Vers. 1.9 neuinstallation

Antworten
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von Fridge »

Hallo

es gibt ein paar Themen welche sich darum drehen; leider sind diese aber nicht zielführend
Wird es nochmal die Möglichkeit geben die 1.9 sauber neu zu installieren?
Oder gibt es ein IMG (wie bei vers. 2)?

Leider sind mir meine beiden SD-Karten abgeraucht und das Backup das ich von der einen Karte machen konnte läuft nicht rund (startet das Laden nur einmal und dann muss neugestartet werden - viele Fehler im Log , usw.) - dummerweise hatte ich kein Backup gemacht; bzw. es war die 2te SD-Karte, welche direkt beim hochfahren vom pi sich verabschiedet hat
Deswegen würde ich gerne eine komplette neuinstallation (von der 1.9) machen

Ich hab auch vers. 2 (das fertige img - danach geupdatet) getestet; leider läuft es bei mir nicht richtig (egal was an Strom ausgewählt wird, läd er mit voller Leistung, der rest scheint zu funktionieren), jedoch habe ich mir auch extra die Addon Platine geholt und LED, sowie Taster eingebaut (noch nicht angeschlossen) die in der Vers. 2 nicht mehr unterstützt werden

Danke
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von aiole »

Das ist genau der Zeitpunkt, wo Du Dich noch einmal an die sw2 ranmachen solltest, um sie solide ans Laufen zu bekommen.
Videos Staffel 1 gesichtet? Dauert nur ca. eine Stunde. viewtopic.php?t=6786

Bei Problemen, hier melden. Es gibt genug Leute, die supporten, sofern Du die Daten sauber bereitstellst.

SW1.9 ist ein Auslaufmodell. Ein offizielles Image dafür gab es nie und wird es auch nicht geben.
SW2 einmal sauber konfiguriert, ist das Zukunftssystem mit allen Optionen (Taster sind leider kein Standard in den Kaufboxen. Ev. kommt das später noch.).
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn du (erstmal) bei 1.9 bleiben willst kann ich das verstehen, geht mir aktuell auch noch so (weil eben in 2.0 einfach vieles noch fehlt).
Nach der Anleitung konnte ich (wenn man das Gehirn bei der Umsetzung einschaltet) recht easy eine blanke SD mit einem einwandfrei laufenden 1.9 neu installieren.
viewtopic.php?t=7589
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:16 am Also wenn du (erstmal) bei 1.9 bleiben willst kann ich das verstehen, geht mir aktuell auch noch so (weil eben in 2.0 einfach vieles noch fehlt).
Nach der Anleitung konnte ich (wenn man das Gehirn bei der Umsetzung einschaltet) recht easy eine blanke SD mit einem einwandfrei laufenden 1.9 neu installieren.
viewtopic.php?t=7589
Was fehlt in sw2? MWn. sind mittlerweile nahezu alle features der 1.9 in sw2 enthalten + natürlich zusätzlich die Neuerungen der sw2. WLAN fällt mir noch ein, aber sonst?
Sw1.9 mutiert so langsam zum alten Eisen. Auch von der Optik kommen coole Impulse wie mit electrons neuem colors-theme.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von Heavendenied »

Mir fehlte zuletzt (hab es vor knapp 6 Wochen getestet) die saubere Integration von Smarthome 2.0 (war nur über einen extra Reiter aufrufbar und Werte nicht in der Übersichtsgrafik). Ebenso fehlte mir noch die Integration von Drittanbieter Wallboxen (go-E und Keba), wobei das langsam hinfällig wird, da ich nun statt der go-E eine SmartWb einsetze.
Und auch mir fehlen die Taster aktuell noch.
Und es gibt für die 2.0 aktuell meines Wissens nach keine Integration in Homeassistant.

Und da ich aktuell keine Schmerzen mit der 1.9 habe sehe ich keinen Grund auf die 2.0 zu gehen.
Wenn ich dann im Frühjahr die Priorisierung der Ladepunkte wieder brauchen könnte hat sich da ja evtl was getan und es lohnt sich für mich einen neuen Anlauf mit der 2.x zu versuchen.

Davon abgesehen finde ich sollte man ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, dass manche User einfach die Umstellung aktuell nicht angehen wollen oder können. Da finde ich es schade, dass man dann die User die z.B. durch defekte SD Karte ein Problem haben sozusagen zur 2.x zwingen möchte.
Was anderes ist es natürlich, wenn jemand neue Features der 2.x haben will. Dann muss er sich eben damit beschäftigen und kann nicht "verlangen", dass da in der 1.9 noch was kommt.
Gruß,
Jürgen
honkhansen
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 04, 2023 3:24 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von honkhansen »

Die Pushover-Integration ist meines Wissens noch nicht in "nahezu" enthalten. Allerdings spreche ich da nur für meinen Beweggrund. Es kommt für jeden der richtige Zeitpunkt. Die Nutzung verschiedener Features mach OpenWB aus, trägt aber leider auch dazu bei, dass der eine oder andere erst später wechselt.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 3:34 pm Davon abgesehen finde ich sollte man ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, dass manche User einfach die Umstellung aktuell nicht angehen wollen oder können. Da finde ich es schade, dass man dann die User die z.B. durch defekte SD Karte ein Problem haben sozusagen zur 2.x zwingen möchte.
Was anderes ist es natürlich, wenn jemand neue Features der 2.x haben will. Dann muss er sich eben damit beschäftigen und kann nicht "verlangen", dass da in der 1.9 noch was kommt.
Das entscheiden die user letztlich anhand von Info's hier aus dem Forum oder vom Support. Bei Dir kam das so rüber, als wenn sw2 nicht vollständig wäre.
Zum Verständnis gehört auch, dass z. B. bugfixing mit sw2 aufgrund der neuen Struktur und des Codes deutlich leichter vonstatten geht als in sw1.9. Hinzukommend die hochwertige SD-Card https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2 , die sicher auch manches Problem eliminiert.

Nicht falsch verstehen - ich bin auch eher konservativ bei SW, aber nach über 2,5 Jahren Entwicklung ist sw2 keine Bananenware mehr. Neue Wünsche werden nur noch in sw2 behandelt.

Zwang zum Umstieg gibt es keinen, aber aus Herstellersicht ist natürlich der Fokus auf das zukunftsfähige System verständlich. Gerade was Supportaufwendungen betrifft. Das ist der Lauf der Zeit und ich denke, dass mit den YT-Videos zu sw2 recht gute Hilfen für die einmalige Konfiguration gegeben wurden. https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101

Smarthome ist in sw2 zunächst 1:1 übernommen worden und wird zukünftig noch besser integriert werden. HA ist kein Feature der sw2, sondern etwas Externes. Taster sind "Exoten", die in keiner Kaufbox verbaut wurden. Dennoch wird openWB dort sicher noch mal prüfen, was geht.

ps
Ein Wechsel "alle auf einmal" wird sicher auch von openWB nicht angestrebt ;).
Fridge
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 06, 2019 6:57 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von Fridge »

So ich melde mich auch wieder :)

Klar bei der 1.9 gab es nie ein IMG, hatte ich damals jedoch auch schnell installiert bekommen (mit der Anleitung war das auch ohne Vorkenntnisse möglich) und hatte auch spaß daran ein wenig selber zu basteln
Ja ansich war mir das jetzt auch egal ob 1.9 oder 2.1, da ich nur den WR mit Meter und den beiden LP habe (demnächst sollen noch die beiden kleinen WR rein, wobei aber kein Unterschied zwischen beiden Software gibt)
Taster und LED könnte ich zur Not auch verzichten. Die Addon habe ich mir hauptsächlich wegen der CP unterbrechung geholt.
Sonst vermisse ich in der 2.1 auch nichts
Die Videos habe ich mir heute angeguckt, muss aber sagen das ich mir das durch klicken und lesen der Hilfetexte auch so geschafft hatte einzurichten.
Nur leider erklärt es nicht warum, wenn ich 6A einstelle und er das auch als Vorgabe angibt mit 16A lädt (nun dazu werde ich mal ein neues Thema aufmachen)
1.jpg
Nur die bequemlichkeit (und auch ein wenig die "alte" Optik ; vorallem mit dem Darktheme) hätte ich auch gerne die 1.9 wieder genommen
Klar wollte ich auch (aus Neugier) auf die 2.1 wechseln will, aber aber erst später wann ich mehr Zeit habe

@Heaven
Das Thema hatte ich gesehen und probiert, leider jedoch nicht hinbekommen

Ende vom Lied, ich werde die 2.1 laufen lassen und daran arbeiten (Laden kann ich ja auch wenns nicht geregelt ist)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vers. 1.9 neuinstallation

Beitrag von aiole »

Welche Box?
Ein Debug in einem extra thread wäre hilfreich, um das Problem zu finden. Sieht fast so aus, als wenn die Vorgabe nicht bis zum Ladecontroller durchkommt.
Antworten