Wallbox Unterstützung Keba P30

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
elmi
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 20, 2020 2:18 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von elmi »

Für mich war die Fähigkeit, die bereits vorhandene Keba zu zusätzlich zu steuern, Hauptkaufgrund für eine openWB Series 2, als der Kauf einer 2. Box anstand! Ich hoffe daher doch, dass die Funktion zeitnah nachgereicht wird. So lange hoffe ich, dass auch die 1.9 noch notwendige Updates bekommt.
Es wurde seinerzeit auch konkret (wenn auch ohne "Garantie auf Funktion" und ohne "Support") mit dem Feature geworben...https://web.archive.org/web/20210918070 ... page_id=31
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von aiole »

Sw1.9 wird keine neuen features bekommen und damit kannst Du deine Keba weiter nutzen. Für sw2 würde ich ich darauf spekulieren.

OpenWB ist vorrangig eine Software, die kostenfrei nutzbar ist. Wie lange meinst Du würde sich ein Unternehmen halten, wenn das die alleinige Basis wäre?
Die (eigene) openWB-Hardware finanziert die Software. HW-Fremdhersteller haben leider meist kein Interesse, sich an der openWB-SW-Entwicklung zu beteiligen. Die basteln jeder eine eigene Lösung.
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von MrZag »

dann wird es mit meiner go-e V3 wohl auch gelten, oder ? :-(
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von Gero »

Aussage von openWB ist, dass Software 2.x nur openWB-Hardware und die smartWB ansteuern können wird. Die Zukunft ist ja dadurch sicherlich nicht in Stein gemeißelt, aber viel erwarten würde ich da nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von MrZag »

Das ist wirklich sehr schade !!

Aber danke für die Info !
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von vater.staat »

Wirklich extrem bitter, da ich mein gesamtes Setup auf die openWB Standalone ausgerichtet habe, aber eben mit der KEBA P30c als WB. Da die Cloud der 1.9 bald abgeschaltet wird, tut das richtig weh. Ich habe nicht selten die Ladungen von unterwegs über die Cloud gesteuert und werde dieses Feature in der 1.9 sehr vermissen. Ein Umstieg auf die V2 ist auf Grund der fehlenden WB-Unterstützung allerdings nicht möglich. Dilemma.
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von zut »

Eventuell könntest du ein VPN einrichten.
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von MrZag »

Das System mit der Wallbox (bei mir go-e) und OpenWB auf meiner Rasp läuft so unglaublich gut, dass ich mich richtig auf die 2.0 Software gefreut habe. Jetzt läuft es auch schon auf meiner 2. Raspberry, aber nun diese Nachricht, dass ich meine Wallbox nicht damit steuern und nicht einbinden kann. :shock:

Aber evtl- findet jemand ja noch eine Lösung...oder openWB macht einen Deal mit go-e, keba u.ä. :D
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von KLez »

Gero hat geschrieben: Do Mär 07, 2024 10:18 am Aussage von openWB ist, dass Software 2.x nur openWB-Hardware und die smartWB ansteuern können wird. Die Zukunft ist ja dadurch sicherlich nicht in Stein gemeißelt, aber viel erwarten würde ich da nicht.
Ja... lächerlich! Seit es die 2.0 gibt, hadere ich stark mit OpenWB weil mir die Entwicklung insgesamt in die falsche Richtung läuft. Die Software zielt klar auf große Ladeparks ab, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht der Normalkunde einer OpenWB ist. Heißt: Ich denke die Entwicklung läuft am Hauptkunden vorbei. Die Bedienung, die Optik und vor allem die Art und Weise wie einzelne Features implementiert sind ist teilweise fragwürdig.

Selbst der MQTT Support scheint mittlerweile gestrichen. Zitat aus dem Hilfe-Text:
MQTT-Ladepunkt - nur zur Nutzung des openWB-Simulators zugelassen
Was soll das? Das zeigt, dass andere Wallboxen nicht nur nicht mehr unterstützt werden, sondern dass es sogar gar nicht mehr gewünscht ist. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! "Open" ist hier nur noch der SourceCode. Fragt sich wie lange noch...

Ein weiteres "Problem" sind für mich die aufgerufenen Preise. Über 2000€ für die PRO und selbst die 1200€ für eine Series2 Standard sind grenzwertig. Besonders wenn man bedenkt, dass der verbaute FI Typ B ein China Produkt ist. Sämtliche Wallboxen am Markt sind massiv im Preis gefallen, nur die OpenWB nicht. Leider ist die OpenWB Pro momentan alternativlos, weshalb ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir diese anschaffen werde.

Heavendenied hat geschrieben: Mi Dez 27, 2023 12:59 pm Wenn man unbedingt auf 2.x gehen muss oder möchte dann würde ich den Wechsel der Hardware zu openWB Hardware in Betracht ziehen.
Kann man machen... Ich würde da eher auf EVCC wechseln, weil ich denke, dass das für den Otto-Normalverbraucher mittlerweile die bessere Software ist. Ich bin für die Entwicklung der OpenWB sehr dankbar, weil sowas am Markt wirklich gefehlt hat, aber was momentan läuft finde ich nicht gut. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Zuletzt geändert von KLez am Fr Mär 08, 2024 11:34 pm, insgesamt 6-mal geändert.
OpenWB Series2+ @ 11kW
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von aiole »

Ich sehe hier eigentlich immer mehr Zufriedenheit, denn sw2 wird trotz gestiegener Komplexität immer stabiler. Neue Themes sind auch möglich und werden weiter ausgebaut, so dass für jede(n) etwas dabei ist/sein wird.

Gerade das neue Lastmanagement ist ein echtes Highlight, was schon etliche Leute nutzen und natürlich auch Firmen und WEGs anspricht. Warum sollte das openWB nicht auch abdecken?

Preis:
1x modulare HW gekauft und alle updates 4free, dazu professioneller Support und gute community - man sollte schon alle Punkte berücksichtigen, bevor man etwas als "zu teuer" einstuft. openWB ist primär eine ziemlich potente EMS-/LM-SOFTWARE und keine schnöde WB. Erweiterungsoptionen inklusive.
Antworten