Sofortladen startet jede Minute neu

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tado90
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Tado90 »

@LutzB
@aiole

Ich habe nochmal nachgeschaut. Wir hatten im Sommer ohne Probleme einen Golf mit 2Phasen geladen, ohne das etwas umgestellt werden musste. Es wurde zu dem Zeitpunkt aber noch die Version 1.9 verwendet, es liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit an der 2.X.

Gut das es eine Möglichkeit gibt, wie mit dem kostengünstigen RFID Zusatz, auch ohne Umstellen über die Weboberfläche das ganze zu wechseln, lieber wäre mir aber der alte Weg wie bei der 1.9. :(
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Heavendenied »

Also es gibt in der V 2.0 wirklich keine Möglichkeit mehr einfach jedes Fahrzeug (egal ob nun einphasig, zweiphasig oder dreiphasig) zu laden, ohne vorher immer das Profil einstellen zu müssen?
Das wäre ja ein dramatischer Rückschritt für alle, die "einfach nur laden" wollen.
Es ist ja toll, dass es diese ganzen Möglichkeiten mit Fahrzeugprofilen etc gibt, aber sowas sollte doch immer optional sein denke ich.
Gruß,
Jürgen
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Loewuppel »

So sieht die Sofortladen-Kurve für den 2phasigen ID.3 pure aus, wenn als Fahrzeug noch der ID.Buzz ausgewählt ist. 😉
IMG_7496.jpeg

Gibt es eine gute Möglichkeit, ohne Abstecken nach Ladestart auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln? Mit STOP alleine geht es nicht zuverlässig, sondern z.B. erst in Kombination mit Ladepunkt Sperren.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
JimRockford
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:37 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von JimRockford »

Tado90 hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 11:19 pm @LutzB
@aiole

Ich habe nochmal nachgeschaut. Wir hatten im Sommer ohne Probleme einen Golf mit 2Phasen geladen, ohne das etwas umgestellt werden musste. Es wurde zu dem Zeitpunkt aber noch die Version 1.9 verwendet, es liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit an der 2.X.

... lieber wäre mir aber der alte Weg wie bei der 1.9. :(
Heavendenied hat geschrieben: Mi Nov 29, 2023 8:40 am Also es gibt in der V 2.0 wirklich keine Möglichkeit mehr einfach jedes Fahrzeug (egal ob nun einphasig, zweiphasig oder dreiphasig) zu laden, ohne vorher immer das Profil einstellen zu müssen?
Das wäre ja ein dramatischer Rückschritt für alle, die "einfach nur laden" wollen.
Es ist ja toll, dass es diese ganzen Möglichkeiten mit Fahrzeugprofilen etc gibt, aber sowas sollte doch immer optional sein denke ich.
Ich habe jetzt mehrere Tage gebraucht, um zunächst einmal dieses Fehlerbild herauszufinden!

Wir laden zuhause mit einem e-Golf (2-phasig) und ein Polestar 2 (3-phasig). Unter 1.9 völlig problemlos. Angesteckt, mit PV geladen, Umschaltung ein-/mehrphasig funktionierte unauffällig und zuverlässig.

Jetzt bei 2.x geht das nicht mehr und ich muss jedes Mal ein anderes Fahrzeug auswählen? Ich will einfach nur PV-gesteuert laden und da nichts umschalten müssen!! :( :(

Wie @Heavendenied schon schrieb: So etwas sollte optional sein. Ich benötige keine unterschiedlichen Fahrzeugprofile, ich werte nicht aus, wieviel das eine oder andere Fahrzeug geladen hat, usw.

Ich bin sogar schon soweit, mit Home Assistant hier etwas zu steuern, in dem ich versuche zu erkennen, mit wieviel Phasen das Fahrzeug lädt, um darauf hin per Home Assistant das Fahrzeugprofil anzupassen! Aber ehrlich gesagt, das ist doch Murks ... :?
Tado90
Beiträge: 15
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Tado90 »

Ist jetzt mittlerweile eine Lösung für das Problem bekannt?

Es ist für uns sehr nervig jedes mal das Ladeprofil zu wechseln, wenn mit einem 2- statt einem 3- phasigen Verbraucher und umgekehrt geladen wird.

Mit der Version 1.9.X war das ohne Probleme möglich.
aiole
Beiträge: 6911
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von aiole »

Wird das in sw2 nicht bei der Fahrzeug-Ladepunktzuordnung durch die Wahl des passend vorkonfigurierten Fahrzeuges (mit Fahrzeug-/Lade-Profil) festgelegt?

"Fahrzeugfrei" wie in sw1.9 könnte man mal als Option drüber nachdenken. In sw2 sind "Fahrzeuge" essentiell, weil z.B. Fahrzeug-Abrechnungen daran geknüpft sind.
Gero
Beiträge: 2600
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Gero »

Ich halte die Lösung dieses Problems für essentiell. Denn gerade im privaten Bereich sind Abrechnungen ziemlich egal bzw. werden zunehmend egaler, wenn mehr und mehr EVs privat statt als Firmenwagen betrieben werden. Im privaten Bereich gibt ea auch eher zwei EVs als zwei Wallboxen, die man dann ja fix auf ein EV einstellen kann (so ist es bei mir gelöst)

Statt darauf zu vertrauen, dass man die richtige Phasigkeit des EVs eingestellt hat, wäre es nicht eventuell möglich, das am Leistungsbezug zu erkennen? Welche Funtionalität würde denn dann wegfallen, die es aktuell gibt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von openWB »

Welche Funtionalität würde denn dann wegfallen, die es aktuell gibt?
Z.B. um im PV Modus zu wissen wieviel Überschuss vorhanden sein muss oder um beim Sofort Laden zu wissen ob ein Ladestart sich noch mit dem Lastmanagement ausgeht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2600
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Gero »

Da könnte man ja mit einer vierten Option „Automatik“ einfach vom worst-case ausgehen und für Prognosen einfach 3 Phasen annehmen. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass eventuell nicht geladen oder eingespeist wird. Das ist einem, der sich nicht zu sehr in die Materie einarbeiten will, sicherlich angenehmer als immer das richtige Auto auszuwählen.

Vielleicht könnte man ja auch in der Auslieferugskonfiguration alles schon einmal so voreinstellen, dass man sich erst einmal gar nicht um die ganzen Profile kümmern muss, die basics wie Sofort und PV-Laden out-of-the-box aber schon funktionieren.

Ich meine halt, dass die vielen Features der openWB - insbesondere in der 2.0 - fantastisch sind. Sie schrauben aber die Einstiegshürde für Privatleute schon sehr hoch. Denen (und auch vielen Elektrikern) wäre glaube ich viel geholfen, wenn sie die lediglich die PV-Komponenten einstellen und das Laden dann erst mal schon funktioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von openWB »

Ich meine halt, dass die vielen Features der openWB - insbesondere in der 2.0 - fantastisch sind. Sie schrauben aber die Einstiegshürde für Privatleute schon sehr hoch. Denen (und auch vielen Elektrikern) wäre glaube ich viel geholfen, wenn sie die lediglich die PV-Komponenten einstellen und das Laden dann erst mal schon funktioniert.
Da arbeiten wir derzeit dran :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten