Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich hatte jedenfalls zur Bestellung eine andere Erwartungshaltung. Ich kann auch anders fragen. Warum wurde in der Shop-Beschreibung nicht darauf hingewiesen? ;) Es hat jedenfalls einen faden Beigeschmack eine Funktion stand jetzt zu verkaufen, die nicht vorhanden ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich hatte jedenfalls zur Bestellung eine andere Erwartungshaltung. Ich kann auch anders fragen. Warum wurde in der Shop-Beschreibung nicht darauf hingewiesen? ;) Es hat jedenfalls einen faden Beigeschmack eine Funktion stand jetzt zu verkaufen, die nicht vorhanden ist.
Das soll natürlich keinen Faden Beigeschmack haben.
Bei welchem Netzbetreiber bist du?
Wie ist dessen Anforderung für das Dimmen statt Abschalten?
Gerne setzen wir das entsprechend um.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Ich bin bei der EWE Netz.

Eine Steuerung der Verbraucher findet aktuell noch nicht statt.
Wie die Steuerung per Steuerbox zukünftig erfolgt, wird in den Dokumenten auf folgender Seite beschrieben: https://www.ewe-netz.de/privatkunden/st ... inrichtung

Das ist auch nicht das Problem. Es geht viel mehr darum, dass eine Funktion verkauft wird, die noch erst in Entwicklung ist und man darauf vertrauen muss, dass diese auch kommen wird. Bis dahin kann theoretisch viel passieren...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Das ist auch nicht das Problem. Es geht viel mehr darum, dass eine Funktion verkauft wird, die noch erst in Entwicklung ist
Weil die Rahmenparameter noch nicht vollumfänglich klar sind.
Gerade bei mehreren Ladepunkten und je nach Netzbetreiber gibt es Unterschiede.
Es geht viel mehr darum, dass eine Funktion verkauft wird, die noch erst in Entwicklung ist und man darauf vertrauen muss, dass diese auch kommen wird. Bis dahin kann theoretisch viel passieren...
Der Gedankengang ist einfach. Du hast das Dimm-&Control-Kit nun bereits und kannst damit die Anmeldung vornehmen um von den vergünstigten Netzentgelten zu profitieren.
Die erweiterten Features je nach Netzbetreiber folgen nach und nach.
Wenn du ernsthaft Zweifel hast das dies nicht implementiert wird kannst du das Dimm-&Control-Kit zurück senden und warten bis das Feature da ist. In der Zeit kannst du nicht von den vergünstigten Netzentgelten profitieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

Wenn du ernsthaft Zweifel hast das dies nicht implementiert wird kannst du das Dimm-&Control-Kit zurück senden und warten bis das Feature da ist. In der Zeit kannst du nicht von den vergünstigten Netzentgelten profitieren.
Meine Wallbox-Anmeldung mit entsprechender Angabe zum EMS ist seit gestern raus... Ich werde mich damit arrangieren müssen...
Vielleicht sollte man die Shop-Beschreibung überdenken damit auch weitere Interessenten wissen, was aktuell möglich ist und was nicht.
saschak0791
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 11, 2023 2:04 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von saschak0791 »

Ich sehe es genauso, es hängt nun ein Gerät für knapp 200€ im Zählerschrank was im Moment lediglich einen Ladevorgang beenden kann... Mein Hauptgrund für den Kauf war, das man damit auch andere Steuerbare Geräte schalten kann wie z.B die Wärmepumpe bzw Heizstab sowohl mit PV Überschuss als auch bei günstigen Strompreisen (Tibber) sollte Softwaretechnisch ja alles möglich sein, beim Autoladen klappts ja auch. Leider gibt es ja noch so gut wie garkeine Einstellmöglichkeiten dafür. Wenn ein Artikel auf der Homepage mit den Features beschrieben wird, sollten diese auch vorhanden/möglich sein. Hoffen wir mal dass das Softwaretechnisch bald umgesetzt wird und dadurch auch das SmartHome in der Open WB abgelöst bzw erweitert wird, wäre aufjedenfall Sinnvoll bei der Menge an Ein- und Ausgängen die man dort zur Verfügung hat (hätte).
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Mein Hauptgrund für den Kauf war, das man damit auch andere Steuerbare Geräte schalten kann wie z.B die Wärmepumpe bzw Heizstab
Aber exakt das steht doch schon in der Beschreibung des Artikels:
*Die Ausgänge sind zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht in der Software2 implementiert. Das Feature wird per Update nachgereicht
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

openWB hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 2:04 pm Weil die Rahmenparameter noch nicht vollumfänglich klar sind. Gerade bei mehreren Ladepunkten und je nach Netzbetreiber gibt es Unterschiede.
Das sollte doch eigentlich u.a. mit diesem Dokument erst mal ausreichend geregelt sein, oder?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Bes ... nlage1.pdf

Das es Unterschiede je nach Netzbetreiber geben soll ist mir neu. Ich denke nicht das dies in im Sinne der Regelung durch die BNetzA ist. Aber wir wissen ja das die Netzbetreiber gerne versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen. Manchmal auch ohne bzw. gegen rechtliche Grundlagen ;)
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Alter Schwede. Da liefert openWB schneller als alle anderen eine sinnvolle §14a-Hardware (für schlappe 200,- brutto), die mit Minimalfunktion startet, aber schon rechtssicher funktioniert und dann ist das Erste eine volle Breitseite. Jungs - nehmt's mir nicht übel, aber ein bisschen mehr Realitätssinn ist angebracht.

Eh die Netzbetreiber mit echten %-Dimmungen anfangen (wohlgemerkt werden sie sich hüten überhaupt zu dimmen, denn jede Dimmung zwingt später zum Netzausbau), ist openWB längst per update auf neuerem Stand.

Begreift das Kit als sichere Hardware, die sukzessive um Funktionen erweitert wird - wohlgemerkt kostenfrei. Was will man mehr?
Ich hätte ein "Danke, dass ihr so schnell seid und die SW dauerhaft pflegt." erwartet, aber das ist heute scheinbar ein Fremdwort.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:24 pm Alter Schwede. Da liefert openWB schneller als alle anderen eine sinnvolle §14a-Hardware (für schlappe 200,- brutto), die mit Minimalfunktion startet, aber schon rechtssicher funktioniert und dann ist das Erste eine volle Breitseite.
Das geht aber auch völlig ohne Steuerbox schon lange über die RSE-Kontakte auf der Addon-Platine.

Die Steuerbox hat im Moment lediglich den Vorteil das man nicht an die RSE-Kontakte in der Box muß sondern die Verbindung über Netzwerk läuft. Und man somit die Steuerbox in der Nähe des Zählerschranks montieren kann.

Ja, das komplette Abschalten erfüllt natürlich die Anforderungen des neuen §14a rechtssicher. Aber das geht aber eben auch ohne Steuerbox über die RSE-Kontakte. Da die Neuregelung des §14a vor allem das Dimmen umfasst würde ich das aber auch erwarten. Vor allem da es als "Dimm-Kit" bezeichnet wird. Von daher kann ich den Unmut schon ein klein wenig nachvollziehen.
Antworten