On-Board-Charger zerstört

Antworten
fakse
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2023 4:58 pm

On-Board-Charger zerstört

Beitrag von fakse »

Moin,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen Opel Corsa Elektro und hatte bisher an Typ 2- und CSS-Ladern noch nie Probleme. Seit 2 Jahren lade ich Zuhause an der 11kW-Wallbox.

In der vorletzten Woche wurde von einem Fachbetrieb meine bisherige Wallbox abgebaut und eine openWB series2 Standard installiert. Bei der Abnahme haben wir testweise mein Auto für ca. 2 Minuten geladen. Zwei Tage später habe ich mein Auto in HH mit Typ2 aufgeladen, bin 130km gefahren und habe den Wagen an die neu installierte openWB gehängt. Unmittelbar danach flog die Sicherung der Wallbox im Schaltkasten heraus.

Jetzt lässt sich mein Auto weder an der Wallbox noch an anderen Typ2-Säulen mehr aufladen und ich vermute einen Defekt am On-Board-Charger. Ist es möglich, dass dieser durch eine Fehlinstallation beschädigt wurde?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von aiole »

Bei so etwas bitte zuerst an support@openwb.de wenden.
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von BJ Axel »

fakse hat geschrieben: So Nov 19, 2023 5:17 pm Ist es möglich, dass dieser durch eine Fehlinstallation beschädigt wurde?
Gaaaanz weit hergeholt fällt mir nur eines bezüglich der Wallbox als Vermutung ein:
N und L1/2/3 vertauscht. Dann können auch 400V anliegen statt 230. Ist einem Freund durch einen Fachbetrieb in seinem Computerladen passiert. Den Rest kann man sich ausmalen...
fakse
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2023 4:58 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von fakse »