Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von Karan »

Hallo Erstmal,

ich habe hier einen Shelly Plug den ich vor einigen Tagen in Betrieb genommen habe. Leider verliert die OpenWB unregelmäßig die Verbidung zum Shelly und zeigt dabei 0 Watt an und denkt auch das es ausgeschaltet ist. Im Log kommt dann dieser Fehler.

Code: Alles auswählen

shelly/watt.py ERROR failed to connect to device on 192.168.178.86


In der Shelly App und in der Realität ist die Shelly eingeschaltet. Auch gibt es augenscheinlich in der Shelly App keine Verbindungsabbrüche, da der Verbrauch durchgehend dargestellt wird. Ich habe 2 Fritzboxen im Mesh von dem einer ca. 5m vom Shelly entfernt ist.

Folgende zusatzfragen habe ich noch, die aber aktuell eher ein zuckerle sind und nicht akut wichtig:
Ich benutze das Theme "Gauges". Hier wird aber die Energie in kWh in klammern hintern dem Verbrauch nicht angezeigt. Lediglich im "Even Darker" und "Standart". Auch wird mir der Verbrauch nicht angezeigt wenn ich über mein Handy mal schaue was die Open da so macht. Über Chrome.

Jetzt wollte ich noch einen längeren Log einfügen aber sehe nur 20 Minuten zurück im SmartHome Log. Gibt es irgendwo die ganze Tagesdatei?
Dateianhänge
open1.jpg
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von okaegi »

Du kannst beim shelly (in der shelly app) einstellen, dass er regelmässig das wlan Signal prüft und bei mesh ggf auf den anderen ap umschaltet. Openwb setzt nur ein http request ab.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von Karan »

OK.
Ich habe jetzt die Funktion aktiviert. Geht übrigens auch direkt über die Home IP Adresse auf der eigenen Weboberfläche. Sucht ab -70dBm nach besserem Netz.
Auch zeigt die Shelly App keinerlei Abbrüche. Gerät startet heute Früh 8:50 und 9:17 wieder aus. Dann 9:20 an durchgehen bis 15:30 Uhr. Die Open Kurven haben ein dutzend Abschaltungen innerhalb einer Stunde :roll:
Die Open hängt übrigens auf auf dem Mesh Slave Gerät per LAN und auch die E3DC. Da gibt es keinerlei Probleme. Ich denke das ist ein anderes Problem mit den Abbrüchen und liegt nicht an den Routern.. Vielleicht irgendeine Einstellung auf der Web Oberfläche der Shelly? Ich habe das Ding nur über die App eingerichtet in der Open die Interne IP und fertig..

EDIT: Hab vorhin mal die Shelly auf Manual 30 Minuten laufen lassen und keine Abbrüche Zacken oder sonstwas in den Kurven zu sehen. Auch der Fehler ist nicht aufgetreten. Scheint nur im Auto Modus zu kommen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
tempFileForShare_20231218-160430.jpg
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von okaegi »

Das openwb shelly modul schickt alle nn. Selunden folgenden http request zum shelly:
url = "http://" + str(ipadr) + "/status.
Geht das Kommando über den Browser durch ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von Karan »

Hmm

Code: Alles auswählen

url = "http://" + str(ipadr) + "/status
Also da bin ich verwirrt aber wenn ich
192.168.178.86/status eingebe bekomme ich eine Reihe Statusmeldungen.
Sieht folgendermaßen aus. SSID und MAC entfernt!

Code: Alles auswählen

	
wifi_sta	
connected	true
ssid	"xxx"
ip	"192.168.178.86"
rssi	-61
cloud	
enabled	true
connected	true
mqtt	
connected	false
time	"17:26"
unixtime	1702916790
serial	100
has_update	false
mac	"xxx"
cfg_changed_cnt	2
actions_stats	
skipped	0
relays	
0	
ison	false
has_timer	false
timer_started	0
timer_duration	0
timer_remaining	0
overpower	false
source	"input"
meters	
0	
power	0
overpower	0
is_valid	true
timestamp	1702920390
counters	
0	0
1	0
2	0
total	0
update	
status	"idle"
has_update	false
new_version	"20230913-113610/v1.14.0-gcb84623"
old_version	"20230913-113610/v1.14.0-gcb84623"
beta_version	"20231107-164401/v1.14.1-rc1-g0617c15"
ram_total	52096
ram_free	39116
fs_size	233681
fs_free	165660
uptime	4569
So wie ich das verstehe schickt die Open diese Befhle per IP an den Shelly und verarbeitet bzw zeigt es an Leistung Status etc was es zurückbekommt. Wenn ich diesen Fehler bekomme sollte ja als entweder keine Antwort oder Zeitüberschrereitung etc. kommen oder? Kann man irgendwo sehen welche Antwort/bzw Zeitüberschreitungs Meldung kommt wenn das passiert. Dann schau ich morgen mal. Soll wieder Sonnig werden morgen :D
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von derNeueDet »

Bei der oben gezeigten Fehlermeldung " failed to Connect" kommt keine Antwort zurück, da keine Verbindung zustande kommt.

Wie ist die openWB angebunden? Per WLAN an die Fritz Boxen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von Karan »

Ich habe Zwei FritzBoxen Master und Slave im Mesh Wlan. Die Fritzboxen kommunizieren also mit Wlan. Master ist in meinem Büro. Die Slave ist im Keller. Am Slave hängt die Open und E3DC mit LAN. Ebenfalls am Slave ist die Shelly mit Wlan. Nur einige Meter von der Slave Box weg.
Ich hatte noch nie Probleme die Open zu erreichen oder sonstige Verbindungsprobleme.
Morgen werde ich mal ein Factory Reset am Shelly machen und es neu einbinden. Mal sehen ob das was bringt.

EDIT: Wenn die Shelly ausgeschaltet ist werden ja trotzdem abfragen an die Shelly gesendet? Hey bist du aus usw? Die Probleme treten nicht auf wenn die Shelly aus ist. Nur wenn Sie an ist. Kann es sein das die Shelly eine Macke hat? So das wenn Strom fliesst das Wlan Modul im Shelly ab und an unterbricht. Wobei dir Shelly App keine Unterbrechungen meldet :?: :!:

Gruß Schönen Abend
und Danke für eure Antworten
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von derNeueDet »

Shelly App ist über die Cloud verbunden?

Nimm die mal weg. Ich nutze die Shellys nur lokal und komplett ohne Probleme ;) .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von Karan »

Ja Cloud ist verbunden.
Hab ich jetzt getrennt und auch Eco Modus mal ausgemacht. Mal sehen wie es heute aussieht.
Falls es nicht klappt versuch ich noch ein Factory Reset.

Vielleicht können wir ja meine anderen Fragen klären. Bekomme ich irgendwie in die Gauges Theme den Tagesverbrauch vom Shelly implementiert?
Bei den anderen funktioniert es aber die finde ich nicht so ansprechend.

Grüsse
Karan
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: Shelly Plug immer wieder Verbindungsabbruch

Beitrag von Karan »

@Update
Heute
ohne Eco Modus. Ohne Cloud. Lief die Shelly wesentlich Stabiler. Siehe Bild. Es hat wieder Abbrüche aber viel weniger wie gestern. Bild:14:00-15:00 ist es gewollt aus. Ich habe jetzt mal die Shelly Ressetet und über das Webinterface neu eingebunden. Nicht mehr über die App. Auch hab ich Sie im Büro eingerichtet, so das die Erstverbindung mit dem Mesh Master erfolgt. Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht. Wenn es nicht klappt wird es zurückgeschickt.. :)
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Antworten