Fragen zu MQTT Modul EVU und zur Statusanzeige

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Fragen zu MQTT Modul EVU und zur Statusanzeige

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den MQTT-Modulen sowie zur Statusanzeige und würde mich über jede Antwort freuen. Leider konnte ich trotz Wühlen im Forum keine Antworten finden.

Zum Modul EVU MQTT habe ich folgende Frage:

openWB/set/evu/WPhase1-3: werden diese Werte in der Steuerung der OpenWB irgendwo verwendet, falls ja, erwartet hier die OpenWB die Wirkleistung oder die Scheinleistung (das EMS meiner PV-Anlage liefert beide Werte, zusätzlich noch die Blindleistung)? Oder ist das nur eine informative Anzeige, bei der ich frei entscheiden kann, was ich mir anzeigen lassen möchte?

Zur Statusanzeige konnte ich leider keine Doku finden, die die angezeigten Werte erklärt. Ich habe die OpenWB bereits ein paar Tage in Betrieb und füttere die fleißig mit den Daten aus dem EMS. Zum Feld "PV Gesamt-Anlagedaten" habe ich folgende Fragen:

Was bedeutet der Wert "Counter"?

Der Tagesertrag wird bereits fleißig aktualisiert, bei Monat und Jahr allerdings steht immer noch "0". Wird das erst nach Ablauf des aktuellen Monats/Jahrs aktualisiert?

Danke für jedwede Hilfe!

Viele Grüße
Hutzelmaennle

Bild
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-03 122828.gif
Antworten