Samba Einstellung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Samba Einstellung

Beitrag von Bussart »

Hallo,

ich möchte gerne ein tägliches Backup auf dem Synology Server einrichten. Das Speichern auf dem Fritz.NAS funktioniert einwandfrei.

Leider kriege ich dieses auch nach intensiver Suche hier im Forum, der Wiki, sowie rumprobieren nicht hin.

Folgende Einstellungen habe ich getätigt:

Server: 192.168.166.45
Freigabe: DS_XXX (Name des Synology Server)
Unterordner: /volume2/01_Test/06_Wallbox Carport/03_openWB/01_Backup/
Benutzer: Test
Kennwort: ****

Den Benutzer habe ich zuvor angelegt und dem Unterordner eine entsprechende Lese/Schreibberechtigung erteilt.
Der Punkt Freigabe irritiert mich bei Synology irgendwie. Was schreibt man dort rein?
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von smhex »

Hi,

ich habe auch eine Synology und meine funktionierende Konfiguration ist folgende:
openwb.png
synology.png
Da kannst Du die Pfadangaben erkennen. Der Ordner "Backup" ist bei mir in der Systemsteuerung der Synology als "Freigegebener Ordner" konfiguriert.

Thomas
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von shesse »

Wichtig ist zusätzlich bei Unterordnern, dass der Benutzer nicht nur Schreibrechte auf das Unterverzeichnis bekommt, sondern die Ordner darüber "durchqueren" und die Attribute lesen dürfen muss.

Hierzu ist mindestens folgende Berechtigung nötig:
Screenshot 2023-12-16 103919.png
Du kannst dem Benutzer natürlich auch Schreibrechte auf die gesamte Struktur geben, aber so ist es aus Sicherheitssicht "sauberer".

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von Bussart »

@ Stefan
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Lese- & Schreibrechter habe ich nochmals überprüft, diese sind soweit in Ordnung.

@ Thomas
Danke für deine Rückmeldung.

Ist die Freigabe = der Benutzername?
Läuft das Backup bei dir über den Synology dns-Server?

Ich habe jetzt mal zum Testen meinen Scan-Ordner Xerox genommen und mit entsprechenden Rechten ausgestattet.

Server: 192.168.166.45
Freigabe: OpenWB
Unterordner: /volume2/Xerox/OpenWB/
Benutzer: OpenWB
Kennwort: ****

Fehlermeldung:
2023-12-16 12:42:32,209 - {modules.backup_clouds.samba.backup_cloud:48} - {ERROR:cloud backup} - Failed to store volume2\Xerox\OpenWB\openWB_backup_2023-12-16_12-41-51.tar.gz on OpenWB: Unable to connect to shared device
2023-12-16 12:42:32,210 - {modules.backup_clouds.samba.backup_cloud:49} - {ERROR:cloud backup} - Möglicherweise ist die Freigabe oder ein Unterordner nicht vorhanden.
Dateianhänge
Synologyx Berechtigung.png
Synology.jpg
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von smhex »

Hi Bussart,

dass die Freigabe so heißt wie mein Benutzer ist Zufall. Unter "Freigabe" muss ein Ordner stehen, den Du auf der Synology unter "Gemeinsame Ordner" konfiguriert hast. Ich sammle auf meiner Synology alle Backups von verschiedenen PCs unter der Freigabe "backup". Dafür habe ich einen User mit dem Namen "Backup" angelegt. Wenn in Deinem Fall "Xerox" eine funktionierende Freigabe ist, musst Du diese unter "Freigabe" eintragen und "openWB" als Unterordner. Ich arbeite in meinem Netzwerk über DNS, mit IP-Adresse funktioniert es aber genauso.
SynoOrdner.png
Grüße
Thomas
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von AnDaL »

@Bussart, am einfachsten Du richtest die Verzeichnisfreigabe mit dem dazugehörigen user ein, dann versuchst Du die Verbindung über Deinen Windows PC herzustellen (Netzlaufwerk verbinden mit Anmeldeinformationen) Wenn das funktionierst kannst Du die Sambafreibage in der openWP einrichten. So wie das bis jetzt aussieht hat das (noch) nichts mit openWB zu tun.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von Bussart »

@ Andi: Die Freigabe funktioniert. Ich kann mich mit dem Benutzer OpenWB einloggen und auch Dateien per drag & drop auf den Ordner OpenWB auf der Synology verschieben (schreiben), lesen und auch löschen.

@Thomas: Hab es, so glaube ich, verstanden. Allerdings läuft die Routine bei mir leider noch nicht. Ich werde nochmal etwas rumprobieren.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

2023-12-17 20:58:13,691 - {modules.backup_clouds.samba.backup_cloud:48} - {ERROR:cloud backup} - Failed to store volume2\OpenWB\openWB_backup_2023-12-17_20-57-45.tar.gz on OpenWB: Unable to open file
2023-12-17 20:58:13,692 - {modules.backup_clouds.samba.backup_cloud:49} - {ERROR:cloud backup} - Möglicherweise ist die Freigabe oder ein Unterordner nicht vorhanden.

Viele Grüße
Timo
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Samba Einstellung

Beitrag von Bussart »

Habe es nach ein wenig Rumprobieren jetzt geschafft und stelle hier mal kurz eine Übersicht rein. Mir war die Zuordnung der Begriffe FREIGABE & UNTERORDNER nicht klar. Ich hoffe, ich kann hier dem Ein oder Anderen helfen.

Folgende Einstellungen habe ich getätigt:

Server: z.B. 192.168.166.45 (IP von der Synology Station)
Freigabe: z.B. OpenWB (Name des Hauptordner (wird angelegt unter Synology/Sytemsteuerung/Freigegebene Ordner)
Unterordner: z.B. OpenWB Backup/ (Unterordner des oben genannten Hauptordner) - optional
Benutzer: z.B. Test (Freigaben für den Hauptordner und Unterordner beachten - siehe Beitrag Stefan - Schreibrechte nicht vergessen)
Kennwort: ****

Nochmals vielen Dank an Thomas & Stefan

VG
Timo
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
danwir
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 31, 2023 7:25 am

Re: Samba Einstellung

Beitrag von danwir »

Guten Morgen,
ich versuche dieses gerade über meine Fritzbox.
An der Fritzbox hängt eine ext. Festplatte wo ich alles speichere.
Der Pfad wäre normalerweise:
\ext_Festplatte\Backup\OpenWB

Ich stolpere auch über die Eingabe Freigabe:
Wäre das so korrekt:
Dateianhänge
freigabe fritz.JPG
danwir
Beiträge: 11
Registriert: Do Aug 31, 2023 7:25 am

Re: Samba Einstellung

Beitrag von danwir »

Leider bekomme ich das Backup nicht über die FritzBox hin hat vielleicht einer eine Idee ?

Ich erhalte immer den Fehler:
2024-02-02 11:00:58,445 - {modules.backup_clouds.samba.backup_cloud:48} - {ERROR:cloud backup} - Failed to store Backup\OpenWB\openWB_backup_2024-02-02_11-00-39.tar.gz on ext_festplatte: Unable to connect to shared device
2024-02-02 11:00:58,446 - {modules.backup_clouds.samba.backup_cloud:49} - {ERROR:cloud backup} - Möglicherweise ist die Freigabe oder ein Unterordner nicht vorhanden.
In der Fritzbox ist ein User (OpenWB) mit allen Berechtigungen angelegt.

Wenn ich über den Windows Explorer auf den Pfad gehe siehrt er wie folgt aus:
WinPfad.JPG
WinPfad.JPG (8 KiB) 425 mal betrachtet
Was mache ich falsch ?
Dateianhänge
Samba Fritzbox.JPG
Antworten