Sofortladen mit Software 2 startet nicht

Antworten
hugoman1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 03, 2023 11:59 am

Sofortladen mit Software 2 startet nicht

Beitrag von hugoman1 »

Hallo,
ich habe eine OpenWB Series 2 Standard+. Bin von der 1.9er auf die 2.1 umgestiegen.
Habe eine neue SD-Karte (sieht aus wie ein Schlüssel) gekauft, die neue Software mit einem Programm draufgespielt, Wallbox gestartet, EVU Zähler, Wechselrichter und Speicher von Sungrow hinterlegt, sowie einen Ladepunkt mit interner OpenWB erstellt und ein Fahrzeugprofil für Plugin-Hybrid. Dann zum Schluss das Backup von der 1.9er Version eingespielt ohne irgendwelche Reiter zu übernehmen, woran erkenne ich das er die Seriennummer überspielt hat?
Ich möchte nun den Sofortlademodus starten, das Auto klackt einmal, die Wallbox auch und dann hört man wie die Wallbox wieder das Relai loslässt und er nicht startet. Ich komme nicht dahinter. 50 verschiedene Einstellungen getestet aber er startet um verrecken nicht, weder PV mit Vorrang Auto, noch Sofortladen etc. Was mache ich falsch? Mit der 1.9er war es kein Problem, Adapterstecker von Typ2 auf Typ 1 dazwischen und los gehts.

Ich wäre für Hilfe dankbar, ich steh auf dem Schlauch
Dateianhänge
Ladepunkt2.jpg
Fahrzeug.jpg
Sofortladen.jpg
Phasen.png
Graph.jpg
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen mit Software 2 startet nicht

Beitrag von aiole »

Sieht eigentlich auf den ersten Blick ok aus. Ladestrom wird auch geboten.
Stecker fest im Plugin drin? Ladebegrenzung im Plugin deaktiviert?

Das Lastmanagement (Screenshot Struktur) fehlt noch.
Sungrow-EVU auf die Hausanschlusswerte konfiguriert?
Dann bitte noch die Werte des Ladepunktes pro Phase zeigen.

....und die SW-Version angeben.
viewtopic.php?t=615

ps
Konfig-Videos Staffel1 sichten
viewtopic.php?t=6786
hugoman1
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 03, 2023 11:59 am

Re: Sofortladen mit Software 2 startet nicht

Beitrag von hugoman1 »

Es ist alles nach Anleitung eingerichtet, es lief ja in der Vergangenheit mit der 1.9er Software auch. Mit dem Updaten auf die aktuellste 2.1er Release läuft nichts mehr. Beim zurückgehen auf die 1.9er auch nicht mehr.

Woran erkenne ich ob beim einspielen des Backups die Seriennummer eingespielt wurde? Ich übernehme beim alten Backup keines von den Dropdownmenüs. Ich habe die Bilder angehangen, ich sehe keinen Fehler. Das Gerät erkennt das Fahrzeug, er startet 2 Sekunden und bricht wieder ab. Wo kann ich den richtigen Verlauf rausziehen, das einer den Fehler vielleicht erkennen kann?
Dateianhänge
Sungrow.jpg
Struktur.jpg
Softwareversion.jpg
Lastmanagment.jpg
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Sofortladen mit Software 2 startet nicht

Beitrag von LenaK »

Bitte ein Support-Ticket unter Verweis auf den Forums-Beitrag erstellen.
Antworten