Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von neotrace2 »

Würde damit auch der SMA Hybrid funktionieren?. Wohl eher nicht die Modbus werte sind bestimmt andere
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
LarsBr87
Beiträge: 330
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von LarsBr87 »

Ich denke das wird nicht klappen. Qcells ist eigentlich Solax, deswegen funktioniert das.
Aber bei Kastal sind wir leider noch nicht weiter 😬
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von Meth »

Also der Pullrequest ist zumindest schon on den 2.1.3 Milestones
Dann kommt es ja :-D irgendwann ...
Dann zerhagelt es mir nur meine Geräte ID´s wieder ?
Könnte man nicht die "freien ID`s wiederverwenden" ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Thony
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 06, 2024 12:38 pm

Re: Kostal Plenticore Plus mit Speicher rechnet nachts Batterieentladung als PV Leistung

Beitrag von Thony »

neotrace2 hat geschrieben: Di Nov 21, 2023 10:32 am IMG_4382.png
Bitte sehr.
Scheint ein Hybrid WR Problem zu sein. Es wird nicht erkannt das keine Pv Leistung ansteht.
Und dann wird das ganze doppelt gezählt.
Einmal als Pv in und einmal als Batterie
Also bei mir funktioniert die Anlage in selbiger Struktur wie auf dem Bild dargestellt. Andernfalls ist der Hausverbrauch imm er doppelt gelistet.
Konfi: Kostal Smart Energy Meter; Kostal Plenticore 10 plus, BYD Batt.Speicher; openWB standard+

Oder hat es jemand in selbiger Konfi anders strukturiert und es wirft die richtigen Werte raus?
Antworten