Batterien via WR mit Netzstrom (dyn. Tarif) laden

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
Engelbarts
Beiträge: 35
Registriert: Do Jun 18, 2020 5:13 am

Batterien via WR mit Netzstrom (dyn. Tarif) laden

Beitrag von Engelbarts »

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich ggf. dumme Fragen stelle oder sich das ein oder andere laienhaft anhört:

Es geht darum, dass ich ab dem 1.12. den dynamischen Tarif von Voltego teste.
Da ich bereits Discovergy-Smartmeter habe, funktioniert dies auch bereits mit der 15 minütigen Intervall-Abrechnung.
Jetzt habe ich als mögliche verschiebbare Lasten zum einen 1 Elektro- und 1 Hybrid-Auto, welche ich mit 2 openWB's lade.
Hier hoffe ich auf die zeitnahe Integration von Voltego bei den dynamischen Tarifen.
Zum anderen habe ich 2 10 kWh-Speicher mit jeweils einem Wechselrichter von SolarEdge.
Meine Idee/Hoffnung ist, diese nachts (jetzt, wo eh Schnee auf den Panels liegt und wenig bis fast gar kein Strom von der PV-Anlage ankommt, geschweige denn in die Batterien fließt) mit Netzstrom (zu den günstigen Preisen) aufzuladen und dann tagsüber davon zu "zehren".
Geht das irgendwie? Mache ich da nen Denkfehler?
Freue mich über Rückmeldungen von Euch
Liebe Grüße
Daniel
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Batterien via WR mit Netzstrom (dyn. Tarif) laden

Beitrag von aiole »

Bist Du sicher, dass es zulässig ist, Speicher mit Netzstrom zu laden?
Engelbarts
Beiträge: 35
Registriert: Do Jun 18, 2020 5:13 am

Re: Batterien via WR mit Netzstrom (dyn. Tarif) laden

Beitrag von Engelbarts »

aiole hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 7:37 pm Bist Du sicher, dass es zulässig ist, Speicher mit Netzstrom zu laden?
Nee, nicht wirklich, wenn Du so fragst...
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Batterien via WR mit Netzstrom (dyn. Tarif) laden

Beitrag von Heavendenied »

Laden mit Netzstrom ist kein Problem, nur wieder ins Netz entladen ist nicht zulässig. Bzw aus eben dem Grund darf man aus einem batteriespeicher grundsätzlich nicht ins Netz einspeisen.

Aber da die openWB keine Batterie ansteuern kann sonder. Nur deren Werte auswertet ist das Thema hier hinfällig.
Für sowas braucht man ein „richtiges“ EMS wie iobroker, Home Assistant oder ähnliches.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Batterien via WR mit Netzstrom (dyn. Tarif) laden

Beitrag von Gero »

Nun ja, es gibt ja durchaus schon den Wunsch, das smarthome um schalten bei günstigen strompreis zu erweitern. Die frage ist halt, wie man die vielen verschieden Speicher ansteuern können will.

Ich habe auch schon überlegt, zu tibber zu wechseln und im Winter nachts den Hausspeicher zu laden. Mein S10 hat am Display eine Funktion mit der man testweise die Batterie laden kann. Die Frage ist halt, ob man das auch von außen machen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten