Wallbox Unterstützung Keba P30

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von smurphy »

Hallo,

ich habe die Suchfunktion bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich betreibe eine Keba P30 über die 1.9er OpenWB Software auf einem Raspberry Pi.
Jetzt habe ich mir mal die akutlle 2.1.1 Version auf einem zusätzlichen Raspberry installiert und wollte alles konfigurieren.
Unter Ladepunkt taucht die Keba leider nicht als unterstützte Wallbox auf - oder habe ich da etwas übersehen?

Ist das der nicht finalen Version geschuldet, oder wird künftig nur noch die openWB Wallbox unterstützt?

Gruß und noch einen schönen Abend!
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von vater.staat »

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung - wird Keba-Hardware nicht mehr unterstützt? Kommt das Feature noch?
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von Heavendenied »

Also ich sage es mal so: Wenn man hier fleißig im Forum liest dann merkt man, dass Fremdhersteller Wallboxen nicht mehr unbedingt erwünscht sind.
Ich würde daher eher davon ausgehen, dass die Unterstützung nicht mehr kommt oder noch sehr sehr lange auf sich warten lässt.
Und wenn sie dann mal kommt wird Lastmanagement nicht mehr unterstützt.
Ich würde daher Nutzern von Fremdhersteller Wallboxen dazu raten weiterhin auf 1.9 zu bleiben, solange das noch geht und man keine Features aus 2.x unbedingt braucht.
Wenn man unbedingt auf 2.x gehen muss oder möchte dann würde ich den Wechsel der Hardware zu openWB Hardware in Betracht ziehen.
Oder alternativ eben eine Alternative Steuerung anstatt openWB nutzen.

Ich finde den Weg den openWB da geht auch nicht gut und fürchte ehrlich gesagt, dass das auf Dauer viele User zu anderen Lösungen treiben wird.
Aber man muss eben respektieren, dass openWB sich für diesen Weg entschieden hat, da sie über den Verkauf der Hardware die Kosten der Softwareentwicklung und des Supports abdecken (müssen). Und das wiederum ist mir persönlich auch lieber als ein Abo Modell.
Ich bin daher den Weg mitgegangen und habe alle Wallboxen auf openWB Hardware umgestellt.
Gruß,
Jürgen
vater.staat
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 08, 2022 11:09 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von vater.staat »

Hi Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. ICh muss gestehen, dass ich die Entwicklungen rund um V2 hier mi Forum nicht aktiv mitverfolgt habe. Die 1.9 lief stabil und zu meiner vollsten Zufriedenheit, daher hatte ich das Upgrade auf V2 auf die Feiertage gelegt und den Wechsel recht lange rausgezögert. Zum Glück liegt das Image auf einer separaten SD Karte, sodass ich jetzt einfach die alte Built/SD Karte wieder eingelegt habe und mich daran erfreue. :D

Ich stimme dir zu, ist natürlich schade, wenn openWB diesen Weg geht. Für mich ist die 1.9 völlig ausreichend - und die zuverlässige KEBA zu ersetzen, kommt für mich nicht infrage. Immerhin weiß ich jetzt, dass die Konfig nicht an meiner Inkompetenz, sondern an einem fehlenden Modul in der V2 liegt 8-)
7,2 kWp, 18 x Hyundai 400 wP
Sungrow Hybrid SH6.0RT WR
BYD HVS 5.1 Battery Box
KEPA P30 C
openWB Standalone 1.9.295
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von smurphy »

Ein Jammer. Ich benutze OpenWB auch um meinen Heizstab und den Stromspeicher zu steuern.
Als Dashboard für meine PV Anlage und zur Übersicht des Hausverbrauches ist es top.
Die Keba zu ersetzen kommt für mich auch nicht in Frage.
p-i
Beiträge: 26
Registriert: Do Feb 11, 2021 8:47 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von p-i »

Ich habe das gleiche Problem.
Zusätzlich muss ich wegen meinem Arbeitgeber eine Elli-WB zwecks Abrechnung installieren.
Das geht wohl bei der 2er Software wohl auch nicht?
Muss wohl daher wieder zurück auf die 1.9. finde ich schade und am Kunden vorbei.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von Gero »

Wahnsinn. Eine zusätzliche Wallbox installieren nur für Abrechnungszwecke. Um soviele kWh kann man ja gar nicht beschummeln, als dass sich das rechnet.

In der 2er Software gibt‘s natürlich auch Ladelogs. Sogar mit drei Strompreisen bzw. den gerade gültigen von tibber/awattar.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von openWB »

p-i hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 12:30 pm Ich habe das gleiche Problem.
Zusätzlich muss ich wegen meinem Arbeitgeber eine Elli-WB zwecks Abrechnung installieren.
Das geht wohl bei der 2er Software wohl auch nicht?
Muss wohl daher wieder zurück auf die 1.9. finde ich schade und am Kunden vorbei.
Und auch mit MID Zähler, erfüllt alle Anforderungen zur Arbeitgeber Abrechnung.
Die Elli WB geht aber generell nicht mit openWB, also auch 1.9 nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
p-i
Beiträge: 26
Registriert: Do Feb 11, 2021 8:47 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von p-i »

Leider verlangt mein Arbeitgeber explizit die Elli Pro Wallbox.
Nur so kann ich meine Ladekosten geltend machen.
Mit einer anderen Wallbox brauche ich nicht kommen, die wird abgelehnt.
Daher ist es sehr schade das die Software Version 2 keine Unterstützung bietet.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Unterstützung Keba P30

Beitrag von aiole »

Es ist eher schade, dass dein AG die WB vorschreibt. DU kannst deshalb nicht von den Vorteilen der sw2 profitieren - andere dagegen schon.
Antworten