Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 9:28 pm Daraus folgt z.B. dass im Falle einer Dimmung die gerade anliegende Spannung maximal bei 234V liegen darf, da sonst die 4,2kW überschritten werden.
Die 4,2kW werden auf die Nennnetzspannung von 230V bezogen sein. Warum unnötig kompliziert machen? Das ist bestimmt nicht im Sinne der Regelung.

Zudem hat man die 4,2kW wohl ganz bewusst so festgelegt weil man damit den Ladevorgang eben nicht komplett unterbrechen muß. Man hat sich also vermutlich etwas dabei gedacht. Und wird dies dann eher nicht an den Toleranzen der Netzspannung scheitern lassen ;)
Zuletzt geändert von ID4U am Fr Apr 12, 2024 6:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:24 pm Alter Schwede. Da liefert openWB schneller als alle anderen eine sinnvolle §14a-Hardware (für schlappe 200,- brutto), die mit Minimalfunktion startet, aber schon rechtssicher funktioniert und dann ist das Erste eine volle Breitseite. Jungs - nehmt's mir nicht übel, aber ein bisschen mehr Realitätssinn ist angebracht.
Zur "Realität" gehört aber auch das die Steuerbarkeit nach §14a für alle Neuinstallationen seit dem 1.1.2024 Pflicht ist. Von daher kommen die Hersteller gar nicht drumherum sowas anzubieten wenn sie weiterhin Wallboxen verkaufen wollen ;)
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 9:28 pm Ja, man könnte den Text im Shop entsprechend anpassen ... und wieder ändern, sobald es in der Software umgesetzt ist. :?
Genau das wurde ja mehrfach angeregt. Damit wäre es eindeutig und völlig ok.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Das ist bereits erfolgt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

ChristophR hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 9:28 pm Das haben andere Anbieter ignoriert und die Dimmung regelt einfach auf 6A runter.
Hmm, weiter oben wurde geschrieben das openWB schneller als alle anderen ist. Eine solche Dimmung finde ich bei der openWB derzeit aber noch nicht ;)

Von vielen Netzbetreibern habe ich gehört das sie erst einmal gar nicht steuern weil sie dazu noch gar nicht bereit sind. Von daher besteht natürlich erst einmal keine Eile und die Komplettabschaltung reicht in der Tat erst mal völlig aus. Denn sie wird in den Fällen ja sowieso nicht genutzt.

Oder gibt es schon Netzbetreiber welche tatsächlich iMSys/SMGW/Steuerbox verbaut haben und bereit zur Steuerung sind? Denn nur in den Fällen wäre ja eine Dimmung anstatt Abschaltung für die Benutzer von Vorteil.
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von miael »

Ich habe eine Frage zur Umsetzung mittels RSE bei meiner DUO (mit Add-on Platine).
Steuerungskabel vom Zähler zur oWB ist vorhanden.

Gibt es eine Doku für den Elektriker zum Anschluss? Der muss ja im Antrag dafür unterschreiben...

Dann eine weitere Frage aus Interesse. Im Antrag muss man sich entscheiden zwischen Direktsteuerung und Steuerung mittels Energie-Management-System. Aus dem Bauch ist die oWB ja ein EMS, aber passen die AGBs meines Netzbetreibers dazu?


Für jede steuerbare Verbrauchseinrichtung hinter einem Netzanschluss hat der
Betreiber gegenüber dem Netzbetreiber auf dem Datenblatt (vgl. Inbetriebsetzungsantrag
Strom) die Entscheidung zu treffen, ob diese im Falle einer netzorientierten
Steuerung einen an die einzelne steuerbare Verbrauchseinrichtung gebundenen
Sollwert für den maximalen netzwirksamen Leistungsbezug (Direktansteuerung) oder
einen Sollwert für den maximalen netzwirksamen Leistungsbezug von einem Energie-
Management-System erhält, das seinerseits einen gesamthaften Sollwert für alle an
das Energie-Management-System angeschlossenen steuerbaren Verbrauchseinrichtungen
(Steuerung mittels Energie-Management-System) vom Netzbetreiber zugeteilt
bekommt. Sofern der Betreiber die Art der Steuerung wechseln möchte und die mit der
zukünftig gewählten Art der Steuerung einhergehenden technischen Voraussetzungen
erfüllt, teilt er dies dem Netzbetreiber in Textform mit, der die Art der Steuerung zum
nächstmöglichen Zeitpunkt ändert.


Vielen Dank!
Zuletzt geändert von miael am Fr Apr 12, 2024 7:27 am, insgesamt 3-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Da die openWB im Moment ja nicht dimmen sondern nur komplett abschalten kann düfte eigentlich beides (Direkansteuerung und EMS) richtig sein.Ich habe bei meiner Anmeldung EMS gewählt weil diese Funktion ja irgendwann kommt und damit auch die PV-Leistung berücksichtigt wird.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 5:42 am
ChristophR hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 9:28 pm Das haben andere Anbieter ignoriert und die Dimmung regelt einfach auf 6A runter.
Hmm, weiter oben wurde geschrieben das openWB schneller als alle anderen ist. Eine solche Dimmung finde ich bei der openWB derzeit aber noch nicht ;)
Schneller im Sinne von "zügig ein modulares Zusatzbauteil anbieten, welches für §14a genutzt wird und den Geldbeutel nicht überstrapaziert". Funktionalität wird bei openWB schon seit 2018 per update kontinuierlich erweitert. Was ist denn Dein Problem, wenn im shop klar steht, dass Funktionen sukzessive erweitert werden? Hast Du Angst, dass das nicht kommt?

Andere Hersteller werden auf der Intersolar 2024 erste Prototypen zeigen. Ich bin auf deren Preise gespannt, denn üblicherweise werden mit neuen Anforderungen neue, gewinnträchtige Felder aufgemacht. Dazu gehört das openWB-Dimm & Control-Kit mit 200,-brutto mit Sicherheit nicht. Ergo sehe ich da eine 1a kundenfreundliche Lösung.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:20 pm Was ist denn Dein Problem, wenn im shop klar steht, dass Funktionen sukzessive erweitert werden?
Eine klare und eindeutige Info im Shop gibt es lediglich zu den Ausgängen:
*Die Ausgänge sind zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht in der Software2 implementiert. Das Feature wird per Update nachgereicht.
Es findet sich kein Wort dazu dass das "Dimm-Kit" im Moment (noch) gar nicht dimmen kann. Der Vorschlag einer eindeutigeren Formulierung (sogar mit Textbeispiel) wurde weiter oben ja schon mehrfach gemacht.

Mir ist es letztendlich egal - aber ein wenig kann ich schon die Kunden verstehen die enttäuscht sind das das Dimmen trotz dem "1a kundenfreundlichen Dimm-Kit" noch gar nicht funktioniert obwohl Name und Artikelbeschreibung das suggerieren. Mögliche Lösung: Siehe oben ;)
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Eine Frage zur Montage des Dimm- & Control-Kits. In der Artikelbeschreibung steht

"Das openWB “Dimm- & Control-Kit” ermöglicht die Auswertung von bis zu 8 Steuersignalen des Energieversorgers mittels potentialfreier Kontakte aus dessen Rundsteuerempfänger (RSE, FRE) bzw. Steuerbox (z. B. nach §14a EnWG). [...]
Das openWB “Dimm- & Control-Kit” kann sowohl auf Hutschiene als auch per Wandmontage bestellt werden. Je nach Auswahl erfolgt die Lieferung mit Hutschienen- oder Steckernetzteil und entsprechendem Befestigungsmaterial. Der Anschluss erfolgt über Netzwerk (LAN)."

Wenn ich mich für die Aufputzmontage entscheide, kann ich das Dimm- & Control-Kit also neben dem Zählerkasten montieren, an Strom und LAN (RJ45?) anschließen und muss dann noch eine Leitung in den Zählerkasten führen, an den der Netzbetreiber dann RSE/FRE/iMSys/SMGW/Steuerbox anschließt? Ist diese Leitung im Lieferumfang enthalten und ist sie unabhängig von der Realisierung seitens des Netzbetreibers (also RSE/FRE/iMSys/SMGW/Steuerbox) ?
Antworten