Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

Hallo Experten,

ich nutzen OpenWB seit mehr als 2 Jahren problemlos und lade somit mein E-Auto PV gesteuert.
Damals habe ich über den OpenWB Shop das EVU-Kit bestellt -> geliefert wurde der "Var 2 Lovato" welchen ich auch als OpenWB EVU Modul hinterlegt habe! (-> ein PV Modul habe ich nicht , da bei meiner alten Anlage kein PV Smartmeter vorhanden ist - Solaredge SE8K)

Jetzt würde ich gerne meine "alte" Anlage um einen Speicher erweitern und bin dabei auf Victron gestoßen. Ich habe gelesen, das der Victron nur mit bestimmten Smart Metern kommuniziert (EM540) und ich solch einen verbauen muss.

Jetzt habe ich etwas angst, durch die Umbaumaßnahmen Probleme für mein PV geführtes Laden zu bekommen - funktionierende Systeme sollte man ja nicht ändern ;-) )

Fragen:
1) Könnt ihr bestätigen, dass ich bei Verwendung von Victron Multiplus 2 (Cerbo GX extern) den Lovato tauschen muss?
2) wenn ja, auf was muss ich dabei achten? Und ist das problemlos?
3) oder wenn es kompliziert ist, beide SmartMeter hintereinander installieren? ( Lovato für OpenWB, EM540 für Victron?
4) Wenn es besser ist, den Lovato durch EM 540 zu ersetzen, kann ich den Lovato dann einfach als PV Zähler verwenden? Was müsste ich dann bei dem Smartmeter um konfigurieren?


Ich hoffe ihr findet meine Fragen nicht allzu doof und könnt mir helfen?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Also der EM 540 wird dann über den Cerbo ausgelesenund du nutzt dann Victron als EVU Zähler. Der kann auch direkt den lovato ersetzen. Den Lovato kannst du dann vor deine PV hängen und als PV Kit Flexible einrichten. Entweder indem du dann die Unit ID umstellt, oder die Unit ID des eVU Kits verwendest.

Geht aber auf jeden Fall.

Ich hab den EM540 aktuell auch bei mir im Einsatz, da ich vorsorgen wollte, falls mal ein Victron Speicher kommt ;)
Screenshot_20231207_182921_Chrome.jpg
Screenshot_20231207_182855_Chrome.jpg
Sieht dann so aus SDMs statt Lovato
20231127_133123.jpg


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

Danke @derNeueDet

also du bist für 4) = tauschen - habe ich mir fast gedacht, aber etwas gehofft, die ca 200€ für den EM540 zu sparen ;-)

Wie hast du die Modbus ID ausgelesen? bzw wo finde ich die?

-> gibt es eine Anleitung, wie ich den Lovato von EVU-KIT auf PV-Kit umstellen kann ( sehe ja die IP Adresse des Lovato nicht)

Danke und Gruß
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Es gibt Lösungen, auch ein Victron System mit anderen Smartmetern laufen zu lassen. Aber ob Lovato da dabei ist???

Hast du ein Kit mit PE11? Dann ist das recht einfach. PE11 den Reset Button drücken, dann geht er auf DHCP und holt sich die IP aus deinem Rputer. Danach kannst du dich auf dem Web Interface anmelden und die Konfiguration dort machen. In der openWB wählst du dann Flex Kit, da kannst du IP, Port und Modbus ID des Zählers angeben. Die ID des EM540 ist immer gleich und wird vom Victron GX Device festgelegt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von aiole »

nur zur Klarstellung:
1. Lovato wird deinstalliert und von EVU-Kit auf PV-Flex-Kit umkonfiguriert?
2. am EVU-Punkt ersetzt der EM540 den Lovato und wird per RS485-USB ans Victron-Cerbo angedockt?
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

@aiole

So wie du geschrieben hast, werde ich es wohl jetzt machen. Aber warum hast du dies als Frage formuliert? Oder siehst du alternativen. Meinen neuen "SMART Meter" vom Netzbetreiber kann ich dafür wohl eher nicht verwenden :-(

Hat jemand zu 1) Lovato wird deinstalliert und von EVU-Kit auf PV-Flex-Kit umkonfiguriert?" eine Anleitung?

Danke euch
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von aiole »

Ihr hattet die Lösung nicht klar zusammengefasst. Deshalb die Nachfrage.

Einfach "openWB-Kit-Flex" unter sw2 - Einstellungen - Konfig - Geräte/Komponenten wählen und passend konfigurieren.
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

Hallo zusammen,

nun war es so weit. Der Elektriker hat den EM540 an die Stelle meines Lovato EVU Kits gesetzt und den Lovato samt Elfin ee11 als PV Zähler installiert.
Als EVU Modul habe ich Victron CerboGX gewählt - funktioniert .

Als PV Modul wollte ich jetzt den Lovato als "openWB-Kit-Flex" hinterlegen.
Wie bekomme ich jetzt aber die IP, Port und ID heraus? Ist ja statisch hinterlegt (kein DHCP).
Muss ich etwas reseten? Wenn ja wen und wie? und wo kann ich dann de3n Port und die ID ablesen?

Danke für eure Unterstützung
Screenshot 2024-03-10 164620.png
(107.97 KiB) Noch nie heruntergeladen
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Wenn es ein EVU Kit war,

IP: 192.168.193.15
Port: 8899
ID Lovato sollte 5 sein. Ansonsten 2 probieren

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Austausch EVU-KIT (Lovato -> EM540) bei einer Victron Erweiterung notwendig?

Beitrag von Floki »

Danke @derNeueDet

aber das funktioniert nicht.
Sehe die IP ja auch nicht im Netzwerk :cry:
Muss ich nicht erst von Statisch auf Dynamisch umstellen, damit ich die Ip Adresse in meiner Fritzbox sehe?
Oben hast du geschrieben, beim PE11 auf Reset drücken - habe aber den EE11 -> hier finde ich keinen Reset Button?
Antworten