem Patchkabels ist deutlich geringer. Der Strom wird vom Dimm-Kit bestimmt. Habe den zwar nicht gemessen, dieser dürfte aber nur sehr gering sein. Diesbezüglich sehe ich da keine Probleme.

Alleiniger Grund für einen größeren Querschnitt wird das Anschließen der einzelnen Andern an die Schraubklemmen der iMSys-Steuerbox sein. Denn diese sind nicht für sehr dünne Querschnitte geeignet. Auch besteht die Gefahr das sie leichter abreißen. Für diese Stelle werde ich ein Kabel mir größerem Querschnitt vorbereiten.

Falls der VNB damit nicht zufrieden ist kann ich immer noch die RJ45-Durchführung im Zählerschrank gegen einen normale Kabelverschraubung austauschen und anstatt des Patchkabels eine dickere Steuerleitung durchziehen.

Am Tag des Einbaus werde ich darauf vorbereitet sein. Wird aber vermutlich noch (lange) dauern.

Nachtrag: Von manchen VNBs habe ich gehört das diese sogar den Einbau von zusätzlichen Koppelrelais im Zählerschrank fordern. Ich warte aber erst mal ab bis es Details von meinem VNB gibt. Den guten Willen habe ich ja erst mal gezeigt ... ;)
Antworten