Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Frank-H »

Ganz interessant ist auch, das Westnetz jetzt den Betrieb der (steuerbaren) Ladestation am separaten Wärempumpenzähler gestattet. Es gilt dann das Entgeltmodul 2.

https://www.westnetz.de/de/faq/elektrom ... penzaehler
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Gibt es in dem Fall dann noch einen speziellen Wärmepumpentarif?
Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Frank-H »

Ich wüßte nicht, warum nicht. Es fallen wohl nur zwei kleinere Umlagen weg, wenn ich das richtig verstehe.
Bei anderen Netzbetreibern war das ja schon vorher möglich. Westnetz hatte sich bei dem bisherigen Verbot auf die unterschiedlichen Abschaltzeiten Wärmepumpe und Ladestation berufen. Das ist ja jetzt entfallen, da zukünftig lastbezogen gedimmt wird.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ok, bei meinem lokalen Stromanbieter habe ich gerade das dazu gefunden:
Das Wärmepumpenangebot ist exclusiv für Kunden im XXX Vetriebsgebiet. Es gilt auch für sonstige unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen gem. § 14 a EnWG (z.B. für Stromdirektheizung).
Wobei im Angebot auch noch Schaltzeiten HT/NT angegeben sind sowie ein "Mess- und Schaltpreis" von etwas über 90€/a. Vermutlich betrifft das Bestandsanlagen nach altem Modell ...
ARu
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 01, 2024 9:08 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ARu »

Verstehe ich richtig:
Bei einer OpenWB Pro bräuchte ich dieses erwähnte,in Entwicklung befindliche Zusatzmodul (IO-LAN Modul!?) um die Anforderungen für §14 EnWg zu erfüllen?
Dort gibt es keine entsprechende potentialfreie Eingänge wie auf der OpenWB mit Addonplatine?

Das IO-Lan-Modul ist aktuell noch nicht verfügbar,richtig?

Ich habe eigentlich gerade den Antrag für 22kW OpenWB Pro an den Elektriker zurück gesendet,der das dann an die Stadtwerke sendet.
Wir wollen eigentlich die Pro,da ich noch hoffe, dass die noch in die KFW442 BiDi Förderung aufgenommen wird und ich die Fahrzeugerkennung geschickt fände um Geschäftswagen und andere Fhzg ohne zusatzkarten oä trennen zu können.

Es wäre nun blöd,wenn ich beim Anschluss Probleme bekomme,weil die §14 (noch) nicht sauber umgesetzt werden kann .
Installation soll Ende März/April stattfinden.
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Die Pro ist ein nur Ladepunkt und braucht einen extra Steuercontroller (Standalone bzw. eine andere openWB mit Steuercontroller). Deshalb ist in der Pro kein addon mit RSE-Kontakten verbaut.
Hier ist das s.g. Dimm-Kit vorzusehen, was zügig eingeführt werden soll. Bidi-Förderung ist wohl noch immer in Klärung.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von LutzB »

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Das Dimm-Kit (IO Lan Modul) arbeitet ausschließlich mit einer steuernden software2 Installation zusammen. Die kann auf einer Standard(+), Standalone oder wo auch immer laufen. Von da aus wird dann die Pro mit Berücksichtigung der RSE Kontakte gesteuert. Ohne eine steuernde openWB geht das leider (noch?) nicht.
ARu
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 01, 2024 9:08 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ARu »

Danke für eure schnellen Antworten!

Mit denen ergänze/erweitere ich meine Frage:
Ich will eine OpenWB Pro mit einer zusätzlichen OpenWB Standalone.
Frage1: Auch auf der Standalone gibt es diese potentialfreien Eingänge nicht und ich brauche das IO-Modul,oder?


Das Antragsformular von den Stadtwerken sieht aus wie im Screenshot,daher frage ich. Vermutlich sollte ich bei den Stadtwerken anrufen und fragen ob sie ein Problem damit haben,wenn die Wallbox erstmal so installiert wird und das IO-Modul nachgerüstet wird sobald die Stadtwerke wirklich auch selbst steuern wollen (bzw können).

Bild


Ich habe seit 2021 (Installation von erster PV Anlage) folgenden Zähler:Ebz dd3 2r06 dta.
Frage2:Wenn ich das richtig sehe,dann ist das zwar ein digitaler,aber weiterhin dummer/nicht steuernder Zähler,oder?
Dateianhänge
Screenshot_20240302_041436_Adobe Acrobat.jpg
ScreenShot Antrag Stadtwerke
(392.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Nur noch ganz wenig Geduld, aber kommender Woche wird das openWB Dimm- & Control-Kit bestellbar sein.

Zu deiner Frage ARu:
Den gibt es schon. Aufgrund des Gehäuses ist der Standalone ist der allerdings nicht verfügbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ARu
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 01, 2024 9:08 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ARu »

Hi
Danke für die Antwort.
Gibt es das Dimmmodul schon im Shop? Finde es nicht, bin aber auch vielleicht zu doof zum richtig suchen
Antworten