Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Antworten
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von krebs8 »

Habe eben bemerkt, dass der heutige Ladevorgang um 14 Uhr abgebrochen ist. Es gab keinen Stromausfall.
Keine Anzeige an der Box und kein Zugriff drauf möglich. Habe die Sicherungen raus und wieder rein.
Nun sind keine Daten im Ladelog oder -graph, nur im Langzeitlog-Tag für heute ist was bis 14 Uhr zu sehen.

Sind die Daten irgendwie/-wo noch zu holen? Eventuell aus den Graphen?
Wenn nicht wäre meine ganze Statistik hinfällig!

Außerdem zeigt die Box eben Werte an, die falsch sind: Ladeleistung 4,16kW, obwohl das Auto nicht dranhängt.
Dateianhänge
PV-Laden 2023-11-23 Anzeigefehler.jpg
PV-Laden 2023-11-23 teilweise.jpg
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von Gero »

Es ist so, dass der Graph aus den logdaten erstellt wird und nicht andersherum.

Ich vermute mal, dass die Daten weg sind. Man müsste ihn aber rekonstruieren können, denn der Stromzähler hat ja noch einen Zählerstand und der wird ausgelesen und ins log geschrieben.

Aber vielleicht ist der ja kaputt gegangen? Das würde die Ladeleistung bei nicht vorhandenem Auto erklärlich machen. Was steht denn auf der Statusseite?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von krebs8 »

Habe die Box nochmal neu per Sicherungen gestartet. Immernoch wird die gleiche Ladeleistung und -menge angezeigt.
Soll ich mal Reboot machen? Vorher Backup erstellen?

Kann man den Zähler auslesen, wenn man die Box öffnet?
Ich brauche halt die Ladelog-Daten kWh, kW, Dauer, Kosten der heutigen Ladung. Von heute ist nichts im Ladelog, nur im Graph.

Meinst Du die Angaben aus dem angehängten Bild?
Dateianhänge
Status.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von openWB »

Die 4,16kW der Hauptseite werden sich beim nächsten mal laden wieder richtig stellen.
Im Status siehst du den Zählerstand, derzeit 4200kWh.
Für den einen Ladevorgang kannst du aus dem Graph den vorherigeren Zählerstand im Tagesgraph per mausover auslesen. Den aktuellen siehst im Status.

Wenn dann immer nur reboot. Neustart per Sicherung ist immer schlechter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von krebs8 »

Ok, Ladeleistung und Reboot ist nun klar.

Zählerstand auslesen:
Verstehe nicht, wie Du das meinst. Wenn man mit der Maus über diesen Graph fährt, werden keine Werte angezeigt.
Oder sind das die Werte unter dem Graphen? (23,06kWh Lademenge an dem Tag)
Selbst wenn, dann fehlen mir noch durchschnittliche kW. (Ladedauer kann ich ungefähr aus dem Graph ablesen, Kosten aus den kWh berechnen).
Kann man das alles oder zum Teil nun aus dem log oder an der Hardware in der Box direkt auslesen? Ansonsten muss ich schätzen.
Dateianhänge
PV-Laden 2023-11-23 Tagesansicht.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von openWB »

Sorry, meinte Monatsgraph.
Dann hast du den letzten und den aktuellen Zählerstand aus dem Status.
Wenn du die Ladedauer kennst kannst du die durchschnittliche Leistung auch errechnen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von krebs8 »

Gut, danke.
Ich denke, ich schätze die durchschnittliche Ladeleistung lieber anhand des Graphs aus Beitrag 1 ab. Da sind es m.E. ca. 4,2kW.

Beim Rechnen erhalte ich 23,06kWh/3,67h=6,28kW. Da kann was nicht stimmen, oder?
(4230,15-4207,09=23,06 | 10:20Uhr...14:00Uhr=3h 40min)
Dateianhänge
PV-Laden 2023-11-23 Monatsansicht.jpg
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Abbruch Ladevorgang: Kein Ladelog und -graph?

Beitrag von krebs8 »

Würde nochmal jemand von @openWB antworten? Danke.
Antworten