Sofort Laden regelt Ampere herunter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
psrelax
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 31, 2023 4:09 pm

Sofort Laden regelt Ampere herunter

Beitrag von psrelax »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ich kann es mit Euch lösen.

Da ich seit neuestem Tibber Kunde bin, habe ich Tibber mit meinem BMW gekoppelt, um in der günstigsten Zeit laden zu können.
Eigentlich ist das nur eine Ladeplanung, die ab z.B. 2 Uhr die Ladung seitens Auto frei gibt und vorher pausiert.

Wenn ich jetzt im Modus Sofort Laden bin und kein Strom vom Auto abgenommen wird, da die eingestellte Zeit noch nicht erreicht ist, fängt OpenWB an, die Apere von 17 auf 10 herunter zu regeln, bis bei 10A die Ladung im Auto wieder gestartet wird. Nachdem wieder auf 17A hoch geregelt ist, geht das Spiel von vorne los. Bei 10A wird die Stromabnahme seitens Auto wieder gestoppt ...

Wenn ich allerdings im PV Modus (Nachtladen) bin, dann bleiben die 17A stehen, wie es sich gehört, obwohl seitens Auto nichts abgenommen wird.

Version ist 1.9.303.0

Ist mir schon ein wenig suspekt das Verhalten.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
psrelax
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 31, 2023 4:09 pm

Re: Sofort Laden regelt Ampere herunter

Beitrag von psrelax »

Ich habe jetzt die Mindeststromstärke in den Einstellungen für "Sofort Laden" nach oben gesetzt.
Jetzt funktioniert es.
Logisch ist es für mich allerdings nicht, da sich jetzt die Ladeleistung nicht mehr manuell einstellen lässt.
Evtl. ist es ja ein Bug.

Leider hat bisher noch niemand auf meinen Thread geantwortet :-(
M1chael
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Sofort Laden regelt Ampere herunter

Beitrag von M1chael »

Hallo!
Inhaltlich nicht ganz passend, aber der Titel passt.
OpenWB duo Serie 2.
SW: 1.9.295
1x Golf 8 GTE
1x Audi A6 Hybrid

Beide Autos laden aktuell an beiden Ladepunkten langsamer.
Der Golf mit nur 1,4kW (normal mit 3,4kW)
Der Audi mit 2,7kW (normal mit 7,4kW)
Egal ob einer dran hängt oder beide.

Egal welcher Lademodi. Hab aber mit Sofortladen am meisten getestet.

Wallbox ist in der warmen Garage installiert. Auch wenn ich die Autos morgens dranhänge wenn alles „warm“ ist lädt es im Schneckentempo.

Hat jemand eine Idee ob das an den Autos aufgrund der Temperatur liegt oder kann ich was an der WB prüfen.

Danke!
Antworten