openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Antworten
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von mischa68 »

Hallo zusammen,
bei der Kombi pro+Standalone gibt es doch sicher auch die Möglichkeit einen RSE zu koppeln?
Wo ist denn hier der Kontakt?
In der Pro oder der Standalone?

Schöne Grüße
Michael
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von aiole »

In dieser Kombi gibt es keinen RSE.
Aber bei openWB wird schon über neue RSE-Löungen nachgedacht, die dann separiert von der WB die RSE-Daten ins LAN liefern. Ist aber noch nicht marktreif.
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von mischa68 »

Vielleicht hab ich mich mangels Fachkenntnis falsch ausgedrückt. Ich meinte die Möglichkeit die Box über das Signal vom Netzbetreiber zu drosseln.
Das sollte doch auch mit der pro/Standalone funktionieren?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von LutzB »

Das geht natürlich auch an der Standalone (die Pro kann das von Haus aus nicht).

Da die Standalone jedoch keine AddOn-Platine verbaut hat, muss man direkt an den 40-poligen Header des Raspberry Pi gehen. Da sollte man schon wissen, was man macht, da ansonsten der Pi ganz schnell Rauchzeichen sendet.
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von mischa68 »

Vielen Dank für die Antwort.
Und wie läuft das künftig mit einem smartmeter Gateway?
Der Netzbetreiber sendet ein Signal zur Reduzierung und das kommt dann wie (Protokoll? Schnittstelle?) zur Standalone/pro?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von LutzB »

Das kann Dir jetzt noch niemand sagen, da solche Gateways noch nicht verbaut werden. Standard ist aktuell ein oder mehrere potentialfreie Kontakte. Davon kann eine Standalone oder Standard(+) maximal zwei verarbeiten. Implementiert ist derzeit nur die komplette Abschaltung über den ersten Kontakt. Wir arbeiten aber gerade an einer flexibleren Konfiguration inkl. einem separaten Netzwerkmodul, was aiole schon angesprochen hat.
ChristophR
Beiträge: 436
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von ChristophR »

Das heißt, der liebe Gesetztgeber hat sich zwar einfallen lassen, dass ab dem 1.1.2024 die Leistung der Wallbox durch den Netzbetreiber bei Bedarf gedrosselt werden darf, aber niemand hat sich darüber Gedanken gemacht, wie das technisch umzusetzen ist?
Gilt zwar nur für neue Installationen, wenn ich das richtig verfolgt habe, ist aber wohl wieder ein neuer Schildbürgerstreich...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Pro und Standalone, RSE Kontakt

Beitrag von LutzB »

Bei der ersten KfW-Förderung für Privatpersonen war voraussetzung, dass die Wallbox "intelligent steuerbar" ist. Da wurden dann ein paar zugelassene Möglichkeiten aufgeführt. Ich kenne die jetzt nicht mehr und man kann das bei der KfW auch nicht mehr einsehen, aber in diesem Zuge wurde bei openWB Modbus/TCP ergänzt, um in die Liste der KfW aufgenommen zu werden.

Meiner Meinung nach sitzen jetzt die Netzbetreiber vor dem Problem, dass sie ein Gateway benötigen, dass alle damals zugelassenen Schnittstellen abdecken kann. Ist nicht wirklich schön gelöst worden, zumal man dann immer eine Netzwerkkomponente im LAN des Eigentümers installieren muss. Vermutlich wird es noch etwas dauern, bis die Netzbetreiber vom gewohnten RSE zu "intelligenten Protokollen" wechseln. Das ist aber nur meine Meinung. Ich hätte zumindest lieber einen "dummen" RSE, als eine fremde, aktive Netzwerkkomponente im LAN, die ich nicht weiter kontrollieren kann.
Antworten