On-Board-Charger zerstört

Antworten
fakse
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2023 4:58 pm

On-Board-Charger zerstört

Beitrag von fakse »

Moin,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen Opel Corsa Elektro und hatte bisher an Typ 2- und CSS-Ladern noch nie Probleme. Seit 2 Jahren lade ich Zuhause an der 11kW-Wallbox.

In der vorletzten Woche wurde von einem Fachbetrieb meine bisherige Wallbox abgebaut und eine openWB series2 Standard installiert. Bei der Abnahme haben wir testweise mein Auto für ca. 2 Minuten geladen. Zwei Tage später habe ich mein Auto in HH mit Typ2 aufgeladen, bin 130km gefahren und habe den Wagen an die neu installierte openWB gehängt. Unmittelbar danach flog die Sicherung der Wallbox im Schaltkasten heraus.

Jetzt lässt sich mein Auto weder an der Wallbox noch an anderen Typ2-Säulen mehr aufladen und ich vermute einen Defekt am On-Board-Charger. Ist es möglich, dass dieser durch eine Fehlinstallation beschädigt wurde?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von aiole »

Bei so etwas bitte zuerst an support@openwb.de wenden.
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von BJ Axel »

fakse hat geschrieben: So Nov 19, 2023 5:17 pm Ist es möglich, dass dieser durch eine Fehlinstallation beschädigt wurde?
Gaaaanz weit hergeholt fällt mir nur eines bezüglich der Wallbox als Vermutung ein:
N und L1/2/3 vertauscht. Dann können auch 400V anliegen statt 230. Ist einem Freund durch einen Fachbetrieb in seinem Computerladen passiert. Den Rest kann man sich ausmalen...
fakse
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 19, 2023 4:58 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von fakse »

Besten Dank! Da müsste alles korrekt sein, denn im Webinterface werden 3x ~230V angezeigt. Auch in der Box selbst sieht es vermutlich ok aus (siehe Foto). In der Konfiguration der Ladepunkte, im Punkt Ladestrom, waren allerdings 32A eingestellt, obwohl die Box auf 11kW läuft und der Opel auch nur 11kW abnimmt. Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Ich glaube mittlerweile an einen doofen Zufall, denn der On-Board-Charger von Opel scheint sehr anfällig zu sein.
Danke nochmals!

EDIT: keine Bilder vom inneren der openWB posten. Solche Angelegenheiten auch bitte unbedingt über den Support und nicht per Forum klären.
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von BJ Axel »

fakse hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 8:43 amEDIT: keine Bilder vom inneren der openWB posten. Solche Angelegenheiten auch bitte unbedingt über den Support und nicht per Forum klären.
Warum?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von openWB »

BJ Axel hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 11:16 am
fakse hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 8:43 amEDIT: keine Bilder vom inneren der openWB posten. Solche Angelegenheiten auch bitte unbedingt über den Support und nicht per Forum klären.
Warum?
Weil Bilder mit Falschanschluss die dann von anderen gesehen und ggf. übertragen werden zu Schäden bei anderen führen.
Weiterhin sind (wenn auch gut gemeinte) Community Ratschläge bei solchen Themen ein Problem. Sind sie nicht korrekt und werden dann ausgeführt kann weiterer Schaden entstehen. Das wollen wir vermeiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von mrinas »

fakse hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 8:43 am Besten Dank! Da müsste alles korrekt sein, denn im Webinterface werden 3x ~230V angezeigt. Auch in der Box selbst sieht es vermutlich ok aus (siehe Foto). In der Konfiguration der Ladepunkte, im Punkt Ladestrom, waren allerdings 32A eingestellt, obwohl die Box auf 11kW läuft und der Opel auch nur 11kW abnimmt. Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Ich glaube mittlerweile an einen doofen Zufall, denn der On-Board-Charger von Opel scheint sehr anfällig zu sein.
Danke nochmals!

EDIT: keine Bilder vom inneren der openWB posten. Solche Angelegenheiten auch bitte unbedingt über den Support und nicht per Forum klären.
Meine Frau fährt ein Peugeot e2008, der teilt sich ja das elektrische Antriebssyste mit dem Opel. Der Onboardcharger wurde bei uns auch schon mal getauscht. Womöglich weniger dramatisch als bei Dir, aber wiederholten roten Fehlermeldungen und ein paar Gelegenheiten bei denen sich das Auto nicht mehr aus der Garage hat bewegen lassen. Könnte also durchaus am OBC liegen, die Wallbox macht im Grunde ja nicht mehr als den Strom ein- und auszuschalten und dem Auto zu signalisieren mit welcher Stromstärke geladen werden darf.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von hominidae »

fakse hat geschrieben: So Nov 19, 2023 5:17 pm In der vorletzten Woche wurde von einem Fachbetrieb meine bisherige Wallbox abgebaut und eine openWB series2 Standard installiert.
...interessant wärre evtl. noch, ob die openWB die p1/p3-Umschaltung drin hat.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: On-Board-Charger zerstört

Beitrag von mrinas »

die 1p/3p Umschaltung macht m.W. bei PSA keine Probleme, bzw. macht nix kaputt. PSA ist etwas zickig was das angeht und braucht 2min Wartezeit nach Umschaltung, andernfalls fällt das Auto in eine Ladestörung bis abgesteckt wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten