openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von BJ Axel »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 8:06 am Was würde das bringen? Wäre hier sogar nachteilig, da beim Routerwechsel eben auch mal das Netz wechseln kann und im Zweifel ist die Box dann auch nicht mehr erreichbar.
Hier ist es eher die WLAN Verbindung, die das Problem macht.
Es würde als "Spezialisten-Option" erlauben, neben DHCP auch eine statische IP incl. aller relevanten Parameter einzutragen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von Jarry »

BJ Axel hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 1:13 pm
derNeueDet hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 8:06 am Was würde das bringen? Wäre hier sogar nachteilig, da beim Routerwechsel eben auch mal das Netz wechseln kann und im Zweifel ist die Box dann auch nicht mehr erreichbar.
Hier ist es eher die WLAN Verbindung, die das Problem macht.
Es würde als "Spezialisten-Option" erlauben, neben DHCP auch eine statische IP incl. aller relevanten Parameter einzutragen.
Solche "Spezialisten-Optionen" haben leider meistens die Eigenart, von Laien benutzt zu werden. und nun erkläre mal so jemandem wie er das wie er gerade biegen kann, weil er sich gerade weggehangen hat... Sorry, für sowas hätte ich nicht die Nerven und auch nicht genug Buntstifte...

DHCP ist heute für so ziemlich alles was man sich so ins Netz hängt, von zentralen Server mal abgesehen, Standard und auch "deppensicher"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von Gero »

BJ Axel hat geschrieben: Mi Nov 15, 2023 6:48 am Wenn es doch nur eine Lösung gäbe, ohne DHCP auszukommen...
Das ist ein ziemlich dummer Wunsch. Seit die Router DHCP beherrschen habe ich das genutzt. Also seit über 30 Jahren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von JAD53359 »

Jetzt habe ich durch löschen der WLan Verbindungen und neu wiederherstellen erreicht, dass die Fritz!Box nun die korrekte IP auch anzeigt.
Auf die Weboberfläche komme ich nach wie vor nicht drauf. Die Settings lassen sich anzeigen über einen direkten Link dorthin.
Ich habe schonmal ein Update gemacht in der Hoffnung, dass irgendwelche falschen Einträge überschrieben werden.
Aber auch dies hat nichts gebracht.
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von Gero »

Das klingt ja mal so, dass wir einen Fehler auf Netzwerkebne ausschließen können. Hast Du schonmal einen anderen Browser probiert? Browser-Cache löschen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von JAD53359 »

Ja, es wurden verschiedene Browser und Rechner versucht. Cache wurde geleert.
Habe testhalber das bereits installierte Update erneut installiert, alles ohne Erfolg.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von derNeueDet »

Leider finde ich nichts, was sich analysieren lässt. Komme nicht drauf ist sehr weites Feld.

Was kommt denn wenn du die Standardseite aufruft? Schon ein Screenshot würde etwA mehr Licht ins Dunkel bringen. Dann evtl. Noch der Ausschnitt aus der Konsole am Browser ob da was zu erkennen ist.

Hast du meine Ratschläge beherzigt bezüglich SSIDs?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: openWB falsche IP Adresse an FritzBox

Beitrag von JAD53359 »

Der Bekannte hat eine neue Speicherkarte vom Support bekommen. Ich habe diese gestern Abend eingebaut und siehe da, alles läuft.
Antworten