openWB laedt nicht mehr

Antworten
Dialog4225
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 15, 2023 7:23 pm

openWB laedt nicht mehr

Beitrag von Dialog4225 »

Moin zusammen,
meine OWB serie2 Std+ laedt ploetzlich nicht mehr. Hardware und Software/Settings wurden nicht umgestellt. Das Debug Log ist voll mit folgender Meldung
2023-12-09 15:57:52: PID: 24018: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '' (LV0)
loadvars.sh: Zeile 123: /var/www/html/openWB/ramdisk/evseplugstate: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2023-12-09 15:57:43: PID: 22759: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '' (LV0)
loadvars.sh: Zeile 123: /var/www/html/openWB/ramdisk/evseplugstate: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Soweit ich konnte habe ich alle Verbindungen geprueft sowie das Ladekabel durchgemessen. Wenn ich das Ladekabel anschliesse hoere ich kurze Zeit spaeter auch das typische leise klicken aber das Schuetz schaltet danach nicht. Im Anschluss geht das Fahrzeug auf Ladestoerung.
Habe es mit Fiat 500 und Skoda Enyaq getestet. Kein Unterschied.
Support Ticket ist offen aber angesichts des WE kann ich vieleicht bei Euch ein paar Tips bekommen um mir selbst weiter zu helfen.
In der OWB kann ich keine Komponenten sehen, die nicht funktionieren. Bis auf den Laderegler leuchtet jede Komponente oder zeigt etwas an.

weiterhin allen ein schoenes Wochenende!
Gruss
Bjoern
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB laedt nicht mehr

Beitrag von derNeueDet »

Schau mal ob die Tages und Monatslogs auch alle da sind.
Wenn da was fehlt, könnte es sein, dass deine SD Karte ein Problem hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Dialog4225
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 15, 2023 7:23 pm

Re: openWB laedt nicht mehr

Beitrag von Dialog4225 »

Hi Det,
Guter Hinweis, das Jahreslog 2023 lässt sich tatsächlich nicht aufrufen. Die Monatslogs sind ok.
Käme auf einen Versuch drauf an, morgen ist ja Sonntag :)
Hier im Forum ist der Tausch/Backup ja beschrieben.

Ich werde berichten

Schönen Abend!
Dialog4225
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 15, 2023 7:23 pm

Re: openWB laedt nicht mehr

Beitrag von Dialog4225 »

Ich habe heute testhalber eine neue SD mit 2.1 erstellt, um zu schauen ob es an der 2 Jahre alten SD liegt. Das Setup geht ja recht flott. Hat auch alles auf Anhieb geklappt nur laden geht trotzdem nicht, gleiches Verhalten. Habe dann noch versucht einen Datenuebernahme von 1.9 zu machen, mit dem Ergebnis das im Homescreen die Fehlermeldung
<class 'Exception'> Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
erscheint.

An der SD Card liegt es scheinbar nicht. Ich warte mal ab was der Support sagt. Solange muss ich halt einen HPC fahren :(

Gruss
Bjoern
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB laedt nicht mehr

Beitrag von openWB »

Stromlosmachen, Ohne sd Karte starten, dann ist der Notmodus aktiv. Läuft dann eine Ladung mit 13A?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Dialog4225
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 15, 2023 7:23 pm

Re: openWB laedt nicht mehr

Beitrag von Dialog4225 »

openWB hat geschrieben: So Dez 10, 2023 4:30 pm Stromlosmachen, Ohne sd Karte starten, dann ist der Notmodus aktiv. Läuft dann eine Ladung mit 13A?
Leider nein.
Dialog4225
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 15, 2023 7:23 pm

Re: openWB laedt nicht mehr

Beitrag von Dialog4225 »

Guten Abend,
der Support vermutet das EVSE Modul als defekt und schickt mir eins zu. UPS Beleg habe ich schon. Top Support!!


Gruß
Björn
Dialog4225
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 15, 2023 7:23 pm

Re: openWB laedt nicht mehr - gelöst

Beitrag von Dialog4225 »

Moin,
habe das EVSE ausgetauscht. Auto lädt wieder :D
Der Beweis, dass es vor 2 Jahren die richtige Entscheidung war, trotz des höheren Preises und der sehr langen Lieferzeit.
Das Konzept funktioniert einfach.
Auch nochmal Danke an den schnellen und unkomplizierten Support!

Allen noch eine schöne Woche!
Gruß
Björn
Antworten