Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

Wir haben vor 1,5 Wochen eine Anlage in Betrieb genommen mit einem Kostal Plenticore plus und einem BYD Speicher. Soweit läuft auch alles, nur wird nachts bei Speicherentladung zusätzlich noch PV Leistung aufgezeichnet. So stimmt leider die Darstellung nicht.
Es gibt auch einen Pullrequest #1231, der wohl das Problem löst.
Wäre es möglich diesen freizugeben? Würde es dann auch testen und berichten.

Viele Grüße Lars

Hier ein Screenshot
Dateianhänge
IMG_8049.png
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von neotrace2 »

Macht mein SMA Hybrid genauso.
Ein Lösung wäre hilfreich. Zumal auch die Version 1.9 das gleiche macht.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
zut
Beiträge: 434
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von zut »

neotrace2 hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 2:43 pm Macht mein SMA Hybrid genauso.
Ein Lösung wäre hilfreich. Zumal auch die Version 1.9 das gleiche macht.
Kannst du mal die Struktur deiner Konfiguration posten? Unter Einstellungen-Konfiguration-Lastmanagement.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von ChristianM »

Ist bei meinem Solax X1 Hybrid G4 leider auch so. Liegt aber am Wechselrichter, dieser meldet den abgegebenen Strom als PV Ertrag :(
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von LarsBr87 »

ChristianM hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 3:57 pm Ist bei meinem Solax X1 Hybrid G4 leider auch so. Liegt aber am Wechselrichter, dieser meldet den abgegebenen Strom als PV Ertrag :(
Ich nutze den selben Wechselrichter, nur mit dem Qcells Aufkleber und für den habe ich mit der Hilfe von LenaK ein QCells Modul entwickelt, welches auch auswählbar ist. Vll versuchst du mal das Modul mit deinem Solax. Das müsste eigentlich kompatibel sein.
Gruß Lars
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von neotrace2 »

IMG_4382.png
Bitte sehr.
Scheint ein Hybrid WR Problem zu sein. Es wird nicht erkannt das keine Pv Leistung ansteht.
Und dann wird das ganze doppelt gezählt.
Einmal als Pv in und einmal als Batterie
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von neotrace2 »

Evtl als Lösung das nachts die AC Ladung nicht als PV gewertet wird
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von neotrace2 »

IMG_4383.png
Und hier die 1.9
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Meth
Beiträge: 639
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von Meth »

Es gibt ja nen pullrequest mit einer Änderung an dem Modul.
Wenn des gemerged wird .
Könnte man das testen ob das Abhilfe schafft
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von ChristianM »

LarsBr87 hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 4:24 pm
ChristianM hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 3:57 pm Ist bei meinem Solax X1 Hybrid G4 leider auch so. Liegt aber am Wechselrichter, dieser meldet den abgegebenen Strom als PV Ertrag :(
Ich nutze den selben Wechselrichter, nur mit dem Qcells Aufkleber und für den habe ich mit der Hilfe von LenaK ein QCells Modul entwickelt, welches auch auswählbar ist. Vll versuchst du mal das Modul mit deinem Solax. Das müsste eigentlich kompatibel sein.
Gruß Lars
Danke, das funktioniert wirklich
Antworten