Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Antworten
Benedikt
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 09, 2020 8:44 am

Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Beitrag von Benedikt »

Hallo Zusammen

anbei die 3 Sreenshoots mit drei UNTERSCHIEDLICHEN Hausverbrauchanzeigen:

Frontpage trifft die Realität: 8,38kwh ( zu errechnen aus den Differenzen der anderen Verbräuche)
Tageslog deutlich weniger: 2,83kwh
Monatslog: nochmal weniger…ca. 1kwh

Verbaut ist eine OpenWB2+ mit 3 Kostal WR und BYD Batterie. Die funktionieren einwandfrei.
Ebenso die Anzeigen von den ersten zwei SMD630 ( Wärmepumpe und Scheune )

Nur der dritte SMD120 ( Klima ) wird im Tages/Monastalog des Hausverbrauchs verfälscht angezeigt. Deutlich zu geringe Werte. Wobei hier keine Rolle zu spielen scheint, ob ich "Im Hausverbrauch einrechnen oder NICHT" eingestellt haben. In beiden Fällen sind die Werte verfälscht.

Kann mir das jemand erklären?
Dateianhänge
Hausverbrauch Frontpage
Hausverbrauch Frontpage
Hausverbrauch Tageslog
Hausverbrauch Tageslog
Hausverbrauch Monatslog
Hausverbrauch Monatslog
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Beitrag von derNeueDet »

Verstehe ich nicht so ganz. Der Hausverbrauch berechnet sich aus den anderen Werten und wird NICHT gemessen.
Gemessene Werte sind die SDMs und das lässt sich ja relativ leicht nachvollziehen, ob die Werte eines Tages dann auch den Werten entsprechen, die der SDM120 ja auch auf dem Display anzeigt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benedikt
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 09, 2020 8:44 am

Re: Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Beitrag von Benedikt »

Auf der Frontpage wird um 23:59h der Hauverbrauch korrekt angezeigt: 8.38kwh.

Sobald es aber in die Darstellung dieses Tages ( 14.Dez geht ) im Tageslog oder Monatslog wird eben nicht die 8.38kwh angezeigt sondern ein verfälschter Wert. Deutlich weniger. Aber eben nur sobald ich den dritten SMD anschalte. Die ersten zwei lassen sich korrekt anzeigen.
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
Benedikt
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 09, 2020 8:44 am

Re: Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Beitrag von Benedikt »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Dez 18, 2023 6:42 pm Verstehe ich nicht so ganz. Der Hausverbrauch berechnet sich aus den anderen Werten und wird NICHT gemessen.
Gemessene Werte sind die SDMs und das lässt sich ja relativ leicht nachvollziehen, ob die Werte eines Tages dann auch den Werten entsprechen, die der SDM120 ja auch auf dem Display anzeigt.
Auf der Frontpage wird um 23:59h der Hauverbrauch korrekt angezeigt: 8.38kwh.

Sobald es aber in die Darstellung dieses Tages ( 14.Dez geht ) im Tageslog oder Monatslog wird eben nicht die 8.38kwh angezeigt sondern ein verfälschter Wert. Deutlich weniger. Aber eben nur sobald ich den dritten SMD anschalte. Die ersten zwei lassen sich korrekt anzeigen.
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Beitrag von derNeueDet »

Wie gesagt der Hausverbrauch ist ein errechneter Wert.
Die Werte über den Tag werden soweit ich weiß immer als Differenzen zum Vorwert gerechnet. Für die Tageswerte werden die Differenz aus Zählerstand vom Vortag zu aktuellem Zählerstand gerechnet. Dabei kann es Differenzen zu den über den Tag aufgelaufen Werten geben. Allerdings sind die MID Zähler vermutlich genauer als die Berechnung, speziell im Zusammenspiel mit einem Speicher.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benedikt
Beiträge: 22
Registriert: So Aug 09, 2020 8:44 am

Re: Hausverbrauch FALSCH bei drei SMD630 Messungen

Beitrag von Benedikt »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Dez 18, 2023 8:37 pm Wie gesagt der Hausverbrauch ist ein errechneter Wert.
Die Werte über den Tag werden soweit ich weiß immer als Differenzen zum Vorwert gerechnet. Für die Tageswerte werden die Differenz aus Zählerstand vom Vortag zu aktuellem Zählerstand gerechnet. Dabei kann es Differenzen zu den über den Tag aufgelaufen Werten geben. Allerdings sind die MID Zähler vermutlich genauer als die Berechnung, speziell im Zusammenspiel mit einem Speicher.

VG
Ich versuche es gerne nochmal:

Es geht um die Falsche Darstellung des Hausverbrauches NUR im Tages UND Monatslog. Und dort sogar unetrschiedlich. Wie kann es denn sein, dass der Hauverbrauch im Tageslog am 14.Dez ein anderer ist, als in der Monatsanzeige, wenn ich mit den 14.Dez anschaue.

Dies passiert übrigens NUR, wenn ich den dritte SMD anschalte. Die ersten zwei verfälschen nichts.
Habe den Verdacht, dass hier Intern das Protokoll seitens Open WB einfach fehlerhaft ist. Und das noch keinem aufgefallen ist. Denn zugegeben: drei SMD Zähler hat jetzt nicht jeder :-)
Saniertes Einzelkulturdenkmal mit 15,77kwp PV Anlage, 10kwh BYD Batteriespeicher, Wallbox Standart2+ und 12kw Monoblock Wärmepumpe von Panasonic für die gesamte Heizenergie und WW. Und natürlich ein BMW i3 und ein Model3.
Antworten