Fernsteuerung durch Netzbetreiber

ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von ManuelT »

Ab Januar darf bei Engpässen, gemäß Bundesnetzagentur, der Strom für Wallboxen und Wärmepumpen rationiert bzw. eingeschränkt werden. Mir stellt sich gerade die Frage, wie der Netzbetreiber auf meine Wallbox zugreifen will. Kann mir das Jemand beantworten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von openWB »

Das wird erstmal per RSE erfolgen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von Gero »

...und der Rundsteuerempfänger muss natürlich am entsprechenden Eingang der openWB angeschlossen sein. Ich denke mal, dass die meisten Wallboxen egal ob openWB oder andere nicht so angeschlossen sind, dass sie fernsteuerbar sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von ManuelT »

Danke! Also brauch ich erstmal so ne Kiste. Dafür hab ich weder Geld, noch Platz noch Muse
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von etnie83 »

Hat überhaupt jemand einen RSE an der Wallbox angeschlossen?

Selbst an meiner WP hab ich keinen RSE. Nur um zwischen HT und NT den Zähler umzuschalten aber keine Sperre!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von openWB »

etnie83 hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 7:39 am Hat überhaupt jemand einen RSE an der Wallbox angeschlossen?

Selbst an meiner WP hab ich keinen RSE. Nur um zwischen HT und NT den Zähler umzuschalten aber keine Sperre!
Ja, gibt durchaus einige.
Gerade auch bei mehreren Ladepunkten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von E-lmo »

Ich bezweifle, dass in Zukunft noch ein neuer RSE eingebaut wird.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Anschluss für abschaltbare Lasten beauftragt. Der wird bei uns nach festen Zeiten abgeschaltet. Der Steuerkontakt für das Schütz kommt direkt vom digitalen Zähler. (Bei einem älteren Anschluss war noch eine separate Zeitschaltuhr verbaut)

Auch eine zukünftige Fernsteuerung zur Leistungsbeschränkung wird über eine integrierte Funktion der sowieso nötigen Modernen Messeinrichtung erfolgen.
Die Frage ist nur, ob hier ein einfacher Schaltkontakt oder ein Bussystem (z.B. EE-Bus) vorgesehen ist.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von aiole »

Schaltkontakte hätten den großen Vorteil der Einfachheit. Die Energiewende klemmt auch deshalb, weil's die Deutschen wieder übertreiben (iMSys & Co.). Mit 4 simplen Schaltkontakten kann man 2^4 Zustände realisieren. Das ist fast eine Proportionalsteuerung.
Das als GSM-RSE und fertig ist die sichere, dynamische Maximallastvorgabe für den Haushalt.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von Ihaglc »

ManuelT hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 9:46 pm Ab Januar darf bei Engpässen, gemäß Bundesnetzagentur, der Strom für Wallboxen und Wärmepumpen rationiert bzw. eingeschränkt werden. Mir stellt sich gerade die Frage, wie der Netzbetreiber auf meine Wallbox zugreifen will. Kann mir das Jemand beantworten?
Gemach, gemach. Diese Regelung gilt nur bei Neuinstallationen ab 2024.
Für alle Anderen, siehe Auszug von der Bundesnetzagentur:

"Für Bestandsanlagen, für die eine Vereinbarung zur Steuerung durch den Netzbetreiber besteht, sieht die Bundesnetzagentur Übergangsregelungen vor. Zunächst gelten die aktuellen Vereinbarungen bis 31. Dezember 2028 unverändert fort. Anschließend werden die steuerbaren Verbrauchseinrichtungen auf das neue Regime überführt.

Bestandsanlagen ohne Vereinbarung zur Steuerung durch den Netzbetreiber bleiben dauerhaft von den neuen Regeln ausgenommen. Es besteht die Möglichkeit, freiwillig in das neue Regime zu wechseln."
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Beitrag von Tech1Konni »

Wer bezahlt denn in dem Fall, dass der Netzbetreiber die Abschaltung möchte, den RSE?
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
Antworten