Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Bin da voll bei euch. Dimmkit für 200 Euro statt Addon-Platine für 70 Euro. Dann bin ich sicherer aufgestellt.
Habe ich mit dem Dimmkit auch die 2-Meter-Beschränkung? Oder gehen 10 Meter?
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

ID4U hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 5:56 am Ich selbst habe einfach ein Netzwerkkabel bis in den Zählerschrank gelegt. Die vier Adernpaare können somit zunächst für die vier Relaiskontakte verwendet werden (diese sind bereits funktionsfertig an meinen SteuVE angeschlossen). Später können diese dann vielleicht auch mal für die digitale Schnittstelle benutzt werden. Somit bin ich vorbereitet und trotzdem flexibel ;)
ID4U hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 6:59 am Ich habe das Dimm-Kit neben dem Zählerschank installiert. Ab da geht es dann via LAN zum Heimnetzwerk.
Du hast das Dimmkit neben dem Zählerkasten ins LAN gehängt und zusätzlich noch LAN ind den Zählerkasten, und LAN-Adern zu den SteuVE geführt?
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Vom Dimm-Kit habe ich neben dem normalen LAN-Anschluss ein weiteres Netzwerkkabel bis in den Zählerschrank geführt. Dieses wird im Moment aber nicht für LAN sondern für die Relaiskontakte verwendet. Falls das Dimm-Kit später mal wegfallen sollte brauche ich die beiden Netzwerkkabel nur miteinander zu verbinden und habe damit dann LAN im Zählerschrank. Meine SteuVE (zwei openWB's) hängen ja sowieso im LAN.
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

Nachdem das Anmelden per Online-Formular bei Bayernwerk heute dann funktioniert hat werde ich nun auch an die Umsetzung machen. Ich plane die Dimm-Einheit auf Hutschiene im Zählerschrank zu montieren. LAN in den Zählerschrank zu bekommen ist kein Problem.
Was für ein Kabel wird denn für die Verbindung imSys bzw. RSE nötig sein? So wie ich es verstanden habe gibt es ja vier Relaiskontakte. Ein einfaches Kabel mit z.B 4x0,75 dürfte da doch reichen, oder?
Daikon
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mär 15, 2024 2:15 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Daikon »

winterborn hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 7:32 am Was für ein Kabel wird denn für die Verbindung imSys bzw. RSE nötig sein? So wie ich es verstanden habe gibt es ja vier Relaiskontakte. Ein einfaches Kabel mit z.B 4x0,75 dürfte da doch reichen, oder?
Entsprechende Informationen habe ich vom Netzbetreiber erhalten. Die EWE Netz sieht aktuell folgendes vor: YSLY- OZ 2X0,5 oder gleichwertig.
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

Daikon hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 7:36 am
Entsprechende Informationen habe ich vom Netzbetreiber erhalten. Die EWE Netz sieht aktuell folgendes vor: YSLY- OZ 2X0,5 oder gleichwertig.
Wenn ich mir das so anschaue werde wohl gleich ein 9x0,75 reinlegen...da wären dann, wann auch immer, alle Eingänge der Dimmbox möglich.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

ID4U hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 7:24 am Vom Dimm-Kit habe ich neben dem normalen LAN-Anschluss ein weiteres Netzwerkkabel bis in den Zählerschrank geführt. Dieses wird im Moment aber nicht für LAN sondern für die Relaiskontakte verwendet. Falls das Dimm-Kit später mal wegfallen sollte brauche ich die beiden Netzwerkkabel nur miteinander zu verbinden und habe damit dann LAN im Zählerschrank. Meine SteuVE (zwei openWB's) hängen ja sowieso im LAN.
Möchte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe, weil es es wohl auch so machen werde. Dein Dimmkit hängt neben dem Zählerkasten und ist im Heim-Lan, um mit deinen SteuVE zu kommunizieren. Außerdem hast du die Drähte eines Lankabels mit den Eingängen des Dimmkits verbunden. Die anderen Enden dieser Drähte führst du zur Steuerbox des VNB. Warum solltest du in dieser Konnstellation das Dimmkit einmal wegmachen wollen?

Falls ich es so mache wie du, muss ich mich noch entscheiden, ob ich das Dimmkit auf die Hutschiene oder neben den Zählerkasten mit Netzteil montiere. Ich habe einen sehr alten Zählerkasten und möchte vermeiden, dass der VNB von mir verlangen kann, diesen zu erneuern, weil kein Platz mehr für die Steuerbox ist. Daher tendiere ich zur externen Montage. Könnt ihr mal schauen, was ihr vom Platz in meinem Zählerkasten haltet? Ich hatte schon Solateure da, die mir erzählt haben, der müsse auf jeden Fall neu. Dann kam ein anderer Solateur der einfach einen kleinen zusätzlichen Kasten darunter gesetzt hat und gut war es. Ich kann den Platz in Bezug auf zusätzlich einzubauender Geräte selbst leider gar nicht einschätzen.
Dateianhänge
Screenshot_20240412_181915_Gallery.jpg
(688.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

Was ist denn rechts oben und rechts unten noch verbaut? Von der äußeren Ansicht her ist da ja massig Platz.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Du meinst außerhalb des Zählerkastens? Rechts oben nichts und rechts unten besagtes Sicherungskästchen der pfiffigen Solarteure. Heißt massig Platz, dass ich da das Dimmkit und auch noch das Gerät von VNB unterbekomme, welches es auch immer sein mag ((RSE/ FRE/iMSys/SMGW/Steuerbox)?
Dateianhänge
Screenshot_20240419_212035_Photos.jpg
(802.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ChristophR »

winterborn hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 6:24 pm Was ist denn rechts oben und rechts unten noch verbaut? Von der äußeren Ansicht her ist da ja massig Platz.
Du meinst wahrscheinlich im Zählerkasten?
Der Bereich über einem Zählerplatz darf nach den TAB (Teilnehmeranschlussbedingungen) nicht beliebig genutzt werden.
Mein Elektriker hatte da auch schon für meinen Zählerplatz der Wärmepumpe angemerkt, dass die Sicherungen für die Wärmepumpe dort eigentlich auch nicht hingehören, aber noch toleriert werden. Ich habe dort aber noch die Sicherungen für die Lüftungsanlage und die Thermostate der Heizung.
Die müssten dort angeblich eigentlich weg.
An der Stelle wurde dann z.B. die Abschalteinrichtung für den Wärmepumpenstrom eingebaut (Noch nach alter Regelung mit Strom aus über Zeitschaltuhr)
Ob das Dimmkit nun da rein dürfte oder nicht, müsste man mit dem Elektriker klären, da darf ja nicht jeder einfach ran.

Der Bereich unter dem Zählerplatz müsste eigentlich verplombt sein, da man von dort leicht an die Stromanschlüsse vor der Hauptsicherung ran kommt.

Ich bin aber kein Elektriker, kann also sein, dass das nicht korrekt ist und es ist m.E. je nach Netzbetreiber auch unterschiedlich geregelt...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten