Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Nasdero »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 7:38 pm Das ist mir bewusst. Aber mir ist auch bewusst, dass in Smartphones und in vielen Elektrofahrzeugen bisher sehr häufig NMC-Akkus verbaut wurden - und damit ist meine Aussage doch nicht gänzlich abwegig.
Du willst es nicht verstehen, oder? NMC ist nicht gleich NMC, das nur die Hauptbestandteile der Kathode, Da gibt es verschiedene Zusammensetzungen. Da ich nun am Smartphone bin kurz ein Link dazu: https://www.conrad.de/de/ratgeber/indus ... logie.html
Bei der Oxid-Zusammensetzung der Elektrode gibt es verschiedene Mischungsverhältnisse bzw. Technologien:

NMC 333 Lithium-Ionen-Batterie mit 33,33% Nickel (Ni), 33,33% Mangan (Mn) und 33,33% Cobalt (Co).
NMC 622 Lithium-Ionen-Batterie mit 60% Nickel (Ni), 20% Mangan (Mn) und 20% Cobalt (Co).
NMC 811 Lithium-Ionen-Batterie mit 80% Nickel (Ni), 10% Mangan (Mn) und 10% Cobalt (Co).
Dann gibt es noch die Anode, habe ich oben schon geschrieben und dir einen Link dazu rein kopiert, aber scheinbar bist du nicht gewillt da etwas zu lesen, dann lassen wir es halt.
Smartphone Akkus sind in keiner Weise in der Funktion zu vergleichen mit EV Antriebsakkus, nur weil in bieiden NMC vorhanden ist.
Oben steht welche Anoden und Kathoden Materialien benutzt werden, diese verändern die Eigenschaften der Akkus extrem, auch die degradation . Der seperator genauso, Festsoffakkus sind auch Li akkus u.a. auch mit NMC und die sind dann auch noch einmal ganz anders im Verhalten, z.B. sollen dort keine dendriten entstehen können, degradation soll da auch extrem klein sein
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Jarry »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 7:38 pm Das ist mir bewusst. Aber mir ist auch bewusst, dass in Smartphones und in vielen Elektrofahrzeugen bisher sehr häufig NMC-Akkus verbaut wurden - und damit ist meine Aussage doch nicht gänzlich abwegig. Aber ja, die Li-Ionen-Technologien sind vielfältig. Aber die Ursachen für Degradation - und darum ging es meinem Verständnis nach hier - sind doch alle irgendwo ähnlich, aber eben auch je nach Technologie mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Dann aber gleich mit Stammtischniveau zu argumentieren - das finde ich eben nicht ganz fair.
Wow, hier wird echt viel mit Stammtischwissen geprahlt....

In keinem mir bekannten Handy und auch nicht in Laptops werden NMC Akkus verbaut. Die Kathoden bestehen dort fast immer aus Lithium-Cobalt-Oxit (LiCoO2)
Die kann man mit aktuellen Traktionsbatterien (egal wechle Kathodenchemie.... NMC, NCA, LFP) überhaupt nicht mehr vergleichen.
Jaaa im ersten Roadster waren die noch verbaut, aber auch nur, weil es eigentlich nix anderes gab...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Gero »

...und dann war im Handy kein ernstzunehmendes BMS und sicherlich keine Heizung. Mittlerweile laden Handies auch nicht mehr stumpf bis 100% sondern richten sich ein bisschen nach dem Tagesablauf seiner Besitzer. Wobei auch da sicherlich die Belange von Schichtarbeitenden ignoriert werden. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Elchkopp »

Schade, dass es hier offenbar nur schwarz/weiß gibt und es dann auch gleich persönlich wird.

Ich habe lediglich versucht, sachlich dem Fragesteller meine Meinung zu dem Thema kund zu tun - möglichst Allgemein gehalten und ohne Anspruch auf Richtigkeit und nach bestem Wissen und Gewissen.
Nasdero hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:18 pm Du willst es nicht verstehen, oder?
Solche Dinge gehören zu einer sachlichen Diskussion aus meiner persönlichen Sicht nicht dazu. Auch wirkt es auf mich „von oben herab“.
Anstatt immer nur Gründe zu suchen, warum der andere jetzt unrecht hat, würde es vielleicht mal gut tun, sich zu fragen, warum die andere Seite diese Sichtweise hat und dem anderen auch die Zeit geben, das verlinkte Material auch anzuschauen.

Ihr habt Recht. Ich nicht. Das ist für mich in Ordnung. Entsprechend lasse ich es hiermit jetzt gut sein.
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Nasdero »

Elchkopp hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 9:55 am
Nasdero hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 8:18 pm Du willst es nicht verstehen, oder?
Solche Dinge gehören zu einer sachlichen Diskussion aus meiner persönlichen Sicht nicht dazu. Auch wirkt es auf mich „von oben herab“.
Ganz sicher ist das nicht von oben herab, ich habe dir mehrere Erklärung geliefert inkl. Links zu dem Thema, da war eindeutig zu erlesen und zu sehen , das Akku nicht gleich Akku ist, auch wenn sie gleich heißen, aber weiterhin behauptest du, Smartphone Akkus sind genauso wie EV Antriebsakkus.

Dir Zeit geben auf das verlinkte Material zu lesen, du hast doch nach meines Post mit den Links sofort noch das gegenteil geschrieben, dann lies doch einfach und schreib danach und behaupte nicht sofort wieder das selbe, obwohl man dir doch schon erklärt hat es wäre nicht so wie du denkst.

Klar wir oder ich suchen Gründe warum du unrecht hast, ja ne ist klar ich mache mir die Mühe Links raus zu suchen die meine Aussage untermauern und wo du dich schlau machen kannst, weil ich dir ja was böses will...
Wenn man sein Stammtischwissen hier verbreitet, dann muss man damit rechnen belehrt zu werden und wenn man dann immer noch auf sein Stammtischwissen besteht, dann muss man sich nicht wundern wenn einem dann weiterhin geschrieben wird das man unrecht hat.
Ich bin bei weiten kein Akku Fachman, aber ich schaue regellmässig Videos zu dem Thema weil es ultra spannend ist.
Ich habe keine Ahung welche Zellchemie in meinem Smartphone steckt, interessiert mich auch überhaupt nicht. Aber ich bin brennend an der zukünftigen Technik für EVs interessiert.
truth hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 5:43 pm Gibt es hierzu brauchbare Quellenangaben?
Die Frage kann dir halt keiner genau beantworten, weil es halt so viele verschiedene Akkus gibt und auch keiner bis dato genau versteht was da drin vorgeht. Meiner Meinung nach spielen Temperaturen und Spannung die größte Rolle wenn es um den Stressfaktoren geht, oben gibt es ein paar Links zu echten Experten, da kannst du dir ein Bild machen. Scheinbar sind Schnellladungen auch nicht so schlimm für Akkus wenn sie in ihrer Wohlfühltemperatur sind.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von truth »

Die Frage kann dir halt keiner genau beantworten, weil es halt so viele verschiedene Akkus gibt
Dann Frage ich jetzt mal ganz konkret nach den NCM 712 Batterien, die von VW seit ca. 2020 verbaut werden - siehe Link
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Nasdero »

Kann ich dir auch nicht sagen. Meine Meinung dazu steht oben, wenn nicht nötig nicht über 80% laden.
Ich hab noch einen Link, Tom Böttcher, ehemals Dr. Wissenschaftl, forscht auch an Batterien und erklärt auch vieles zu den Themen: https://youtu.be/tHr_ODB8Q7k?si=tr4SsOXfbdukb_Ye
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von truth »

Ich hab' jetzt selbst nochmal recherchiert.
Mit Blick auf die Lebensdauer der Batterien scheinen vor allem auch Rissbildungen ein Problem zu sein.
Auch wenn im Fenster 20-80% noch keine ernsthaften Nebenreaktionen (wie Sauerstoffverlust, Metallauflösung usw.) ablaufen, hat man trotzdem immer noch Rissbildung durch Volumenarbeit (durch das rein und raus von Li).
Da diese Volumenarbeit im Fenster 40-60% geringer ist, darf man davon ausgehen, dass man auch weniger Rissbildungen hat.

Fazit:
Vor diesem Hintergrund wären dann mehr 'kurze' Ladezyklen (z.B. 40-60%) besser als wenige 'volle' Ladezyklen (z.B. 20-80%).
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Nasdero »

truth hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 1:26 pm Da diese Volumenarbeit im Fenster 40-60% geringer ist, darf man davon ausgehen, dass man auch weniger Rissbildungen hat.

Fazit:
Vor diesem Hintergrund wären dann mehr 'kurze' Ladezyklen (z.B. 40-60%) besser als wenige 'volle' Ladezyklen (z.B. 20-80%).
Kann schon sein, wenn man die Möglichkeit so zu laden, hilft es sicherlich, wenn du einen 77kWh Akku hast, dann sind die 20% ca. 14kWh, so 75-100km je nach Wetter und Nutzungsprofil. Bei meinem Corsa wären es ca. 8kWh ca. 50-60km, beim meinem ZOE ca. 10kWh so 55-65km.
Grundsätzlich kommen wir sogar mit den 50-60km sogar täglich hin....

Ich weiß nicht wie es bei EV Akkus ist, lifepo4 Akkus werden aus deinen oben genannten Grund auch (ich nenne es einmal) eingeklemmt, so das diese sich nicht ausdehenen können und die Haltbarkeit steigt angeblich dann um ein Vielfaches, ich vermute bei NMC Akkus und so weiter, wird es ähnlich sein.
Ich persönlich mache mir da nicht wirklich Sorgen bei den aktuellen Akkus, da du ja im VW Konzern unterwegs bist, da hat der ADAC einen Langzeittest am laufen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... dauertest/
Der ermittelte Gesundheitszustand "State of Health" (SoH) der Antriebsbatterie betrug nach 100.00 Kilometern noch knapp über 93 Prozent
Und soweit ich das in Erinnerung habe, fällt der SoH am Anfang schneller und wird dann immer langsammer fallen. Ich meine der ADAC hat auch sehr viel DC geladen, also nicht wirklich den Akku geschohnt.
Beim ADAC war es wohl auch so, kann man dort auch in der Grafik sehen in den ersten 35.487 km ist der SoH um 3% gefallen, in den nächsten ~65.000km ist er um 4% , das sollte danach noch flacher verlaufen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Mehr 'kurze' oder weniger 'volle' Ladezyklen

Beitrag von Jarry »

Nasdero hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 3:15 pm
Ich weiß nicht wie es bei EV Akkus ist, lifepo4 Akkus werden aus deinen oben genannten Grund auch (ich nenne es einmal) eingeklemmt, so das diese sich nicht ausdehenen können und die Haltbarkeit steigt angeblich dann um ein Vielfaches, ich vermute bei NMC Akkus und so weiter, wird es ähnlich sein.
Da geht es nicht um LFP oder NMC oder welche Chemie auch immer, sondern um die Bauform.
Das "Verspannen" kennt man von Zellen mit verformbaren Gehäuse, wie das dünne Alublech der prismatischen bzw. die Folie der Pouch-Zellen. Bei Rundzellen ist das nicht nötig, da sich das Gehäuse nicht wirklich verformen kann

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten