Was benötige ich für meine Installation

Antworten
motobummler
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 07, 2023 6:19 pm

Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von motobummler »

Hallo Forummitglieder,

ich hatte bereits eine Wallbox und möchte auf die openWB wechseln.
Da ich Überschussladen haben möchte, jedoch mein Wechselrichter schon älter ist habe ich keine Möglichkeit der digitalen Kopplung. Meine bisherige Wallbox machte das mittels CT Klemmen um die entsprechenden Leitungen um den Grid Verbrauch und die Einspeiseleistung erkennen zu können. Daraus wurde der Überschuss erkannt.

Jetzt meine konkrete Frage. Was muss ich mir zusätzlich zur openWB bestellen um den Überschuss zu erkennen und meinen Wechselrichter weiterhin im Einsatz zu lassen.

Viele Grüße
Mike
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von derNeueDet »

Verrate einfach mal, welchen WR du hast und ob du schon ein Smartmeter am Hauseinspeisepunkt hast.

Zur Regelung brauchst du einen Smartmeter am Einspeisepunkt, da dort der Überschuss entsteht. Für schöne Auswertungen brauchst du dann die PV Lesutung entweder aus dem WR oder eben aus einem.weiteren Smartmeter (PV Kit).

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von Gero »

motobummler hat geschrieben: Do Dez 07, 2023 6:29 pm Meine bisherige Wallbox machte das mittels CT Klemmen um die entsprechenden Leitungen um den Grid Verbrauch und die Einspeiseleistung erkennen zu können. Daraus wurde der Überschuss erkannt.
Kann dieses Zählgerät auch jemand anders auslesen? Falls ja, müsste das dann schon reichen. An den Wechselrichter kannst Du den PV-Kit anschließen oder - falls er dreiphasig sein sollte - den EVU-Kit. Falls Dir das wegen LAN-Anschluss zu aufwendig erscheint, gehen auch Shellies. Die messen per Klappwandler und kommunizieren per WLAN.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
motobummler
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 07, 2023 6:19 pm

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von motobummler »

Ich habe einen Fronius Wechselrichter von Type IG Plus, 2 Phaisg. Bisher habe ich eine Wallbox von myernergie ZAPPI. Anstelle dieser möchte ich gerne auf die openWB wechseln. Netzwerk wäre kein Problem. An der Wallbox ist dieser vorhanden.
Was mir nicht genau klar ist welche Komponenten ich zusätzlich zur openWB noch benötige.

Verstehe das eine Komponente gibt die in den Zählerkasten installiert wird und an das Netzwerk angeschlossen wird. Diese Komponente kommuniziert mit der openWB. Und es gibt anscheinend so eine Art Klemmen für die Leitungen die dann mit der Komponente verbunden sind.
Der Zeit habe ich ein smartmeter der mittels Infrarot Schnittstelle mit dem Pulse von Tibber verbunden ist.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von Gero »

motobummler hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 4:51 pm Verstehe das eine Komponente gibt die in den Zählerkasten installiert wird und an das Netzwerk angeschlossen wird. Diese Komponente kommuniziert mit der openWB.
Genau diese Komponente ist der elektronisch auslesbare Zähler: Das EVU-kit kommuniziert über LAN und der genannte Shelly 3EM macht das über WLAN. Der EVU-Kit wird hinter dem Zähler in die Stromversorgung gebaut, so dass der gesamte im Haus verbrauchte Strom durch den Zähler fließt und der Shelly 3EM macht das mit Klappwandlern, die über die drei Phasen geklappt werden. Das ist weniger Installationsaufwand, aber WLAN in Stahlblech-Verteilerschränken hat nicht immer guten Empfang. LAN ist vorzuziehen. Aktuelle Wechselrichter oder alle Batteriespeicher bringen eine solche Komponente von Haus aus mit. Meistens kann die auch von der openWB ausgelesen werden. EVU-Kit oder Shelly 3em braucht es dann nicht extra.

Die openWB muss auch am LAN angeschlossen werden. So kommuniziert die openWB dann mit dem Zähler.
motobummler hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 4:51 pm Der Zeit habe ich ein smartmeter der mittels Infrarot Schnittstelle mit dem Pulse von Tibber verbunden ist.
Das sollte auch schon mit der openWB gehen, ist quasi eine Alternative zu den beiden oben genannten. Allerdings sind diese Art von Zählern nicht so pralle, da sie die Blinks zählen und wenn da einer verloren geht, ist er weg. Richtige Zähler haben auch noch den Zählerstand, der immer mit der aktuellen Leistung übertragen wird. Die sind also genauer.

Ob der tibber pulse von der openWB direkt ausgelesen werden kann, weiß ich nicht. Auf die Schnelle habe ich den in den Einstellungen nicht gefunden.

Alternativ könntest Du dir auch einen richtiges smartmeter installieren lassen und diese Zähldaten sowohl der openWB als auch tibber zur Verfügung stellen. Da kenne ich aber kein passendes Modell. Discovergy sollte aber gehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von derNeueDet »

Tibber Pulse geht aktuell nicht zum direkt auslesen.
Die Zähler blinken auch nicht nur in er Frequenz der Abnahme (das wäre S0) sondern senden die Daten kodiert nach Obis Codes, SML oder D0). Von daher eigentlich auch eine gute galvanisch getrennte Schnittstelle, aber Aufwand zu dekodieren.
Gibt Projekte, die das machen z.B. Volkszähler, aber das hilft nicht, wenn der Pulse auf dem IR Ausgang hängt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
motobummler
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 07, 2023 6:19 pm

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von motobummler »

Ok, dann habe ich es verstanden. Danke für die ausführlichen Informationen. Dann werde ich die Variante des EVU-Kits vorziehen. Denn Überschuss erkennt das EVU-Kit dann am negativen Verbrauch? Das wäre das gleiche Prinzip wie bei Tibber. Wenn Überschuss vorhanden dann wird der Stromverbrauch negativ in der Menge dargestellt.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was benötige ich für meine Installation

Beitrag von Gero »

Genau. Negative Werte sind Produktion / Einspeisung und positive Verbrauch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten