MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von tugsi »

Hallo zusammen,
ich bin nicht fündig geworden, vielleicht gibt es das auch nicht.
Wenn ich die WB auf Sofortladung ab Strompreis X setze.
Wird dann über MQTT ab der Zeit wo dem so ist, ein Bit/Wert oder so gesetzt?

Hintergrund, mein KIA legt sich gerne schlafen und wenn dann Abends/Nachts der Preis passt, bekommt die openWB den KIA nicht wach.
Ich habe nicht die Phasenumschaltungsplatine, wo man über das Signalkabel quasi ein neu anschliessen simuliert.

Da ich aber alles auch im ioBroker habe, würde ich, wenn openWB sagt, bitte jetzt laden, dann ein neue Statusabfrage über "App" starten, damit wacht das Auto auf.
Aber ich habe mir mal die Datenpunkte unter LP1 angeschaut und ich habe da nichts gefunden, dass so ein Signal mit gegeben wurde.

Übersehe ich da was?
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von Gero »

Ich vermute mal, dass es den Datenpunkt "Laden könnte starten" nicht gibt. Es gibt wohl einen für "Ladung aktiv" aber bei dem weiß ich nicht, ob er gesetzt wird, wenn die openWB Strom anbietet oder das Auto den Strom auch abnimmt. Das müsstest Du mal ausprobieren.

Alternativ könntest Du ja - wenn Du schon am programmieren bist - den konfigurierten Startpreis per MQTT abfragen und dann bei tibber nachfragen, ob es schon so weit ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von suggarman »

notifications
selected = "none"
plug = false
start_charging = false

Geht es darüber vielleicht?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Re: MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von tugsi »

Gero hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 7:57 am Es gibt wohl einen für "Ladung aktiv"
Leider ist der wirklich erst aktiv, wenn geladen wird.
Alternativ, wäre hier, wie Du geschrieben hast, ein Vergleich TibberStrompreis openWB in ioBroker, daran habe ich auch gedacht, aber schöner wäre es, wenn die openWB dies übernimmt und mir quasi ein Datenpunkt übergeben würde "Ladung starten" o.ä.
suggarman hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 12:52 pm notifications
selected = "none"
plug = false
start_charging = false

Geht es darüber vielleicht?
Ich bin gerade überfragt, wo finde ich diese Einstellung (v1.9 von openWB)
Bei MQTT habe ich kein Ordner "notifications"
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von Gero »

tugsi hat geschrieben: Fr Dez 01, 2023 10:44 pm
Gero hat geschrieben: Do Nov 30, 2023 7:57 am Es gibt wohl einen für "Ladung aktiv"
Leider ist der wirklich erst aktiv, wenn geladen wird.
Was mir gerade noch eibfällt: bekommt man den dem Auto angebotenen Strom vielleicht per MQTT?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Re: MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von tugsi »

Gero hat geschrieben: Sa Dez 02, 2023 11:14 am Was mir gerade noch eibfällt: bekommt man den dem Auto angebotenen Strom vielleicht per MQTT?
Nein, nur den konfigurierten Strom, also zB 16A, aber ich habe mir mal die Datenpunkte unter /lp/1/ angeschaut und da ändert sich nichts beim erreichen der Strompreises, erst wenn das Auto die Ladung annimmt.
Ich schätze in der openWB wird intern dann der Steuerimpuls über die Datenleitung zum Auto gegeben, nur wenn das schläft ...
Deswegen machen viele dies mit der AddOn-Platine für die Phasenabschaltung, da wird kurzzeitig das abstecken und wieder anstecken des Steckers simuliert, dies bekommt das Auto mit.
Ich werde es wohl wirklich so machen, dass ich im ioBroker die Logik baue, wenn Auto angesteckt und mqtt.0.openWB.global.awattar.MaxPriceForCharging >= mqtt.0.openWB.global.awattar.ActualPriceForCharging, dann soll er ein Refresh des Fahrzeugsstatus machen, somit wird es wach und fängt an zu laden.

Es gibt bekanntlich viele Wege, eleganter wäre es mir lieber, wenn die Logik in der openWB bleibt, die mir ein Datenpunkt gibt, jetzt will ich laden, unabhängig ob er wirklich lädt.
Ich habe ja auch die SOC-Abfrage in der openWB eingerichtet, nur leider funktioniert die nicht, in dem Moment wenn er laden will, sondern erst, wenn er wirklich lädt.
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT bei Sofortladung über Strompreis

Beitrag von Gero »

Hmm, glaub‘ ich fast nicht, dass nan das nicht rauskriegt. Auf dem Display steht ja der angebotene Strom auch ohne dass das Auto lädt. Im Zweifel mal im html der homepage sichen.

Und ja, die Addon-Platine simuliert ab- und wieder anstecken durch interbrechen des CP-Signals. Die Phasenumschaltung gibt es da auch, aber die steuert ein Schütz an.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten