EVU Kit direkt auslesen

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

EVU Kit direkt auslesen

Beitrag von IndianaJonas »

Hi,

ich habe das EVU Kit v2 installiert. Aktuell hängt meine openWB wegen Umbau etwas länger nicht. Ich würde daher gerne die Daten vom EVU direkt auslesen konkret mit HomeMatic, da ich einige andere Verbraucher steure, respektive bei Überschuss einschalte. Ist das möglich?

Danke und viele Grüße

Jonas
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit direkt auslesen

Beitrag von derNeueDet »

Wenn es ein Original EVU Kit ist, ist der Modbus TCP Adapter auf eine spezielle IP Adresse aus einem Subnetz eingestellt. Da kommt die openWB direkt hin, da sie ebenfalls ein Bein in diesem Subnetz hat.

Das lässt sich umgehen indem man den Modbus TCP Adapter auf DHCP setzt und in der openWB in Zukunft dann mit EVU Kit Flexible IP betreibt. Aber das würde ich nur machen, wenn du dich auch ein Stück weit mit Netzwerken auskennst und wenn du sicher bist, das Homematic auch mit dem Zähler umgehen kann.

Ob Homematic mit Modbus TCP und dem entsprechenden Zähler direkt zurecht kommt, kann ich dir nicht sagen. Leider sind die Register der Zähler nicht normiert, daher braucht jeder Zähler seine eigene Prigrammierung bzw. Mapping.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten