SD-Karte defekt?

Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

SD-Karte defekt?

Beitrag von hauskrafti »

Hallo zusammen,

da heute der Bildschirm meiner openWB series 2 standard+ mit dem aktuellsten 1.9.x schwarz blieb (passiert alle paar Monate), habe ich leider dummerweise anstatt eines Neustarts über den Browser den Strom abgeschaltet um neu zu starten. Hatte da wohl ein paar Mal Glück gehabt, heute war das aber aufgebraucht und die openWB hat mich nur mit Konsolenausgaben und -Fehlern begrüßt. "I/O error" und "device dev/disk" hört sich so an, als wäre die SD-Karte kaputt gegangen, oder?

Interessanterweise lädt die Wallbox noch, scheint sich im Sofort-Laden-Modus zu befinden. Per Browser erreiche ich sie nicht mehr und Oberfläche ist auch nicht vorhanden auf dem Bildschirm (bleibt bei Fehlermeldungen).)

Was ist zu tun?
- Erstmal ne neue SD-Karte mit mind. 16 GB kaufen?
- Dachte wie bei meinem Raspi mit FAT32Formatter oder SD Card Formatter neue Karte formatieren und mit Win32DiskImager das Image auf die SD-Karte schreiben. Kann man das letzte stable 1.9 Image irgendwo herunterladen?
- Danach einsetzen (findet man die Karte in der openWB oder gibt's dazu ne Anleitung?) und Strom wieder einschalten.
- Pseudo-Konfiguration abschließen (kann man die auch abbrechen?) und anschließend das letzte Backup importieren.

Richtig soweit? Dann müsste mir jemand helfen, wo ich das letzte stable 1.9-Image finde. Unter Downloads wurde ich leider nicht fündig (fand nur die 2er-Version, die ich aber aus verschiedenen Gründen erst später angehen möchte wenn das neue BEV da ist - was noch bisschen dauert)...
Dateianhänge
20231115_115451.jpg
20231115_115801.jpg
20231115_115835.jpg
20231115_115857.jpg
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 553
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von humschti »

Ja, das ist die SD Karte. Schreib an den Support, die senden dir einen neue.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von aiole »

@hauskrafti
Ich hoffe, dass das eine Lehre war. Betriebssysteme bitte immer sauber herunterfahren.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von hauskrafti »

Wenn es geht, ja. Diesmal hatte ich es nicht über den Browser probiert, aber in den letzten zwei Jahren hat sich die Wallbox auch 1-2 Mal aufgehängt und es war kein Browserzugriff mehr möglich. Dann bleibt einem eben nichts anderes übrig.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von aiole »

Ja - es gibt Situationen, wo nichts mehr geht.

btw - software2 läuft auf einer neuen, hochqualitativen, industrial SDC. Gibt's im shop - release-Version vorinstalliert.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von hauskrafti »

Ich hab momentan keine Zeit mich mit Version 2.1 auseinanderzusetzen. Und auch noch keinen richtigen Bedarf. Für meinen Hybriden momentan noch reicht die 1.9 völlig aus. Mit dem BEV dann in zwei Jahren werde ich mich um ein Update kümmern, mit deutlich mehr Batteriekapazität werden dann auch die Ladestrategien interessanter.
Zuletzt geändert von hauskrafti am Sa Nov 18, 2023 1:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von aiole »

Ich wollte es nur erwähnt haben, da die neuen SDC bessere technische Daten versprechen. Das sollte vor allem der Dauerhaftigkeit zu Gute kommen, die wichtig ist, wenn man mit openWB 24/7 seine Energieflüsse regelt.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von hauskrafti »

Na, dann spräche ja nichts dagegen die Version 1.9 auch auf so ner SDC auszuliefern, oder? ;-)
Der Plan ist vor Inbetriebnahme ein Backup der SD-Karte mit Win32DiskImager zu erstellen, dann kann ich mir in den nächsten zwei Jahren selbst die SD-Karte ersetzen falls notwendig.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von aiole »

hauskrafti hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 1:08 am Na, dann spräche ja nichts dagegen die Version 1.9 auch auf so ner SDC auszuliefern, oder? ;-)
1.9 ist ein Auslaufmodell. Da wird sicher nichts getan, um das zu forcieren - weder bei HW noch bei SW. Die Musik spielt seit 07'2023 bei sw2.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte defekt?

Beitrag von hauskrafti »

Ich meinte, es macht doch keinen Unterschied, ob jemand die Zip-Datei von 1.9 oder 2.1 auf ne SD-Karte kopiert bzw. ob jemand die 1.9 auf ne Standard-SD-Karte oder eine industrielle SD-Karte kopiert.
PS: SD-Karte ist übrigens heute schon angekommen und kulant kostenlos. Danke openWB-Team!
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten